Platz aus der Entfernung?!?

• Hallo Walter,

anbinden ist kein Problem, Biker hat mehr als genug Selbstbewusstsein. Den erschüttert so schnell nix (zum Glück).

Anbinden haben wir bereits probiert, dann klappt das alles wunderbar. Vielleicht unterstell ich ihm zuviel, aber für mich sieht es so aus, dass er genau weiß das er angebunden ist und es eh nichts bringt in meine Richtung zu laufen, wenn die Leine ab ist, dann kommt er auf mich zu und freut sich wenn ich entgegenlaufe, frei nach dem Motto "ohne Leine kann ich die Alte mal wieder schön rumscheuchen :loldev: ". Insofern wird er auch nicht angemeckert wenn er zu mir kommt, wir lernen das viel mit Körpersprache und die kann er gar nicht mit einem "Komm-Signal" missverstehen. Vielleicht sollte ich "Platz" als "Komm-Signal" verwenden? :wink:

Übrigens ein klasse Foto!!!

Viele Grüße
    Melli

• Hallo Cindy,

keine Angst, wir überfordern ihn nicht. Ich möchte nur ein paar Tips wie wir es leichter machen können, denn ich merke auf dem jetztigen Weg wird das nichts. Ich finde es nur sehr praktisch wenn ein Hund sowas kann, aber ich erwarte nicht das es von heute auf morgen klappt.

Also Biker macht Platz aus der Bewegung in meiner Nähe wirklich super, egal ob er im Fuß läuft oder frei schnuppern darf, Platz aus dem Stand klappt auch WENN ich in direkter Nähe stehe. Egal in welch kleinen Schritten ich die Entfernung erhöhe, er rutscht dann immer nach.

Das mit dem Ball ist klasse, dass werden wir auch ausprobieren.

Viele Grüße
    Melli

• Hallo Martina,

genau, er weiß genau um was es geht, nur nicht wenn er "frei" hat.

Biker ist es vollkommen egal, wie kalt, nass oder eklig der Untergrund ist, er ist eigentlich gar kein Hund sondern ich vermute es ist eine Wildsau gekreuzt mit nem Büffel :D

Eine 5m-Schleppe haben wir, aber wie gesagt ich kann die Distanz nicht schrittchenweise erhöhe, dann fängt er an zu robben.

Das ganze zu clickern ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, glaube aber nicht das es durch shapen zu erreichen ist, er ist ein Wirbelwind und bis der sich mal freiwillig hinlegt wenn wir unterwegs sind gehe eher ich ins Platz. :wink:

• Hallo Peter,

mit dem Rauf und Runter ist ja ein Traum, bis ich meine beiden soweit habe, geht sicher noch viel Zeit ins Land. Ein hübsches Pärchen ist das überigens.

Warum Du das mit dem Rauf und Runter machst? Ich würde sagen, damit die Hunde was zu tun haben, ausserdem lernen sie so sich gegenseitig ausseinander zu halten (blöd zu schreiben, ich hoffe Ihr wisst was ich meine), also das der eine nicht die Befehle des anderen ausführt.

• Hallo Krasil,

wir haben das Platz damals ziemlilch statisch gerlernt.

Agil hat ja das gleiche geschrieben, vom Hund weglaufen, dann hat er den Spaß, dass ich auf ihn zulaufe nicht mehr.

Gestern hat ihn das ziemlich verwirrt und ich denke wir werden da ein paar Tage brauchen bis er sich zurechtfindet was ich denn nun mache, auf ihn zukommen oder weglaufen.

Wir haben ja Zeit, er muss es ja nicht von heute auf morgen lernen, dennoch finde ich das Kommando wichtig, ausserdem tut uns beiden das ständige Lernen wirklich gut.

• Zitat

Hallo Martina,

genau, er weiß genau um was es geht, nur nicht wenn er "frei" hat.

Biker ist es vollkommen egal, wie kalt, nass oder eklig der Untergrund ist, er ist eigentlich gar kein Hund sondern ich vermute es ist eine Wildsau gekreuzt mit nem Büffel :D

Eine 5m-Schleppe haben wir, aber wie gesagt ich kann die Distanz nicht schrittchenweise erhöhe, dann fängt er an zu robben.

Da hast Du Deine Lösung!!!
    Sobald der Bauch den Boden berührt clicken! Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Clicken bevor er robbt. Wenn er Leckerchen fangen kann, kannst versuchen, es ihm in der Stellung zuzuwerfen und clickst gleich noch mal, während er noch liegt. Dann machst Du eine Super-Jackpot-Party und beendest die Session.
    Im Folgenden wie gewohnt generalisieren! Wenn Du drei Wochen für 2 Sekunden liegenbleiben brauchst, so what. Die Übung ist echt schwer! Versuch die Distanz so zu wählen, dass Du die Belohnung zu werfen kannst, damit er die Stellung hält. Lös am Anfang nach einem Wurf-Leckerchen auf, dann nach 2, dann nach drei (laaaangsam erhöhen). Wenn Du bei 4 Leckerchen bis, wechselst Du ab, mal nach 1 mal nach 3 dann nach 5.... Dann zögerst Du die Zeit heraus, bis das Leckerchen fliegt.... und so weiter. Wahrscheinlich "clickt" es irgendwann mittendrin und Biker hat verstanden, was Du von ihm möchtest...

Zitat

Das ganze zu clickern ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, glaube aber nicht das es durch shapen zu erreichen ist, er ist ein Wirbelwind und bis der sich mal freiwillig hinlegt wenn wir unterwegs sind gehe eher ich ins Platz. :wink:

Dann versuch es zu Hause im Wohnzimmer. I-Dötze lernen das einmaleins nicht im Disneyland, sondern im Grundschulzimmer...

• Hallo Martina,

hm, zumindest bei mir hat es jetzt click gemacht! :wink: (Schokolade reinschieb)

Danke für die ausführliche Erklärung, komisch wenns um Blödsinn lernen geht, dann finde ich immer einen Weg....

Ich glaub auf diese Weise bekommen wir das in den Griff!

LG
    Melli

• Hallo Biker,

manchmal denkt man einfach "zu weit". Das geht mir auch ständig so, dann braucht es einen Blick von aussen... Dafür ist das Forum ja da
    Beim Clickern geht es ja um Minischritte - wenn es stockt sollte man diesen Hunweis vielleicht am Kühlschrank kleben haben. Ich druck mir das jetzt gerade mal aus....

:freude: :blume: :freude: :blume: :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!