Alleinbleiben - Feinschliff
-
-
Hallo,
ich habe mal die threads zum Thema alleinbleiben durchgesehen (soweit ich sie gefunden habe), auch die Anleitung im Ratgeber Hund. Allerdings habe ich nichts richtig Passendes gefunden, vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.
Kurz zum Hintergrund: nach "schwierigen Zeiten" und einem Umzug letztes Jahr litt Angus (damals 1,5 Jahre alt) extrem unter Trennungsangst - schon wenn ich aufstand und das Zimmer verlassen wollte bekam er sichtlich Stress. Er lief mir permanent hinterher, musste immer im selben Raum sein wie ich. Sobald ich Richtung Haustür ging, fing er an zu jaulen, was sich nach Verlassen des Hauses ohne ihn in ohrenbetäubendes Heulen steigerte bis er mich zurückkommen hörte. Wir haben das Problem durch sehr langsam aufgebautes Training nach Anleitung eines Hundetrainers über Monate eigentlich gut in den Griff bekommen. In etwa war es das Training, das auch in Ratgeber Hund auf dieser Seite beschrieben ist. Inzwischen habe ich eine Routine eingeführt, die recht gut zu funktionieren scheint. Dazu gehört, dass er nochmal austreten geht, vorher Bewegung hatte und danach 10-15 Minuten Ruhe ohne grosse Aktion. Ich stelle ihm dann einen Napf mit Nassfutter in die Nähe der Haustür, dann lege ich einen gefüllten Kong direkt an die Tür. Er muss im Flur absitzen, ich platziere das Futter, ich gehe in Richtung Tür und gebe ihn frei. Er darf praktisch wählen, ob er mir hinterher will oder das Futter fressen - das Futter gewinnt. Wenn er danach an die Tür kommt, kann er sich mit dem Kong beschäftigen.
Ich habe ihn öfter mal aufgenommen, um zu sehen, wie es klappt, und habe dabei festgestellt, dass er für die ersten Minuten, während er frisst, völlig abgelenkt und ruhig erscheint. Danach fängt er allerdings sehr leise an zu jaulen, was sich dann in bis zu 5 "Episoden" kurz (für max. 20-30 Sekunden) wieder in Heulen steigert - allerdings sehr sehr viel leiser als früher. Anscheinend gerade so, dass die Nachbarn es hören können. Zwischen den "Episoden" läuft er unruhig im Flur auf und ab. Das Ganze dauert so ca 5 Minuten, danach legt er sich hin - manchmal im Flur, manchmal legt er sich im Wohnzimmer in den Sessel, in dem ich normalerweise sitze (das darf er auch wenn ich da bin, da er sofort aufsteht, wenn ich da sitzen will). Danach hört man nichts mehr von ihm, bis ich zurückkomme, auch kein Hecheln oder sonstige Stresszeichen.
Nun zu meiner Frage: wie kann ich ihm den Stress in den ersten Minuten nach dem Fressen nehmen - gibt es da noch Tips für den Feinschliff? An den Hundetrainer komme ich leider nicht ran, deshalb kann ich da nicht fragen. Oder lässt man das so, weil er sich dann ja von selbst beruhigt und entspannt scheint? Was sind Eure Erfahrungen/Tips?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Jente - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Leider kann ich dir nicht helfen, mich interessiert das Thema aber sehr, da ich hier ähnliche "Probleme" habe.
Setze also mal ein Lesezeichen
-
hallo!
Ich kann dir nicht zu 100 % helfen aber berichten wie ich das Problem mit meiner kleinen gelöst habe!
Hatte mit meiner Hündin solche Probleme nicht, aber jetzt mit meinem Welpen.
Sie verfolgte mich den ganzen Tag durch die Wohnung und begann laut zu jaulen und bellen sobald ich nur den Raum verlassen habe ohne sie mitzunehmen!
Ich habe es so geübt, dass ich die Zimmer im Haus immer wieder wechsle, ohne sie mitzunehmen, anfangs wirklich nur tür zu, tür wieder auf und wieder zu ihr. Ich habe die kleine dabei einfach ignoriert, weder mich verabschiedet noch sie begrüßt oder belohnt, wollte, dass sie merkt, dass es vollkommen okay ist, dass ich auch mal im haus herum gehe ohne sie. Darauf hin war es auch viel weniger ein Problem das haus ganz zu verlassen und wegzufahren. lasse ich die Kleine in der Küche alleine, dann jammert sie noch kurz, begnügt sich dann aber mit dem Kauknochen den ich ihr gebe!
Leichter ist es da hier noch ein 2. Hund ist und wenn ich sie beide im garten lasse, lenkt er sie ab.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber bei mir hat das super funktioniert
Lg -
Powerly - gut zu hören, dass wir mit dem Problem nicht allein sind. Was hast Du denn bisher probiert? Hat irgendwas ein bisschen geholfen? wie beschäftigst Du Deinen Hund, wenn Du weg bist?
MinaMaus - danke für die Tips. Ich hatte das nicht sehr gut beschrieben, aber das Wechseln von Räumen ohne dass der Hund mitkommt war Teil des Trainings (ganz am Anfang). Damit haben wir inzwischen keine Probleme mehr, er bleibt meistens ganz entspannt liegen, auch wenn ich in ein anderes Stockwerk gehe. Wenn ich länger dort bleibe, kommt er aber oft irgendwann hinterher. Insgesamt aber sehr sehr viel entspannter als noch Ende letzten Jahres.
-
oh, und das funktioniert mit dem weggehen aber noch nicht? also wie gesagt, bei mir hat das prinzip perfekt gewirkt!
Wie wärs, so blöd das auch klingt, wenn du ne kamera aufstellst um zu sehen ob er wirklich die ganze zeit jammert oder nur kurz und dann sowieso abschaltet?
-
-
Ich übe halt immernoch :) Gehe oft raus und rein und Türen zu und mal kurz runter und wieder rein
Wie du eben auch. Wenn ich weg bin bzw. sie alleine kriegt sie immer einen Kauknochen und einen Kong. Mit dem Ding vergisst sie alles um sich rum und ist erstmal abgelenkt...wenn sie dann aber rafft, dass sie alleine ist, heult sie ca. 5 Minuten läuft umher und legt sich dann irgendwann ab. Das Heulen stört aber die Nachbarn 
-
ja meistens sind eh die nachbarn das problem

ich bin froh, dass bei mir sehr viele hunde wohnen und da das kurze heulen meiner kleinen nicht weiter von bedeutung ist gg -
Meine Nachbarn sind gottseidank sehr nett und haben tw wohl früher auch Erfahrungen mit Trennungsängsten bei ihren damaligen Hunden gemacht. Von der Seite gibt es im Moment bei mir also kein Problem, aber ich möchte Angus gern wenn möglich den Stress nehmen. Vielleicht ist es ja auch ok, weil er sich doch nach kurzer Zeit selbst beruhigt?? bin mir da immer noch nicht so sicher...
-
wie lange geht das denn jetzt schon so`?
kann man schon einen erfolg erkennen?
dass er vlt ruhiger wird?
weil dann, würde ich einfach so weiter machen und sehen, ob es ihn vlt in ein paar wochen weniger stört?!
ich kan dir nur berichten wie es bei meiner weitergeht
und hier wirds geheule immer weniger und somit der stress auch.
wenns so weiter geht und funktioniert schreib ichs dir gerne! -
Ich denke schon, dass es weiter sehr langsam besser wird. Werde also erstmal so weiter machen.
Ich wünsche Euch beiden auch viel Glück und Erfolg, für neue Tips/Erfahrungen bin ich immer dankbar!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!