Hund bestmöglich ernähren
-
-
Hallo,
zuerst einmal hoffe ich, dass noch kein ähnlicher Thread existiert (habe über die SuFu keinen gfunden), wenn doch, ...sorry.
seit 17.07. haben wir ja unseren Sammy ;D.
Die Vorbesitzer haben ihn - glaube ich - völlig falsch gefüttert: er hate den ganzen tag Unmengen von Trockenfutter dastehen. Sie haben nur Trockenfutter gefüttert.
Und wir sind nun unsicher, wie wir ihn füttern: Wir haben das alte Hapydog - futter abgesetzt und füttern jetzt real - nature junior - futter. Das weichen wir ein, da wir kein Nassfutter zufüttern. Außerdem bekommt er Möhre (1 täglich - zu viel??).
ABER. Er scharrt sich ständig - Futterallergie? Flöhe hat er zumindest keine.
Außerdem "setzt" er min. 4 mal am Tag Kot "ab". Ist das normal für Junghunde?
Was würdet ihr empfehlen, Nassfutter zufüttern? Man hört da nur verschiedene Ansichten...
Okay, freue mich auf eure Antworten ; D
lg, ,marthasammy -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Real Nature ist kaltgepreßt und nicht wirklich zum Einweichen geeignet, das zerfällt dann nur...
Kaltgepreßtes Futter können nicht alle Hunde gut verwerten bzw. kommt es da auch auf die Sorte an. Meine haben von Real Nature, CanisAlpha, MM auch super viele und große Haufen gemacht. Yomis wurde aber super verwertet.
Tja, was ist das "richtige" Hundefutter? Meine bekommen frisch.
"Früher" gab es teil-frisch und Trofu: Yomis, Wolfsblut, Orijen, Canidae, Acana, immer die getreidefreien Sorten.
Naßfutter gibt es auch sehr gute Sorten, das war mir immer zu teuer, bin da ehrlich.
-
Hallo, erstmal willkommen im Forum *wink*
Dass ihr von Happy Dog auf Real Nature umgestiegen seid und das Futter nicht ständig zur Verfügung steht, ist schon mal gut.
Wie alt ist denn euer Sammy? Für einen erwachsenen Hund ist 2-3 Mal täglich großes Geschäft normal.
Warum wollt ihr denn nicht so gern Nassfutter geben?
TroFu einweichen finde ich persönlich ziemlich unlecker und unnatürlich
Die Möhre muss fein geraspelt oder sogar gekocht sein, weil nur so der Hund die Nährstoffe aufnehmen kann. Roh und im Ganzen kann sie lediglich den Spaßfaktor im Hundeleben erhöhen. Aber das ist schließlich auch wichtigWarum seid ihr so sicher, dass er keine Flöhe hat?
Liebe Grüße
Wauzihund -
Der sammy ist 7 monate alt.
das mit dem einweichen haben uns befreundete Hundebesitzer geraten.
(aber das real nature lässt sich echt nicht einweichen).Von Nassuftter haben uns viele abgeraten, aber vielleicht sollten wirs einfach mal probieren.
Kann man auch schon Welpen / Junghunde bekochen - und wenn ja, wie? Würde das nämlich echt gern machen...
Danke auch für den Tipp mit der Möhre!
Das mit den Flöhen..was heißt sicher. Wir haben schon oft gesucht und sobald man ihn ablenkt (nicht nur mit futter), hört er sofort auf und scheint es vergessen zu haben. kann das auch einfach ne marotte sein?
marthasamnmy
-
Für heute nur noch ganz kurz:
Gib doch mal BARF als Suchbegriff ein, da gibt es reichlich Tipps und Erfahrungsberichte.
Dein Hund wird begeistert seinUnd das hier:
https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…kieker#p9203455
Und bis es soweit ist, gib Sammy ruhig auch das Real Nature Nassfutter!
Liebe Grüße
Wauzihund -
-
Ich habe gelesen dass das Einweichen von Futter laut amerikanischen Studien Magenumdrehungen begünstigen soll.
Des Weiteren wüsste ich keinen vernünftigen Grund warum man Futter einweichen sollte.Bestmöglich ernähren ist schwierig, da jeder andere Ansichten vom Bestmöglichen hat.
Meiner Meinung nach ist reines Trockenfutter sowie Nassfutter niemals Bestmöglichst.
Bestmöglichst ist für mich Barf,Teilbarf,Gekochtes oder Mischfütterung.
Ich füttere gemischt, meine Hunde kriegen viel Roh, ein vernünftiges TroFu , aber auch mal Gekochtes oder Dose,
und da ich kein Heiliger bin und gewisse Dinge nicht so eng sehe wie manche hier kriegen sie auch durchaus das was von unserem Essen übrig bleibt (auch wenn ich eher selten was übrig lasse,gierig bin), oft auch Dinge die mir nicht schmecken,einmal hats aber selbst den Hunden nicht geschmeckt,dann hats das Klo gegessen.
Ich gestehe wenn ich bei Mäcces bin kommt es durchaus mal vor,dass ich den Hunden einen Cheeseburger mitbringe.Aber generell gilt,der Grundbedarf an Vitaminen,Mineralstoffen und Co sollte schon stimmen,was aber nicht heißt dass er jeden Tag ausgewogen sein muss,da die Ausgewogenheit sich nicht aus einem Tag zusammenstellt wie viele Fertigfutterproduzenten gerne behaupten,sondern über einen längeren Zeitraum.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!