Therapiehundeausbildung spez. im Bereich Physiotherapie

  • Hallo :smile:
    Habe jetzt schon mal einiges rauf und runtergelesen. Aber noch nicht so irre viel gefunden.


    Unser kleiner Junior zieht am 18.8. voraussichtlich bei uns ein. Wenn er sich als Jnghund dafür eignet und auch Freude an der Arbeit mit Menschen hat, möchte ich ihn gerne als Therapiehund ausbilden lassen.


    Unser Einsatzgebiet soll dann gezielt im human-physiotherapeutischen Bereich liegen. Grob dachte ich dabei zum einen an die Arbeit mit (Wach-)Komapatienten und neurologisch Erkrankte, evtl. mit gehandicapten Kindern.


    Bisher konnte ich zwar schon die eine oder andere Ausbildungsstätte für Physios im Bereich tiergestützter Therapie finden (auch welche mit Fortbildungspunkten), aber eine renomierte Ausbildungsstätte für Physio-Hunde konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen.


    Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen?


    Danke im Voraus!

  • Die *** bildet speziell Fachkrädte aus dem Gesundheitssektor aus! Da bekommst du auch FoBi-Punkte, ist also von den Krankenkassen azugelassene Fortbidlung und selbst von Fachkräften geleitet!


    in Stichpunkten:
    -eine Fortbildung zum Therapiebegleithundeteam, d.h: für Fachkräfte aus dem therapeutischen und pädadogischen Arbeitsfeld
    -Ausbildung in Theorie und Praxis, in Gruppenarbeiten, (Selbst-)Reflexion und Seminaren
    -Stärkung jedes einzelnen Mensch-Hund-Teams
    -Artgerechtes Hunde-Training, durch positive Bestärkung und verständliche Kommunikation
    -Erarbeitung von Therapiekonzepten und Training des Einsatzes
    -für Heilmittelerbringer 70 FoBi-Punkte
    -Zulassung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Land NRW für die Bildungsprämie und den Bildungsscheck, mit dem Sie bis 500€ der Kosten erstattet bekommen


    schau mal hier: EDIT: Eigenwerbung ist auf DogForum.de nicht erwünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!