Es hat "Klick" gemacht- Clicker Neuling
-
-
Hallöchen,
mein 14 wochen alter labrador und ich haben nun für uns das clickertraining entdeckt- einfach toll! irgendwie hatte meine kleine ewig nicht gecheckt wie oder was auch immer "platz" zu bedeuten hat- dank clicker wusste sie innerhalb von 2 tagen was ich von ihr will! das ist wirklich eine ganz tolle sache und man sieht ihr richtig an das sie spaß daran hat.
hatte mir bevor ich angefangen habe natürlich die entsprechende literatur besorgt. nur eine frage konnte ich beisher nicht aus meinen büchern entnehmen- leider.---> wann beginne ich den entsprechenden befehl für die gelernte handlung ein zubauen???
Ich weiß ne so recht wann ich zum beispiel "fuß" sagen soll. bevor sie damit beginnt, wärendessen, oder am ende bevor oder nachdem ich clicke? das verwirrt mich ein wenig.
oder halt bei platz. sage ich den befehl vorher wenn ich möchte das sie sich hinlegt, sage ich es wenn sie liegt und clicke dann oder clicke ich und sage es danach? wie kann sie denn am besten die handlung mit dem befehl verknüpfen?
wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!vielen dank schon mal.
LG Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Es hat "Klick" gemacht- Clicker Neuling*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallöchen,
mein 14 wochen alter labrador und ich haben nun für uns das clickertraining entdeckt- einfach toll! irgendwie hatte meine kleine ewig nicht gecheckt wie oder was auch immer "platz" zu bedeuten hat- dank clicker wusste sie innerhalb von 2 tagen was ich von ihr will! das ist wirklich eine ganz tolle sache und man sieht ihr richtig an das sie spaß daran hat.
hatte mir bevor ich angefangen habe natürlich die entsprechende literatur besorgt. nur eine frage konnte ich beisher nicht aus meinen büchern entnehmen- leider.---> wann beginne ich den entsprechenden befehl für die gelernte handlung ein zubauen???
Man kann ein Signal einführen, wenn man zuverlässig vorhersagen kann, wann der Hund das Verhalten ausführen wird.
Sprich, wenn Du weißt: in zwei Sekunden legt er sich hin, ich weiß es genau, würd ich 100 € drauf wetten! DANN kannst Du das Signal einführen.Zitat
Ich weiß ne so recht wann ich zum beispiel "fuß" sagen soll. bevor sie damit beginnt, wärendessen, oder am ende bevor oder nachdem ich clicke? das verwirrt mich ein wenig.Bevor das Verhalten startet, grundsätzlich.
Jetzt ist das "Fußgehen" ja aber eine dauernde Aktion. In dem Fall kannst Du auch während des Gehens ab und an das Signal sagen, sofern du sicher bist, dass das Verhalten danach auch weiterhin noch auftritt.Zitat
oder halt bei platz. sage ich den befehl vorher wenn ich möchte das sie sich hinlegt, sage ich es wenn sie liegt und clicke dann oder clicke ich und sage es danach? wie kann sie denn am besten die handlung mit dem befehl verknüpfen?
wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!vielen dank schon mal.
LG Sandra
Beim Platz ist es dagegen eindeutig: Das Signal benennt das Verhalten "aus einer anderen Haltung den Bauch auf die Erde legen" - und das geht nicht mehr, wenn der Hund schon liegt

Grundsätzlich ist die Reihenfolge:
Signal -> Verhalten/Click --> BestärkungNach dem Bestärken kannst Du eine neue Wiederholung einleiten. Wenn Du z.B. grad "Fuß" übst, sagst du nach einer Leckerchengabe (angenommen, du hast als Bestärkung Futter verwendet) einfach wieder "Fuß"
um "Platz" zu wiederholen, muß der Hund logischerweise erstmal wieder eine andere Haltung einnehmen. Das kannst Du entweder erreichen, indem Du die Belohnung wirfst, oder so hältst, dass der Hund aufstehen muß. Alternativ kannst Du ein anderes Signal geben, z.B. Steh oder Sitz, wenn der Hund diese Signale schon so gut kann, dass das auch aus dem Liegen heraus geht ;D
-
Vielen dank für die wirklich hilfreiche Antwort!
Mit dem "Fuß" gehen habe ich es sogar instinktiv richtig gemacht. :) aber schön das ich jetzt endlich mit sicherheit weiß in welcher reinfolge ich vorgehen muss (Signal -> Verhalten/Click --> Bestärkung) Super
jetzt kann ich den anderen dingen die wir schon so toll geübt und gelernt haben endlich einen "namen" geben :)
vielen dank noch mal!
LG Sandra
-
Wenn du unter Fuß gehen verstehst dass dein Hund aumerksam ohne zu schnüffeln an einer Seite von dir geht dann möchte ich nur anmerken dass dies für einen so jungen Hund eine sehr schwierige Aufgabe ist.
Du kannst sicher schon damit anfangen für einige Schritte, aber es ist durchaus normal wenn dein Hund dies noch nciht zuverlässig und über längere Strecken schafft. -
danke Padua für den hinweis.
natürlich ist mir klar das sie das in ihrem jungen alter noch nicht ewig durchhält- soll sie ja auch gar nicht. aber irgendwo muss ich ja anfangen und den grundseit für später legen. muss aber zugeben das sie das mit den fuß laufen echt gut macht, läuft sogar über kleine hindernisse und treppen um kurven mit mir mit. hängt natürlich immer von der umgebung ab wie viel los ist usw. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!