Hilfe! Unsere Hündin knabbert alles an

• Hey Leute,
    ich bin verzweifelt, bzw. mein Lebensgefährte und ich sind verzweifelt.
    Unsere Hündin Lesley ist 1 1/2 Jahre alt und ein spanischer Mischling. Mein Freund hat sie aus dem Tierheim geholt da war sie ca 5 Monate.

Unser Problem ist das sie nun anfängt alles anzufressen was sie zwischen die Zähne bekommt, wenn sie alleine ist. Das heißt ihre Decke, Schuhe usw.
    Lesley ist teilweise zwischen 5 - 6 Stunden alleine, das wir beide nun mal berufstätig sind. Er hat ein Bürojob und ich arbeite in der Schicht.

Wenn wir sie alleine lassen , gehen wir vorher mit ihr raus, sie hat ne Decke zum schlafen, hat Spielzeug, also Ball, Labyrinthball usw.

Vorher war sie in der ganzen Wohnung aber nun ist sie nur noch im Flur, weil sie selbst vor Kissen, Decke usw kein halt macht.

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

LG

• Hallo!

Also so wie ich es verstanden habe, konntet ihr sie ja vorher allein lassen und nun geht das nicht mehr. Also die Monate vorher ist sie vollkommen problemlos 5 bis 6 Stunden allein geblieben?

In über 90% der Fälle tritt dieses Verhalten auf wenn der Hund unterfordert ist. Wenn man mit dem Hund nur 30 Minuten um den Block geht, kann man beispielsweise nicht von ihm erwarten 5-6 Stunden allein zu bleiben. Wobei eigentlich 5 Stunden für mich schon die absolute Obergrenzen wären.
    Deshalb würde ich erst mal davon ausgehen. Probiert mal aus, den Hund vorher rassetypisch auszulasten => also körperlich (längerer ca. 1 Stunde Spaziergang, wo sie frelaufen kann) und gleichzeitig "geistig" (Spiele, Tricks etc.). Nach dem Spaziergang einplanen noch eine Zeitlang in der Wohnung zu bleiben damit er Hund der vom Spaziergang wahrscheinlich hochgepusht ist zur Ruhe kommen kann.
    Zusätzlich den Hund beim Wiederkommen und Weggehen nicht hochpushen. Also ganz ruhig ohne eine Wort und ohne Beachtung des Hundes die Wohung verlassen. Und bei Wiederkommen den Hund nicht überschwenglich begrüßen, sondern nur kurz ruhig streicheln und dann nicht weiter beachten.
    Ja und ich würde ihr erst mal auf nur den Flur zur Verfügung stellen.

Also ich würde das mal ein paar Tage ausprobieren. Wenn ihr Glück habt, ist damit dann das Problem gelöst.

• Super Antwort, schließe mich MissX an! :smile:

Unser Hund bekommt kein Spielzeug, wenn er allein ist. Er soll zur Ruhe kommen, wenn er sturmfreie Bude hat. Und das klappt auch super, die meisten Zeit schläft er.

Ich gehe auch einfach wortlos (auch kein Blickkontakt) und komme ebenso wortlos wieder - warte dann etwas, bevor ich ihn begrüße.

• Huhu,

danke für die Antworten.
    Wir gehen ja vorher mit ihr raus. Auch hat sie, wenn sie alleine ist diese Denkspiele.
    Wir wohnen mit bei meinen Schwiegereltern, auch beide berufstätig - Schweigermama arbeitet auch in der Schicht. Das heißt das sie oft auch nur 3 der 4 Stunden alleine ist.
    Und wenn wir da sind, ist sie auch oft im Garten.
    Will damit sagen, dass sie ja net jeden Tag so lange alleine ist und Auslauf bekommt.
    Viele sagen das Tabasco helfen soll, aber mh :/
    weiß nicht.
    Währe lieb wenn ich noch mal eine Antwort bekommen würde.
    :smile:

• Zitat

Auch hat sie, wenn sie alleine ist diese Denkspiele.

Naja, damit wird sie sich kaum alleine beschäftigen wollen.

