• Hi
    Wir kaufen uns warscheinlich einen Hund und haben uns auch schon entschieden eine Hündinn zu nehmen.
    Wir sind nur am überlegen, ob wir sie sterilisieren lassen sollen. Was würdet ihr machen und was sind die Vorteile und was die Nachteile einer Sterilisatin?

Liebe Grüße

• Nun gut, die meisten Hündinnen werden eher nicht sterilisiert, sondern kastriert:

Vorteile einer Kastration:

- kann sich nicht mehr fortpflanzen
    - logischerweise keine Gebährmutterentzündungen und Gebährmutterkrebs, allerdings durchaus noch Milchleistentumore

Nachteile:

- mögliche Verhaltensänderungen (z.B. übermäßige Angst oder umgedreht Unausgeglichenheit und überhöhte Agression)
    - höhere Gefahr der Inkontinenz
    - höheres Osteoporose-Risiko
    - schnellerer Alterungsprozess
    - veränderter Stoffwechsel, damit verbunden meist Muskelabbau und Fettaufbau
    - generelles OP - Risiko
    - ethischer Aspekt, einem gesunden Tier ein gesundes Organ zu entfernen.

• Zitat

Hi
    Wir kaufen uns warscheinlich einen Hund und haben uns auch schon entschieden eine Hündinn zu nehmen.
    Wir sind nur am überlegen, ob wir sie sterilisieren lassen sollen. Was würdet ihr machen und was sind die Vorteile und was die Nachteile einer Sterilisatin?

Liebe Grüße

warum wollt ihr eine Hündin, wenn ihr sie nicht so nehmt, wie die Natur sie gemacht hat?

• Kleiner Nachtrag:

Meine erste Hündin ist jetzt 10 Jahre alt, unkastriert und vollkommen gesund. Ein guter Freund von mir hält seit 35 Jahren Hündinnen, mein Freund seit 15 Jahren. Keiner von uns hatte je irgendwelche Probleme, bei denen wir auf die Idee gekommen wären, eine Hündin kastrieren oder sterilisieren zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!