Gute oder schlechte Voraussetzung?
-
-
Hallo.
ich muß nun meinen Hund (15 Monate alt) für 4 Tage in Pflege geben, da ich geschäftlich verreisen muß.
Es ist das erste mal, daß er von zuhause weg ist. Und auch sonst kennt er nur mich als Bezugsperson. Er, bzw. sie (Hündin) ist somit auch sehr anhänglich (ein Mamakind
)
Nun habe ich mir eine ganz nette Pflegerin mit guten Kritiken aus meinem Umkreis ausgesucht. Die haben schon mehrere aus meiner Hundegruppe getestet und gelobt.
Allerdings hat sie in dieser Zeit noch einen zweiten Hund zu Gast (ebenfalls eine Hündin).
Meine Hündin liebt es mit anderen Hunden zu spielen. Aber irgendwann hat sie auch genug (ist sehr ängstlich) und kommt dann hilfesuchend zu mir.Nun weiß ich selber nicht, ob es gut oder schlecht ist, daß das erste Mal, wo sie woanders ohne mich ist noch ein zweiter Hund dabei ist?
Wer kennt sich da aus?
PS: ich lerne diese Frau in kürze erst kennen. Dann ist auch der zweite Hund schon bei ihr. Dann weiß ich auch mehr. Hoffentlich ist es keiner, vor dem sie Angst hat (da gibt es auch in der Spielstunde welche). Ich werde dann auch sehen, ob die Chemie überall stimmt.
Trotzdem wüßte ich gerne vorab, ob es von Vorteil oder Nachteil ist, wenn da noch ein zweiter Hund dabei ist.
LGAmelia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Gute oder schlechte Voraussetzung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da aus deinem Umfeld schon ein positives Feedback gekommen ist denke ich, dass 2 Hunde für die Frau kein Problem ist. Pflegestellen mit nur 1 Hund in der Hautsaison werden wohl eh nicht zu haben sein. Und vielleicht wäre es für die Zukunft nicht schlecht, deine Vierpfote ab und zu an andere Personen zu gewöhnen...., es kann ja immer mal was sein, so wie deine Geschäftsreise etc.!

-
Die Frage kann Dir keiner beantworten ;D
Wenn die Frau gut ist, wird sie darauf achten, dass es keinen der beiden "zuviel" wird - und rechtzeitig trennen. Hunde, besonderst welche die a. in fremder Umgebung und b. einander grad erst kennen gelernt haben, müssen auch Pausen voneinander bekommen.
Manche können das problemlos alleine. Andere würden sich totspielen.
Wenn mindestens einer zu der "würde totspielen"-Fraktion gehört, muß die Ausichtsperson eben darauf achten, dass die beiden nur zum beaufsichtigten Spielen zusammengelassen werden.Wenn ich einen "würde totspielen" im Haus habe, dann trenne ich den je nach Fähigkeit (des Hundes) wie folgt von den anderen:
- ich sage "geh auf deinen Platz" - und der Hund geht auf seinen Platz und bleibt dann da (manchmal muß man das anfangs mehrfach durchexerzieren, weil Hundi schnell wieder aufsteht), auf dem Platz gibt es anfangs viele, nach und nach weniger Belohnungen, z.B. Kauknochen, Kongs, Markknochen, Leckerchen, damit sich "auf dem Platz bleiben auch ordentlich lohnt und daher gerne gemacht wird.
- wenn der Hund "geh und bleib auf deinem Platz" noch nicht beherrscht, leine ich den Hund auf seinem Platz an: so kann er dann mit im Raum und bei den anderen Hunden bleiben, kann sie aber nicht mehr alle paar Nanosekunden wieder aufwühlen. hier gilt es noch viel mehr: belohnen, belohnen, belohnen!
- wenn selbst angeleint im selben Raum zu aufregend ist, quartiere ich den Hund auch für ein Stündchen in eine Box oder ein anderes Zimmer, gerne Mit Kauzeugs, denn Kauen entspannt und lastet sowohl körperlich als auch geistig angenehm aus!
Meistens lernen die Hunde so innerhalb einiger Tage, selber Spielpausen einzulegen, und auch in Gegenwart anderer Hunde ein Schläfchen zu halten.
Wenn das nicht eingehalten wird, kann es schlimmstenfalls zu Beißereien, wenn der genervte, ständig angespielte Hund irgendwann die Geduld verliert und mit den Zähnen sagen muß, dass es jetzt mal langsam reicht!
-
ich will meine Hündin ja unbedingt auch an fremde Personen gewöhnen.