Zitat

Viele sagen das Tabasco helfen soll, aber mh :/

Ob es hilft, kann ich dir nicht sagen, zumindest behebt es die Ursache ihrer Knabberei nicht.
    Da sie das nur macht, wenn sie alleine ist, gehe ich von Langeweile oder Frust aus.
    Dagegen hilft auch kein dagelassenes Spielzeug, ein Hund lässt sich gern an anderen Gegenständen aus.
    Wie habt ihr das Alleinebleiben geübt?
    Seit wann besteht das Problem?
    Wie sieht der komplette Tagesablauf aus?

Gruß
    Leo

• huhu
    also sie spielt damit schon alleine. Manchmal beschäftigt sie sich mit ihrem Ball gut 30 min alleine.
    Wie es ihr beigebracht wurde, alleine zu sein, weiß ich selber nicht, da muss ich meinen Freund fragen.

Der Tagesablauf sieht aus, das wir 2 mal die Woche beide gleich zeitig das Haus verlassen, gegen virtel nach 7. Die letzten 3 Tage ist bei mir unterscheidlich, mal früher mal mittags. Da ich im Krankenhaus arbeite.
    Das Problem ist nun gut 1 1/2 Monate. von ein auf den anderen Tag.
    Bin mom viel zu Hause, weil ich frei habe. Da ist sie teilweise nur 2 Stunden alleine.

Wir spielen auch viel, damit sie sich auch auspowert.

Ich brauch echt ne Idee, :gott:

• Ich meinte eigentlich den Tagesablauf eures Hundes :D

Vorher konnte sie problemlos bis zu sechs Stunden alleine bleiben?

• :ops: :D
    mh morgens spazieren gehen,
    kuscheln
    Garten spielen
    spazieren gehen.

vor hin war wieder was.
    wir waren nur ne halbe stunde weg und sie hat angefangen ein kissen auseinander zu nehmen.
    vorher haben wir im garten gespielt! zwischen spielen und alleine sein war ne gute halbe stunde.
    hatte also ne gute zeit um wieder runter zu kommen
    könnte heulen

• Zitat

wir waren nur ne halbe stunde weg und sie hat angefangen ein kissen auseinander zu nehmen.

Sie sollte besser in einem Raum in dem sie nichts oder möglichst wenig kaputt machen kann, damit sie sich diese Form des Stressabbaus nicht angewöhnt. Das wäre erst mal schon wichtig. Ist dann so ähnlich, wie wenn Menschen bei Stress zur Zigarette greifen, der Hund macht halt was kaputt.
    Wieso ist sie nicht im Flur?

Was ist es denn für eine Rasse?
    Wie sieht das Spazieren gehen normalerweise aus? Läuft sie frei? Wie lange? Wir dabei mit ihr irgendwas trainiert usw.?
    Wenn sie da morgens wirklich gut ausgelastet wird. Wobei damit nicht eine halbe Stunde um den Block gehen gemein ist, wie gesagt. Der Australian Shepherd von Bekannten hatte das selbe Problem. Sie sind morgens eine halbe Stunde mit dem Hund herum gerannt. Dadurch war der Hund aber nicht ausgelastet. Jetzt gehen sie 1 1/2 Stunden spazieren, trainieren und machen Übungen mit dem Hund. Ohne den Hund dabei zu überfordern. Und der Hund kann nun allein bleiben ohne etwas kaputt zu machen. Deshalb ist es schon wichtig, WIE genau der Hund vorher ausgelastet wurde, kurz bevor er allein bleibt.

Falls ihr aber der Meinung seid, da ist alles in Ordnung so, dann käme noch folgendes in Frage:
    Also wenn sie vorher problemlos allein bleiben konnte, dann könnte man auch nach Veränderungen forschen und da eventuell ansetzen. Also ist sie problemlos allein geblieben? Hat sie das schon 1x richtig gelernt?
    Falls nicht muss man ihr das wieder wie einen Welpen beibringen, also noch mal von vorn.

• Ich würde sie nun auch räumlich eingrenzen, wo sie nichts kaputt machen kann.
    Dann solltet ihr vorher eine größere Runde mit ihr laufen und sie geistig etwas fordern.
    Wichtig ist, dass es "ruhige" Beschäftigung ist.
    Im Gegensatz zum vorherigen Spiel, wenn ihr sie alleine lasst.
    Spielen schaukelt Hunde hoch, der Stresslevel steigt und bleibt länger oben, auch dann, wenn ihr längst weg seid.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!