Fragen zu Ivermectin
-
-
Hallo
Erst einmal verweise ich auf folgenden Link, da jemand dort geschrieben hat ich sollte am besten noch mal einen neuen Beitrag eröffnen hier also der neue Beitrag.
Alter Link:
https://www.dogforum.de/dunkel…ier-t128849.html#p9204809Ich suche hier Leute die Erfahrung haben mit der Gabe von Ivomectin (Hund wiegt 35 kg, Deutscher Schäferhund mit S.Milben, bekommt 1,7mg)
Wer hat das Mittel schon einmal verwendet und welche Erfolge gab es in dem Zusammenhang??
Oder wieviele Negative Erfahrungen gibt es?? Da das Mittel zum tot führen kann.
Bitte um viele Antworten auch wenn sie noch so klein sind.Gruß Nini
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
1,7 ml sorry^^
-
Hallo Nini,
Ivermectin kenne ich leider. Unsere Mila hat es - wie viele andere Hunde auch - in Italien gegen die Herzwürmer / Filarien bekommen. In Deutschland empfiehlt Dr. Naucke von Parasitus Ex e. V. in diesem Fall das Advocate (das man aber nicht gleichzeitig mit dem Scalibor-Halsband, sondern nur mit Advantix verwenden darf!).
Ich würde mich in Deinem Fall bei einem Spezialisten schlau machen, denn normalerweise ist nach der Verabreichung von solch "Hammer"-Medikamenten (und vermutlich schon davor) das Immunsystem einfach total im Keller und muss aufgebaut werden. Deshalb haben beispielsweise Hunde, die solch eine Behandlung gegen Filarien durchlebt haben, oft Demodikosen oder auch Ohrerkrankungen.
Viel Erfolg.
Doris
-
Hallo
Danke erst mal für deine Antwort.
Mit Advocate haben wir es schon versucht, der Arzt ist spezialisiert auf Hundehautkrankheiten. Und das Mittel ist jetzt das letztes was wir machen können. Heute hat der Hund die Zweite Portion bekommen, ihm geht es soweit gut er ist ein ganz ganz klein wenig schlapp ansonsten aber in einem Guten Zustand, abgesehen von seiner Haut halt.Wie hat dein Hund das ganze vertragen?
Gruß Nini
-
Hallo,
unser ehemailger Rüde hatte dreimal Sarcopesräude, die jedes Mal mit Ivomec behandelt wurde. Er hat das Ivomec ganz gut vertragen. War zwar etwas schlapp, nachdem er eine Spritze bekam, aber die Räude an sich war für ihn auch mega anstrengend.
Eine Ivomec-Kur dauerte mehrere Woche an. Die ersten Spritzen wurden ihm in einem Abstand von 10 Tagen verabreicht. Danach haben wir die Behandlung ausgeschlichen, d.h. wir haben den Abstand zwischen den Spritzen auf ca. 15 Tage erhöht.
Wir haben in einigem Abstand nach der letzten Spritze dann ein großes Blutbild machen lassen, um die Leber- und Nierenwerte zu checken. Da war alles okay.
Zur Stärkung des Immunsystems haben wir ihm anfangs Engystol gegeben und später Baypamun.Viele Grüße aus HH
Silke -
-
Da auch beim DSH in gewissen Linien der MDR1 Defekt auftreten kann, würde ich da erstmal testen lassen, bevor ich da mit Ivermectin rangehe.
Probleme bei nicht MDR1 betroffenen Hunden sind mir nur bei der Herzwurmbehandlung bekannt und wurden da nicht direkt vom Medikament ausgelöst, sondern von den absterbenden Parasiten.
-
Hallo
Euch auch ein danke für eure Antworten.
Hast du das Engystol oder Baypamun vom Arzt bekommen oder woher bekomme ich das? Davon wurde mir nichts gesagt, wäre auch mal schön gewesen das vorher alles zu wissen. Ich wurde nur drauf hingewiesen das er dabei sterben kann und das es keine andere Möglichkeit gibt.
