Schmerzt ihn das Geschirr?

• du, meine eine Hündin trägt meist draußen auch Geschirr

ich bin nicht zwingend dagegen, aber auch nicht zwingend dafür
    die andere läuft am Endloswürger, bzw. Retrieverleine, wenn sie angeleint werden muss und es stört sie null

ich möchte eben nur sagen, dass nen Geschirr nicht immer gut ist
    und wenn man mit hündischer Kommunikation argumentiert, sollte man es vollständig betrachten

• meine tragen aus folgendem Grund Geschirr:

Teddy darf durch seine Spondylose kein Halsband mehr tragen. Auch wenn er nicht zieht, habe ich trotzdem Angst, dass entweder das breite Lederhalsband vom Gewicht zu sehr auf die Halswirbel drückt (dort ist es am Schlimmsten) oder er halt doch mal etwas auf "zug" stellt, weil er zu nem anderen Hund möchte. Das ist dann zwar nicht viel. Kann die Leine noch an einem Finger halten, aber ich möchte da einfach nix riskieren.

Zum anderen finde ich Geschirre einfach sehr praktisch. Ich merks bei Breandán. Da wird einfach nach dem Geschirr gegriffen, wenn jemand kommt und Hund ist gesichert. Bei Halsbändern stell ich mir das gerade bei mehreren Hunden schwieriger vor. Gerade, wenn langhaarige dabei sind, bei denen man erstmal durchs Fell greifen muss.

Ansonsten muss jeder selbst entscheiden ob Geschirr oder Halsband. Und beides sollte ideal passen, um den Hund nicht zu beeinträchtigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!