Ich mache mir solche Sorgen! ich weiß, daß sich die Besitzer meist mehr Sorgen als die Hunde. Ich habe furchtbare Angst, daß meine Hündin ihr abhaut. Die Kollegin, die die kennt meinte ja, wenn ich es verbiete, läßt sie sie im Gelände auch nicht von der Laufleine (nur im Garten) Aber wenn sie 2 Hunde nun hat? Zudem hat meine Hündin seit 1 Woche Spaß am jagen gefunden. Manchmal muß nicht mal ein Vogel usw. in der Nähe sein, da zieht sie ganz normal ab. Und sie wird mich mit Sicherheit suchen. Sie hat einen sehr guten Orientierungssinn. Sie kann sich eine Strecke merken, die sie nur vom Auto aus kennt. Und sie nimmt keine Rücksicht auf Autos. Was meint ihr, was ich mir schon für Sorgen mache, daß sie abhauen und vor ein Auto laufen könnte, oder daß der andere Hund ohne Aufsicht mit ihr Spielen darf, und zu frech wird, und sie ernsthaft verletzt. ich weiß, daß muß nicht so sein. Das ist jetzt nur meine übertriebene Angst. Aber trotzdem wäre es mir lieber (rein vom Gefühl her) wenn sie da der einzige Hund wäre. Dann bekäme sei die ganze Aufmerksamkeit der Pflegerin.
Ich wäre daher sehr froh, wenn jemand hier was dazu (2 Hunde) berichten könnte.Ach Mensch ist ist so schwierig!
LG Amelia
-
Amelia ich habe 2 eigene sowie einen Tagespflegi.
Da meine beiden sehr folgsam sind, muss ich mich meistens nur, auf die Jungrübe Paula 17 Monate konzentrieren.
Wenn ihr Frauchen von mir erwarten würde, sie nur an der Leine oder SL zu führen, würd ich das auf jeden Fall so handhaben. Ist ja schließlich nicht mein Hund, aber in dem Moment MEINE Verantwortung. -
-
Das sie das auch wirklich alles so macht, wie man es will, hat mir meine Bekannte ja auch versichert. Aber gerade mit "immer an der Leine behalten" sind viele ja uneinsichtig, da man dem Hund zu wenig Freiheit gibt. Wie das bei der Frau ist, weiß ich ja nicht. Ich lerne sie erst ja noch richtig kennen. Ich habe halt nur so große Bedenken, weil sie sich um 2 Hunde zu kümmern hat, daß sie meine Hündin, bzw. Regeln, die ich aufstelle vernachlässigt.
Aber wenn ich sie kennengelernt habe, weiß ich mehr.Ansonsten hatte ich hier ja schon mal die Frage im Weggeben gestellt. Es ist nun so, daß die Hundeschule ausscheidet. Grund, vor dem Lehrer hat sie panische Angst, und vor dem eigenen Hund (den lernte sie kürzlich in der Spielgruppe kennen) ebenfalls.
Und meinem Reitlehrer traure ich mich nicht sie anzuvertrauen, weil ich weiß, wie schusselig er ist. Gerade jetzt, wo er eine neue Flamme wohl am Start hat. Da bin ich mir 1000% ig sicher, daß ihm der Hund sofort abhauen mich suchen und vor ein Auto rennen würde!Also bleibt nur das hier. Und sie hat ja auch gute Kritiken. Aber mir macht halt der zweite Hund dabei große Sorgen. schon auch, weil's das erste Mal für Hund und mich ist, wo eine fremde Person genommen wird.
LG Amelia
-
Ich mache einen schriftlichen Vertrag mit meinen Kunden - da kann und soll sogar genau sowas eingetragen werden, wie "Hund darf nicht ohne Leine raus."
Auch wenn das nicht drauf steht, kommt Hundi erstmal nicht von der Schleppe. Ich muß schließlich erstmal rausfinden, ob der Rückruf auch bei mir funzt, ich hab keinen Bock stundenlang durchs dorf oder Wald und Feld zu rennen, weil Fiffi einfällt, alleine spazieren zu gehen.Für vier Tage sollte das für einen Sitter wirklich kein Problem darstellen - gibt ja schließlich Schleppleinen, damit kriegt die Nase dann auch genügend Bewegung.
Ich finde es übrigens immer besser, wenn sich die Leute vorher wirklich Gedanken machen, ob denn alles gut geht, und ob da auch das richtige ist, ob man den richtigen Sitter erwischt hat etc.
Ich hab mir hier in der Gegend die Konkurenz natürlich angesehen, bevor ich angefangen habe, und bis auf eine andere, bei der ich meine Hunde tatsächlich abgeben würde (und die 60km entfernt ist....) sind die alle ziemlich gruselig, bis na geht unter umständen mit problemsosen Fiffis...Rostige Zwinger, Unterbringung im Keller, oder den ganzen Tag bellende Zuchtdackel als Zwingernachbarn... was da der Hund wohl als Uhrlaubsmitbringsel mitbringen mag...
-
Amelia ich kann deine Bedenken gut verstehen!
Aber wenn du niemand anderen zuverlässigen hast, dem du deine Maus anvertrauen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig.
Wart doch erst mal ab, bis du sie kennengelernt hast, vielleicht siehst du das Ganze, dann mit ganz anderen Augen.
-
ja, das denke ich ja auch. ich mache mir halt nur jetzt schon so dolle Gedanken! Es dauert ja auch noch etwas, bis ich sie kennenlernen kann, da sie terminlich so gebunden war, daß es nicht früher ging. Es ist halt "Hochsaison". Aber wenn dann der andere Hund auch mit dabei ist, ist das wahrscheinlich auch noch am besten, denn dann sehe ich ja auch die ganzen Umstände, so wie sie sein werden.
Es macht mich halt nur im Vorfeld schon so hibbelig!
LG Amelia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!