Nur sooo wenig Futter??
-
-
Ich würds glauben - wir haben vor ein paar Wochen auf Auenland umgestellt, uns NICHT an die Fütterungsempfehlung gehalten und mehr gefüttert weils uns sooo wenig vor kam - und sie hat glatt ein paar Kilo zugelegt *hust*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
mir kommt es schon etwas wenig vor.. Lilly (Schäfimischling, knapp 9 Monate) bekommt Josera Optiness Trockenfutter und da gibt es morgens und abends je 180g.. mittags bekommt sie eine 200g Dose Nassfutter (immer verschiedenes)..
wobei ich mich schon manchmal frage, ob sie nicht noch mehr bekommen müsste, da sie recht schlank ist..
-
Zitat
Guten Abend zusammen!
Wir verfüttern unserem 4-Monate-alten Rüden (12,5 kg schwer) das Platinum Adult Lamb+Rice.
Wir halten uns ja an die Fütterungsempfehlung, aber das kommt mir ja recht wenig vor. Pro Mahlzeit (3 mal am Tag) nur ungefähr 1 Hand voll?? Also so ca. 70g??
Ist das echt normal, dass man so wenig füttern soll??
http://www.platinum-natural.co…uetterungsempfehlung.html
LG,
Alex
Hallo,
es handelt sich wie immer um eine Futterungsempfehlung(die auch oft daneben liegen kann);meistens wird mehr angegeben,da die Hersteller ja mehr Futter verkaufen möchten.Ich habe immer ca 10% unter dem Minimalwert gefüttert und bei Bedarf die Menge erhöht;es sollte schon ein Welpenfutter gefüttert werden und kein Adult !
LG
-
Zitat
Da ist eben gar nichts o.k?! Ein Junghund verbraucht deutlich mehr Energie und ist ständig im Wachstum und Muskelaufbau, der verwertet das Futter komplett anders! Das was sie fütter ist eindeutig zu wenig für einen Hund der 12kg auf die Waage bringt!
Das kannst Du aber nicht pauschalisieren...kommt aufs Futter an. Vom Billigfutter bräuchten meine wahrscheinlich das 3-fache im Gegensatz zu hochwertigem Futter...
zudem kommt es auch noch auf die Art des Hundes an.....ich hätte unserem Wölfchen zB niemals normales Welpenfutter mit 25 oder 28% Rohprotein gegeben....das kannste nicht mit nem Chihuahua vergleichen ;-) Das Wachstum ist viel eher vollendet.
-
Zitat
mir kommt es schon etwas wenig vor.. Lilly (Schäfimischling, knapp 9 Monate) bekommt Josera Optiness Trockenfutter und da gibt es morgens und abends je 180g.. mittags bekommt sie eine 200g Dose Nassfutter (immer verschiedenes)..
wobei ich mich schon manchmal frage, ob sie nicht noch mehr bekommen müsste, da sie recht schlank ist..
das kommt mir nun allerdings ziemlich viel vor. Fast 600 g/Tag. Aber gut, wenn sie es braucht und noch eine gute Figur hat, vielleicht ist sie ein schlechter Futterverwerter.
Doggystyle 70: wie sieht denn Euer Kleiner figurmäßig aus? hast Du das Gefühl, daß er mehr auf den Rippen vertragen könnte?
Platinum ist ja ein recht hochwertiges Futter und von daher braucht man dafür nicht unbedingt so viel....Gib ihm doch vielleicht auch mal zwischendurch ein wenig Hüttenkäse, Quark, Naturjoghurt mit ein wenig gutem Öl und vielleicht ein bischen Karotte püriert oder auch mal ein Ei wenn Du das Gefühl hast es dürfte mehr sein, jedoch nicht gleich die Futtermenge erhöhen magst.
-
-
Zitat
Das kannst Du aber nicht pauschalisieren...kommt aufs Futter an. Vom Billigfutter bräuchten meine wahrscheinlich das 3-fache im Gegensatz zu hochwertigem Futter...
zudem kommt es auch noch auf die Art des Hundes an.....ich hätte unserem Wölfchen zB niemals normales Welpenfutter mit 25 oder 28% Rohprotein gegeben....das kannste nicht mit nem Chihuahua vergleichen ;-) Das Wachstum ist viel eher vollendet.
Klar, aber deshalb ist er nicht weniger länger im Wachstum als andere Hunde, er hört halt früher auf groß zu werden, aber da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Weiß nicht wie ich es richtig formulieren soll, sorry.
Und abgesehen vom Billigfutter: sowas landet bei uns schon gar nicht erst im Napf..da stimmt das Sprichwort "Qualität vor Quantität" halt echt..
-
Zitat
Ich hatte ehrlich gesagt überlesen, wie alt (jung) der Hund ist.
Sicherlich ist es richtig, dass ein Hund, der noch im Wachstum ist, ein Welpenfutter bekommen sollte, von dem man dann auch mengenmäßig mehr füttern muss.
-
Gut, nennen wir es nicht Wachstum im Ganzen sondern höher werden. Und genau da liegt das Problem. Einen sehr großen Hund musst Du im Wachsen regelrecht ausbremsen. Und das geht nunmal nicht mit den meisten Welpenfutter.
Billigfutter war vielleicht ein krasses Beispiel. Aber nimm 3 verschiedene gute Futtersorten und Dein Hund benötigt 3 verschiedene Portionsgrößen. ;-)
-
Und wie bremse ich das Wachstum über Proteinreduktion?
Dabei stehen Hund mehr Kohlenhydrate zur Verfügung.Interessierte Grüße
das Schnauzermädel -
Ich habe damals Welpenfutter für große Rassen gekauft, wegen dem Wachstum!
Damit die Knochen und alles mitkommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!