Maulkörbe & Maulschlaufen... Fragen, Tipps und Anregungen.

• Huhu!

Hier mal ein Thread zum allgemeinen Thema Maulkörbe und Maulschlaufen... bin sicher nicht die einzige, die evtl. Fragen dazu hat :-)

Ich war heute im Tierladen und habe Ausschau nach Maulschlaufen bzw. Maulkörben gehalten.
    Nicht, weil Nera beißt, sondern weil ich mit ihr demnächst mit dem Zug "reisen" möchte.

Erstmal zum Thema Reisen im Zug:

1) Es ist doch so, dass eine Maulschlaufe bzw. -korb absolute Pflicht für einen Hund im Zug ist... richtig? (es sei denn der Hund ist in einer Transportbox).

2) zu den Kosten: Für einen Hund in einer Transportbox muss nicht bezahlt werden... richtig?

3) ABER dieser kostenlose Transport in einer Box gilt nur, wenn er die größe einer Katze nicht überschreitet... richtig? Ansonsten der halbe Preis?

Und nun nochmal eine Frage zu der Größe:
    Ich habe grad verzweifelt nach einer Maulschlaufe in der Größe M gesucht... auch im Internet scheint es das nicht zu geben (z.B. von Marke Trixie).Warum???
    Nera passt die zwar grad so, aber die "Schlaufe" ist so breit, dass sie von den Augen bis zur Nase geht... also quasi doch wie ein Nylonkorb. Gibt es die nicht in einer Nummer kleiner...?

Danke schonmal für eure Antworten und ansonsten, falls andere auch noch Fragen, Tipps oder Anregungen zum Thema "Maulkörbe und Maulschlaufen" hat-> einfach drauf los tippen! :)

lg

• Wenn du Regionalbahn fährst, das sind ja auch Züge ;) , dann gelten nur die Regeln des jeweiligen Verkehrsverbundes. Die meisten hier in der Gegend nehmen Hunde kostenfrei und ohne MK mit.

Brauchst du ein Ticket, dann brauchst du das Ticket für "Alleinreisende Kinder" bei der Bahn.

Vergiss die Maulschlaufen, die sehen zwar netter aus, aber Hund kann nicht hecheln. Nimm einen Gitterkorb. Training vorher nicht vergessen.

LG
    das Schnauzermädel

• Meinst Du die Nylondinger die recht fest und eng sind? -> http://picture.yatego.com/imag…caf564.5/maulschlaufe.jpg oder das da? -> http://www.zooroyal.de/out/pic…arz-nylon-zooroyal_p1.jpg

Dann würd ich die garnet kaufen (der Hund kann net hecheln und net saufen) und lieber einen richtigen Korb aus Plastik -> http://media.tiierisch.de/large/1/17601a.gif
    Leder -> http://www.frabo.de/media/images/maulkorb_malinois.jpg
    oder Metall nehmen -> http://extreme.pcgameshardware…owner-metall-maulkorb.jpg

Gibts in allen Größen, der Hund kann hecheln, Du kannst ihm Leckerlis reinstopfen und er kann saufen.
    edit: meiner ist aus Metall und Hundchen juckt es keinen Fatz weit ob sie ihn trägt oder net, die streckt schon freiwillig ihre Gosch rein :D
    Die gibt's im Internet fast überall zu kaufen und bei einigen Anbietern darfst Du sie anziehen und bei der falschen Größe umtauschen. Musst halt drauf achten das Du auch mit Probeanziehen Rückgaberecht hast wenn er net passt.

• Wir sind vor kurzem mit unserem Hund, 35cm aber 55 cm lang, eine lange Strecke Zug gefahren. Ich habe eine Kinderfahrkarte für ihn gekauft. Einen Alibi- Maulkorb hatten wir mit, aber er hat ihn zu keiner Zeit getragen. Ich gehe davon aus, dass der Hund nicht die ganze Zeit den Maulkorb auf haben muss. Daher hatten wir uns für einen Maulkorb aus Plastik entschieden.
    Wir haben die Schaffner auf den Hund hingewiesen, ansonsten wären die wohl nicht darauf gekommen, dass wir einen dabei haben. Er hat die ganze Zeit unterm Sitz gesessen, sodass man ihn nicht sah. Wenn der Hund nicht allzu groß ist, ist den Zugbegleitern, je nachdem wie die so drauf sind, völlig egal ob der Hund nen "Maulkorb" trägt oder nicht. Die Fahrgäste waren übrigens alle sehr wohlwollend. Alles easy...

• Die Frage mit der Box interessiert mich auch. Und wie groß ist denn eine Otto Normalhauskatze? zählt bei dem Transort die Größe des Hundes, oder die der Box? Ich überlege eine Box zu kaufen zum Zugfahren. 60 sind etwas knapp, 70cm länge wären perfekt. geht das?

• Muemmel und Schnauzermädel:
    Ich habe so eine Schlaufe wie aus dem ersten Bild mit dem weißen Hund.
    Danke für den Hinweis mit dem Hecheln und Trinken, ABER das versteht sich eigentlich von selbst, dass ein Hund hecheln und trinken können muss... deshalb:

Auf dem Foto sieht es wirklich sehr eng aus, aber es kommt halt immer drauf an, wie eng man es schnallt. Laut Verpackung kann der Hund damit hecheln und trinken... wer's glaubt. Wenn man die Schlaufe "hauteng" schnallt (was man ja tun sollte wenn der Hund mal gelegentlich schnappt) geht das sicherlich nicht, das stimmt schon.

