Wie ist das mit der Entwurmung nach Magendarminfektion

  • Zitat

    Hallo.
    Für eine normale Kotprobenuntersuchung zahle ich bei meinem Tierarzt auch nur 10Euro.

    Ja das ist praktisch, bei den meisten TA zahl ich so 16€. Da komm ich mit selber einschicken günstiger weg. Ausserdem brauch ich mich dann nicht ins Auto setzen und extra zum TA fahren

  • Ich frage mich dann, weshalb die meisten Tierärzte so schnell diese Tabletten geben und nicht eine Stuhluntersuchung veranlassen :???: Ich habe mir vorgenommen, meinen TA das zu fragen

  • Wo du schon dabei bist, könntest du fragen, warum nutzlos jährlich geimpft wird, warum Trockenfutter mit z.B. Erdnusshülsen als Komponente verkauft wird, warum Antibiotika gespritzt werden, ohne dass erst ein Bakterienbefall festgestellt wurde, usw. :roll:

    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Ich frage mich dann, weshalb die meisten Tierärzte so schnell diese Tabletten geben und nicht eine Stuhluntersuchung veranlassen :???: Ich habe mir vorgenommen, meinen TA das zu fragen


    Weil nicht mit jedem Kot Würmer oder Eier ausgestossen werden und man somit bei einer Kotprobe nicht sicher sein kann dass der Hund wurmfrei ist.
    Daher ja auch Kot sammeln.

    Geht nicht davon aus dass jeder Hundehalter so ist wie wir die sich informieren. Die Meisten haben keine Lust Scheisse aufzusammeln, die sind froh wenn der Hund eine Spritze oder Tablette bekommt und das Problem erledigt ist.

    Das Impfen macht einen Großteil des Verdienstes der TA aus. Auch ein TA muss sehen wo er bleibt, auch er muss von sener Arbeit leben. Ausserdem achten nicht alle HH auf ihre Hunde und es ist somit eine Möglichkeit den Hund wenigstens 1x im Jahr zu sehen.
    Was das Futter angeht ist es häufig Ahnungslosigkeit, Konditionierung der AUssendienstmitarbeiter, oder bei einigen sicher auch die liebe Kohle.

  • Zitat

    Wo du schon dabei bist, könntest du fragen, warum nutzlos jährlich geimpft wird, warum Trockenfutter mit z.B. Erdnusshülsen als Komponente verkauft wird, warum Antibiotika gespritzt werden, ohne dass erst ein Bakterienbefall festgestellt wurde, usw. :roll:

    Liebe Grüße
    Kay


    Wieso sind Impfungen nutzlos? Heißt das, das man diese ganzen Impfungen nicht machen sollte?

  • Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Nicht Impfungen an sich finde ich nutzlos, sondern das alljährliche Wiederholen der schon vollzogenen Impfungen. Die meisten Impfungen halten bewiesenermaßen jahrelang. Um nur ein Beispiel zu geben, es gibt keinen einzigen Tollwut-Impfstoff, der offiziell jährlich geimpft werden soll, die Impfintervallen betragen hochoffiziell mindestens 2 und bei den meisten TW-Impfstoffen sogar 3 Jahre, und zwar ab der allerersten Impfung an, sofern der Hund zum Impfzeitpunkt mindestens drei Monate alt war.

    -- wobei es auch 1-2 bestimmte Impfungen gibt, die ich tatsächlich so gut wie nutzlos finde, das gehört auch zur Problematik dazu.

    Mehr Infos gibts in einigen Threads hier im Forum oder ausführlicher auch hier:

    Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!