Ja, also das kein MDR1 Test gemacht wurde wundert mich im nachhinein auch, leider habe ich das erst rausgefunden nachdem er das Mittel schon bekommen hatte. Wir haben auch keine Spritze sondern zum Schlucken.
Naja ich muß gestehen ich schlafe schlecht, da ich mir alle 2 Stunden den Wecker stelle um zu schauen wie es dem Hund geht. Schlapp ist er ja auch und man merkt nach ca 12 Stunden, dass er wieder etwas munterer wird. Das Mittel soll er alle 24 Stunden bekommen.
Mir grault es jetzt schon vor heute Abend wenn er die nächste Portion bekommt aber eine andere Wahl habe ich ja leider nicht. Heute ale Portion 3.Gruß Nini
-
Zitat
Hallo
Euch auch ein danke für eure Antworten.
Hast du das Engystol oder Baypamun vom Arzt bekommen oder woher bekomme ich das? Davon wurde mir nichts gesagt, wäre auch mal schön gewesen das vorher alles zu wissen. Ich wurde nur drauf hingewiesen das er dabei sterben kann und das es keine andere Möglichkeit gibt.
Ja, also das kein MDR1 Test gemacht wurde wundert mich im nachhinein auch, leider habe ich das erst rausgefunden nachdem er das Mittel schon bekommen hatte. Wir haben auch keine Spritze sondern zum Schlucken.
Naja ich muß gestehen ich schlafe schlecht, da ich mir alle 2 Stunden den Wecker stelle um zu schauen wie es dem Hund geht. Schlapp ist er ja auch und man merkt nach ca 12 Stunden, dass er wieder etwas munterer wird. Das Mittel soll er alle 24 Stunden bekommen.
Mir grault es jetzt schon vor heute Abend wenn er die nächste Portion bekommt aber eine andere Wahl habe ich ja leider nicht. Heute ale Portion 3.Gruß Nini
Hallo,
Engystol ist ein homoöpathisches Mittel zur Unterstützung des Immunsystems, das man ohne Rezept in jeder Apotheke bekommt.
Baypamun ist da schon eine andere Sache, weil das nach meinen Kenntnisstand aus der Behandlung des Immunsystems bei Pferden kommt und auch nicht unbedingt von jedem Tierarzt bedenkenlos eingesetzt wird. Du kannst danach mal im Inet suchen, da finden sich einige Berichte dazu. Das Medikament heißt jetzt wohl auch anders. Es ist schon viele Jahre her, dass der Rüde das gespritzt bekam. War auch nicht billig. Da kostete jede Spritze 20€ oder so.
Es gibt sicher auch noch andere und günstigere Mittel die man einsetzen kann, um das Immunsystem aufzubauen. Verfüttere Obst und Gemüse. Und es gibt ja auch Nahrungszusätze in den üblichen Tierfutterläden, die für die Unterstützung des Immunsystems ausgelegt sind z.B. Hagebuttenpulver usw..Gute Besserung für deinen Hund
Gruß aus HH
Silke -
Hallo
Vielen Dank für die Tips, ich werd mich noch mal schlau machen^^ Und nu noch schnell Obst und Gemüse kaufen^^
Danke für die Gute Besserungswünsche die können wir brauchen^^
Gruß Nini -
hallo nini,
ich wünsche deinem hund gute besserung.
eine meiner früheren hunde bekam ivmec gespritzt im wechsel mit aufbauspritzen. meine tä damals sagte, wenn sie die erste spritze überlebt, passiert nichts mehr.
von einem mdr 1 test habe ich natürlich auch erst erfahren, als es zu spät war. ohne internet ist man den tä echt ausgeliefert.
auch mein hund war etwas schlapp nach der spritze. ich habe sie in der zeit der behandlung geschont und jede aufregung vermieden. sie hat alles gut verkraftet.ich hoffe, es beruhigt dich ein kleines bißchen.
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!