Brauche dringend euren rat!!!

  • hallo
    Ich habe da ein problem wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet
    wir haben einen 11 monate alten beagle und er bleibt keine minute alleine zuhause-
    er bellt solange bis wir wieder da sind -hat uns sogAR die badtür kaputt gekrazt
    hab noch einen 2 jährigen sohn und muss ja ab und zu auch mit ihm zum arzt--
    was mache ich da bloss? :verzweifelt:
    lg sarah

  • Also wir hatten genau das gleiche Problem mit unserer Hündin. Wir haben es so gemacht, dass wir unsere Coco erstmal nur für ca. 2 Minuten alleine gelassen haben, danach sind wir wieder in die Wohnung rein und haben sie dann belohnt wenn sie sozusagen "leise" war. Also quasi "Sachen packen" aus der Wohnung raus, kurz warten und wieder rein, damit der Hund weiß, dass Herrchen und Frauchen wieder zurück kommen. GANZ WICHTIG: Nicht von dem Hund verabschieden, d.h. nicht "Ich komm gleich wieder" sagen oder sowas ähnliches. Einfach umdrehen und aus der Wohnung raus. Das hat bei uns sehr gut geklappt und diesen Tipp haben wir selber auch aus der Hundeschule bekommen.

    Wünsche euch viel Glück, drücke die Daumen!!
    LG, Jule

  • Erstmal herzlich willkommen :smile:

    Wie hast du ihm das Alleinsein denn beigebracht? Habt ihr ihn von Klein auf oder erst seit kurzem?

    Normalerweise bringt man den Hunden das Alleinbleiben ganz langsam und schrittweise bei. Am Anfang lässt man ihn nur ganz kurz im Zimmer allein. Wenn er das akzeptiert, also nicht meckert oder was kaputt macht, dann steigert man ganz langsam Minutenweise bzw. später um ca. 15-30min. Bei "Ratgeber Hund" gibt es eine mögliche Anleitung: https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html

    Bis er gelernt hat allein zu bleiben, würd ich versuchen ihn nicht mehr allein zu lassen. Vllt. kann eine Nachbarin/Freundin/... in der Zeit, in der du beim Arzt bist auf ihn aufpassen.

    Du könntest ihn auch was zur Beschäftigung geben z.B. einen gefüllten Kong oder Leckerlies verstecken. Ob das in eurer Situation hilft weiß ich aber nicht, weil das sicher auch darauf ankommt, warum der Hund bellt (Verlustangst, Protest, Langeweile,...)

  • wir haben ihn seit er 11 wochen alt ist-wenn er mist macht und ich ihn ins badezimmer schicke und schimpfe dann bleibt er sogar ohne zu bellen 1std drin-aber so nicht er stellt sich dann ans fenster und guckt raus und bellt

  • Zitat

    wir haben ihn seit er 11 wochen alt ist-wenn er mist macht und ich ihn ins badezimmer schicke und schimpfe dann bleibt er sogar ohne zu bellen 1std drin-

    Hallo,

    das ist doch wohl nicht dein Ernst, dass du einen Welpen/Hund ausschimpfst und ihn anschließend für eine Stunde ins Bad sperrst :verzweifelt:
    Was soll das Wegsperren und Schimpfen bewirken?
    So geht man nicht mit Lebewesen um.
    Auch mich interessiert, wie du das Alleinsein deinem Hund beigebracht hast.

    Gruß
    Leo

  • Wenn die Frage an mich gestellt war, was ich gerade nicht weiß, dann antowrte ich einfach mal :)
    Bei uns ist es normal das der Radio im Wohnzimmer immer auf leise Lautstärke läuft, vorallem dann, wenn wir mal wo hin müssen, wo wir den Hund nicht mitnehmen können. Und so hat sich unsere daran gewöhnt, dass sozusagen Stimmen in der Wohnung sind und ich weiß es nicht genau, aber es scheint so, als ob sie das beruhigen würde :) Ansonsten haben wir es eben mit der Methode gemacht, die oben auch schon beschrieben wurde. Den Hund für einen kurzen Zeitpunkt alleine lassen und ihn dann belohnen, wenn er brav war. Wie gesagt, der Hund ist nicht oft alleine bei uns, weil das Haus eigtl. immer voll ist, da wir mehrere Personen sind. Mittlerweile ist sie aber schon so brav, dass sie auch mit in die Arbeit darf :)

  • Zitat

    wir haben ihn seit er 11 wochen alt ist-wenn er mist macht und ich ihn ins badezimmer schicke und schimpfe dann bleibt er sogar ohne zu bellen 1std drin-aber so nicht er stellt sich dann ans fenster und guckt raus und bellt

    Zum Einen: Was soll Euer Hund dabei lernen?

    Zum Anderen, und da wiederhole ich die Frage, die die anderen User an Dich gestellt haben: Wie habt Ihr Eurem Hund das Alleinbleiben beigebracht?

  • hey!
    Das mit dem Badezimmer verstehe ich auch nicht ganz?!
    Also ich habe es meinem Welpen bzw. bringe es ihr gerade bei indem wir immer wieder bloß den Raum wechseln, nur für wenige Sekunden, keine Verabschiedung dem Hund gegenüber und auch keine Belohnung wenn du zurück kommst, so lernt der hund, dass es das normalste ist, dass du kommst und gehst.
    Wenn es bei den Räumen keine Probleme mehr gibt, dann auch die Wohnung verlassen, nur kurz und wieder zurück, ich persönlich belohne meine danach nicht, da ich ihr lernen möchte, dass es normal ist, dass ich weg bin und wieder komme. Hat der Hund Angst wenn du gehst oder ist er einfach nur total sauer? wenn er angst hat, würde ich ihn belohnen wenn du zurück kommst, wenn sie jedoch eher sauer ist, weil sie nicht versteht wie das sein kann, dass du ohne sie gehst, dann kannst du auch ohne belohnung arbeiten ;)
    hast du dich schon mal weiter entfernt vom Haus? vlt bellt sie nur, solange sie euch in der Nähe weiß? und hört auf wenn ihr weiter weg seit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!