Unsere Junghündin kratzt (mal mehr, mal weniger)

• Hallo Leute,

meine Chihuahua/Shih-Tzu-Mix-Hündin (Geboren am 26.02.11, also jetzt gut 5 Monate alt, 2kg schwer), Polly, hat schon immer ein Problem mit der Kratzerei, leider hat der Tierarzt für mich nur unbefriedigende Antworten parat...

Zur Situation:

Schon als wir bei der Züchterin Polly besucht haben, hat sie sich öfter mal am Ohr gekratzt. Mir ist das aufgefallen, da sie pro Besuch ca. 2 mal kurz gekratzt hat (wir waren eine Stunde da).
    Ok, da sehe ich noch ein, dass das normales Welpenverhalten ist ;-)

Sie hat sich die ganze Zeit wo wir sie haben, ca. 10-20 mal pro Tag gekratzt, wo die Tierärztin sagt, dass das normales Welpenverhalten ist.

Vor gut 4 Wochen fing es dann nach der Welpenschule (ist Freitags) an, dass sie sich extrem gekratzt hat und auch ihr bauch leicht rosa wurde. Auf dem Weg zum Schulgelände ist immer hohes Gras, wo sie durchgelaufen ist.
    Das hörte nicht mehr auf, so dass wir am Samstag aufgehört haben, sie mit Trockenfutter zu füttern (Royal Canin speziell für Shih Tzu). Am Montag waren wir dann bei der Tierärztin, die sofort gesagt hat, dass das wohl eine Allergie gegen das Trockenfutter sei, wir sollten ab jetzt nur noch Nass füttern (sie kriegt seit sie Welpe ist Rinti Rind junior), der Juckreiz könne noch 14 Tage andauern. Dagegen hat sie eine Spritze und ein Shampoo (Allermyl?) bekommen.

Der Bauch war nach 14 Tagen immernoch rosa, der Juckreiz war aber anscheinend nicht mehr ganz so heftig. Wir haben jetzt nach 4 Wochen mal wieder das Trockenfutter probiert (gestern Abend) und sie hat mehr gekratzt als sonst.
    Heute morgen war ich mit ihr im nassen Gras Gassi gehen, ihr Bauch war feucht und die Beine total nass.
    Zuhause habe ich ihr dann die Füße abgewaschen und den Bauch ein bisschen, allerdings nur mit Wasser. Rücken war trocken, ich war der Meinung, dass ich sie so in der Wohnung laufen lassen könne. Danach fing es dann an. Sie kratzte laut meiner Frau Extrem und hat sich in ihrer Kiste verkrochen und traurig rausgeschaut, was eigentlich sonst nicht so ihr Stil ist. Sie wollte nichts fressen und war sehr passiv, knapp anderthalb Stunden später ging es dann wieder.

Royal Canin wird sie jetzt auf keinen Fall mehr kriegen. Aber aus der Erfahrung weiß ich, dass es nicht zu 100% besser wird.
    Habt ihr für mich einen Rat?

Vielen Dank Leute, ich hoffe ihr könnt uns helfen :-)

• Sollte es sich um eine Futtermittelallergie handeln, müsst ihr wohl oder übel tiefer in die Materie einsteigen (Ausschlussdiät, etc.).

Bei Herbstgrasmilben o. ä. würde ich eine "Calendula-Lösung" (10 - 15 Tropfen Calendula Ur-Tinktur auf ein Glas Wasser) ansetzen und die Stellen mehrmals täglich damit betupfen (kühlt auch gleichzeitig bissl ...). Zudem kann "Apis C30" (Globulis) unterstützed wirken. 3-5x am Tag 3 Stück.

• Danke für die Tipps,

ich werde ihr erstmal garkein Trockenfutter mehr geben und später vielleicht mit einem Neuen anfangen. Am besten im Winter, wenn ich die Grasmilben ausschließen kann.

Kann man Grasmilben auf der Haut sehen? Sie hat einen rosa Bauch, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht normal ist. Ist leicht-rosa, also kein Schweinchenrosa. Aber keine besonders geröteten Stellen oder Pusteln...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!