Wie lang braucht euer Hund um etwas zu verinnerlichen?
-
-
Huhu,
mich machen manche Themen hier sehr stuzig. Wo Hunde an einem Tag etwas Lernen sollen besonders. Weil meine beiden Hunde haben beide ein unterschiedliches Lern verhalten.
Mein Rüde braucht mindestens 4 Monate. Beim Autoahren nicht Bellen hatte 4 Monate gedauert bis er da begriffen hat das es vernünftig ist sich hinzulegen und man so nicht hin und her geschleudert wird in den Kurven
.
Auch hat er 4 Monate ca. gebraucht um zu verinnerlichen das er mir nicht hinterher dackeln darf.
Meine Hündin braucht für alles 3 Monate. Begreifen tut Sie alles meist von anfang an. Nur Sie ist nicht sehr Sprachbegabt. Sie lernt alles meist über Handzeichen(das nach einer Woche ca). Auch ist Sie Gierig und braucht deswegen manchmal etwas länger, weil Sie sich zu sehr auf Leckerlies Konzentriert wenn welche mit im Spiel sind
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Paco ist es unterschiedlich, aber er lernt sehr schnell. Sitz, Guten Tag (Pfötchen geben) und Speak hat er nach ein paar Versuchen gekonnt, Steh und Komm hat ein paar Tage gedauert und sehr schwer hat er sich getan mit Aus und Platz, das hat schon so ein, zwei Wochen gedauert. Platz macht er immer noch nicht gern, er weiß was er machen soll, aber er macht es eben nicht gerne.
Im Moment versuche ich ihm "links" und "rechts" beizubringen, rechts klappt, links gar nichtEr kapiert Sachen recht schnell, ist nur manchmal sehr langsam in der Ausführung
-
Naja ich mein mit verinnerlichen schon das Hunde genau wissen/begriffen haben was Sie da tun. Kapieren tut mein Rüde auch alles sehr schnell, aber ich kanns dann nicht jeden Tag abrufen das braucht eben bei ihm so 4 Monate bis es richtig klappt.
Wie zB. Platz das hat auch ca. 4 Monate gedauert bis meiner es gekonnt hat. Obwohl er es nach dem ersten Tag gemacht hat! Aber das ich sage Platz und Er legt sich wie selbstverständlich hin sowas dauert eben ca. 4 Monate bei meinem.
-
Ich denke das hängt sehr davon ab, was man unter "können" versteht. "Können" heißt für mich: keinerlei Hilfen, nur Wortsignal, unter jeder Ablenkung, sofort, in rascher Geschwindigkeit, absolut korrekt. Und das dauert eine Weile ;). Für manch anderen heißt "können" aber schon, dass man den Hund mit Leckerlie lockt und der Hund den Befehl nach dem x-ten mal sagen mit Handhilfe irgendwann irgendwie ausführt - mal krass ausgerückt ;).
Mein Hund begreift sehr sehr schnell. Vieles forme ich frei, sprich ich lasse sie selbst herausfinden, wie die Übung funktioniert. Und da zeigt sie wahnsinnig schnell richtiges Verhalten. Bis das aber richtig sitzt, also in jeder Situation abrufbar ist, und ich es unter Signalkontrolle habe dauert es aber natürlich trotzdem noch eine ganze Weile ;).
Es ist also auch davon abhängig, welche Art Lernverhalten der Hund gelernt hat. Lockt man ihn viel, oder lässt man ihn selbst denken, usw.
-
vor allem hängt es davon ab, was mein Hund lernen soll
bei Luna ist das Lernen auf Entfernung z.B. viel schwieriger als das nah bei mir
Kira lernt alles schneller als Luna
und Mist lernt man eh viel schneller als ordentliches -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!