Aber da es eben (bei uns) nur ein Alibi sein soll, würde mir das so ausreichen, wenn ich die Schnalle ganz weit stelle (in Größe L geht der Maulumfang von 18-30cm, Nera hat knapp 20cm. Also ausreichend Verstellmöglichkeiten nach oben).
    Habe ihr den grad auch schon umgemacht und sie mit Leckerchen gefüttert sowie ein Leckerchen in ihren Napf geschmissen, um zu schauen ob sie trinken kann. Geht alles problemlos, hecheln kann sie definitiv auch. Es passen bei unserer momentaner Einstellung bestimmt 3-4 Finger dazwischen.
    "Sicher" ist es somit allerdings nicht mehr, denn wer hecheln und trinken kann, kann auch schnappen. Deshalb geht so eine Schlaufe wohl wirklich nur als Alibi für nicht-Beißer, nur, damit die Bahn zufriedengestellt ist.

Für Schnapper würde ich so eine Schlaufe also nicht empfehlen. Aber wie gesagt, stellt man die Schlaufe "zu groß" ein geht hecheln und trinken problemlos.

Wäre Nera ein Schnapper/Beißer, würde ich nicht riskieren die Schlaufe weit zu stellen, sondern so einen Korb kaufen, wie ihr beschrieben habt.

Oder gibt es an meiner "Methode" Einwände/Anregungen?

lg

• Zitat

Die Frage mit der Box interessiert mich auch. Und wie groß ist denn eine Otto Normalhauskatze? zählt bei dem Transort die Größe des Hundes, oder die der Box? Ich überlege eine Box zu kaufen zum Zugfahren. 60 sind etwas knapp, 70cm länge wären perfekt. geht das?

Ich denke das wäre wohl schon etwas zu groß... die Frage ist eben, wie kulant die Kontrolleure sind glaube ich ;)

Nera hat eine SH von 49cm... aber als Katze würde ich sie wohl nicht mehr durchgehen lassen^^
    Ich denke es wird anhand des Hundes gemessen... der Hund darf (wenn es kostenlos sein soll) nicht größer als eine Katze sein... ich würde sagen maximal 40cm Schulterhöhe.
    Aber diese Definition ist eh komisch. Verlass dich also nicht auf meine Aussage sondern informier dich lieber nochmal selbst bei der Bahn.

edit: ah, schau mal hier: http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml

Zitat

Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter unentgeltlich mitgenommen werden. Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis.

Aber ich kann doch theoretisch auch einen 20kg Hund als "Handgepäck" mitnehmen... oder? Solange ich es tragen kann ist doch alles ok^^

• Hallo!

Bezüglich der DB:

Ich habe mich letztlich mal bei der Bahn informiert und die haben mir folgendes mitgeteilt:

Kleine Hunde, bis zur Größe einer Hauskatze fahren kostenlos, müssen aber wie oben schon geschrieben in einem "Transportbehältnis gesichert" sein. Dies kann laut Auskunft der Dame aber auch eine offene Tasche sein, auch mit der Hauskatzengröße würdens wohl net so genau nehmen.Hab ihr meinen Hund (37cm, 15 kg, ca 75 cm lang) beschrieben und da sagte Sie, des passt schon (solang er in einer Tasche oder so sitzt... :headbash:) Einen Maulkorb wäre auch erst für die größeren Hunde vorgeschrieben. Leider habe ich nicht gefragt, wie es sich verhält wenn man einen größeren Hund in einer Box transportiert...

Übrigens hat eine Freundin von mir letztlich ihr Fahrrad in einen Karton gepackt, damit sie es kostenlos mitnehmen kann, denn im Karton gilt es als Gepäckstück ohne nicht... :???:

Achso, vielleicht für die Bahncard-Besitzer interessant: Ich habe eine Bahncard 50, damit würden meine Kinder (wenn ich welche hätte) kostenlos fahren. Da dachte ich mir: AHA! Kind= Kinderfahrkarte=1/2 Fahrpreis, Hund=Kinderfahrkarte=1/2 Fahrpreis Also Kinderfahrkarte für Kind=kostenlos mit Bahncard 50 also Kinderfahrkarte für Hund=Kostenlos mit Bahncard 50!
    Denkste...Muss für den Hund trotzdem zahlen, glaub die BC hab ich net mehr lang... Frechheit... :grumble:

Würd mich auch sehr interessieren, ob ihr da noch andere Infos bekommen habt!

• Ich hab auch ne Maulschlaufe, die ist aber auf ganz groß gestellt und Hund kann damit Hecheln, Fressen und Gähnen (und beissen :fies:)

Ist eh nur Alibi und das reicht aus.

• Ich habe lieber ne Fahrkarte für meinen Hund gekauft, weil mir das Tragen in einer Box zu kompliziert erschien. Mein Hund wiegt zwar nur 9 Kilo, er ist aber eben so lang. Es wäre bestimmt gegangen, aber die für meinen Hund erforderliche Box wäre doch eher zu unhandlich... :???:
    Und dann noch mit nem großen Koffer, nee Danke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!