Schilddrüsenunterfunktion oder zu wenig Jodgehalt?
-
-
Meeresalgen enthalten von Natur aus Jod und zwar zum Teil so viel, dass man schon mit ziemlich kleinen Mengen eine heftige Überversorgung produzieren kann.
Da wäre es schon interessant, sich mal anzusehen, wie gut Bedarf und Versorgung zusammengepasst haben.
Sollte tatsächlich eine autoimmun bedingte SDU vorliegen und der Hund Forthyron bekommen, empfehle ich spätestens dann die Lektüre der Seite http://www.jodkrank.de
Vieles davon ist hinreichend auf Hunde übertragbar und manchmal erledigen sich viele Probleme beim substituierten Hund, wenn man jodierte Produkte konsequent weglässt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo, wir besitzen auch einen Hovirüden.Bei ihm wurde im Alter von 2 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt anläßlich der Zulassung zum Deckrüden.Aus welchem Verein ist Dein Hovi?
-
Aus dem HZD. wir werden jetzt nochmal die werte checken lassen. Ist es euch denn irgendwie aufgefallen vom verhalten her? Gebt ihr ihm jetzt tabletten?
-
Hallo, das dachte mir schon...Unser nämlich auch! Er sollte ja ursprünglich als Deckrüde eingesetzt werden, hatte super Körungsbeurteilungen, Schauerergebnisse ( hat sogar mal die Clubsiegerschau des RZV gewonnen) und vom Wesen her ist er ganz toll.In dem Jahr war dann auch in der HZD der Schilddrüsentest obligatorisch-zuvor wohl nicht oder eher freiwillig, laut Zuchtleitung.Und die Werte waren so wie die Deines Hundes.Erstmal totaler Schock, denn vom Verhalten her war und ist er immer völlig normal gewesen,bloß die viiiielen Durchfälle waren echt problematisch (sind übrigens wie weggeblasen, nachdem die Dosis der Schilddrüsenmedizin korrekt eingestellt wurde-lag also nicht am Futter wie es einem die Freunde des Barfens doch oft nahelegen;)
Rein vom Verhalten oder von den Äußerlichkeiten her wären wir nie auf die Diagnose SD-Unterfunktion gekommen...Hast Du das Blut jetzt wegen der Durchfälle untersuchen lassen oder gab es sonst einen konkreten Anlass?
Naja, nach ewig langen Telefonaten, auch mit der Züchterin, mit deren Hündin unser Hovi eigentlich schon Hochzeit feiern sollte, kam heraus, dass er die Geschichte leider sowohl von Mamas als auch von Papas Seite geerbt hatte und seine Züchter haben uns darüber nichts berichtet-den Zwinger gibt es jetzt nicht mehr.In einem Telefonat mit anderen Züchtern ,die auch die problematischen Linien in den Stammbäumen ihrer Hunde hatten,hieß es tatsächlich, man könnte ja züchten, man müsste dem Hund bloß einige Wochen lang seine Tabletten geben, dann wären die Werte ja o.k...Und da ja letztendlich alles bloß Hobbybereich wäre, könnte man auch gegen schwarze Schafe, die wissentlich mit SD-kranken Hunden züchten, leider nichts machen..Ist ja schließlich auch ein lukratives Geschäft bei DEN Welpenpreisen...Daraufhin bin ich aus der HZD ausgetreten und werde meinen nächsten Hovi evt. vom VHH holen...Und züchten kommt mit unserem Wuffel natürlich nicht infrage!
Unser Hund bekommt zur Zeit 3 Tabletten Forthyron 400 pro Tag. Die Dosis wird wahrscheinlich demnächst wieder heraufgesetzt werden müssen, da er schon wieder Haarausfall zeigt-Bluttest ist übermorgen.Und immer das gesamte SD-Profil checken lassen! Eine "tolle" Tierärztin meinte nämlich, dass der T4 -Wert ausreicht...Der kann in Ordnung sein und der TSH-Wert nicht, wie wir leider feststellen mussten.Er hat die Form der Schilddrüsenkrankheit, bei der sich das SD-Gewebe immer mehr zersetzt, so dass die Dosen von Zeit zu Zeit erhöht werden müssen.Zu Beginn der Krankheit hat er nämlich nur ca. 1/3 der derzeitigen Dosis benötigt.Ich würde nicht noch sechs bis acht Wochen bis zum nächsten Test warten.Notfalls geht doch zu einem anderen TA.Die Werte werden garantiert nicht besser,wenn nichts unternommen wird.Und je eher der Hund die Tabletten bekommt, desto eher hat er seine Lebensqualität wieder und die Körperfunktionen normalisieren sich schnell.Aus welchem Zwinger ist denn Dein Hund? Kannst mir ja eine PN schreiben, damit sich bloß niemand auf den Schlips getreten fühlt;)Viele Grüße -
Wir haben die Werte vorsichtshalber direkt mir überprüfen lassen. Bisher haben alle Tierärzte gesagt, dass die nicht mit dem Durchfall zusammenhängen. Das ist ja erstaunlich was du erzählst. Morgen sind wir nochmal bei einem Gesamtcheck. Wir hatten jetzt 2 wochen ruhe vor dem durchfall, jetzt geht es wieder los. Bei der Schilddrüse gibt es auch wiederum verschiedene Meinungen. Man möchte ja ungern einem Hund sein Leben lang Tabletten geben, daher mal schauen was die Werte ergeben und andernfalls gehe ich zu einer Tierärztin, die sich wirklich auf homöopathische Weise damit auskennt da auch hier behandlungserfolge vor allen dingen bei jungen hunden vorhanden sind, dass die schilddrüse wieder anfängt zu arbeiten. nach rücksprache sollte man bei diesen werten bisher nichts machen, da dies auch nur vorübergehend durch den durchfall sein kann. Viele ärzte, viele meinungen. Die züchterin hatte ich auch darauf angeschrieben, man teile uns mir, dass die elterntiere keine Probleme haben. Ich berichte morgen mehr. Auch die ernährung werden wir komplett umstellen. Man hat ja auch festgestellt, dass allergien sich entwickelt haben, auf pferd und rind...
Schreibe vom handy, daher zum teil in kleinbuchstaben...
-
-
Hallo, ich bin gespannt, was bei rauskommt.Vielleicht hilft ja die Homöopathie-bei einer Freundin von mir-also bei einem Menschen-hat es tatsächlich geklappt! Unser Hund braucht definitiv die Forthyron, da hilft leider nichts Homöopathisches mehr.Ich weiß auch nicht,ob es geholfen hätte, wenn der Züchter uns gleich informiert hätte, dass die Elterntiere in der Hinsicht belastet sind und wir gleich einen Bluttest hätten machen lassen können, aber vielleicht hätten sie dann die Welpen mit einem SD-Risiko nicht verkaufen können? Wir kommen jedenfalls prima mit der Krankheit zurecht, die Lebenserwartung der SD-kranken Hunde ist ja trotzdem normal , es gibt keinerlei Einschränkungen, sofern man von den regelmäßigen Blutuntersuchungen und den finanziellen Dingen mal absieht.Und an die Tablettengabe gewöhnen sich beide Seiten schnell-Hund und Herrchen/ Frauchen.Und, wie gesagt, dass die Elterntiere angeblich "keine Probleme haben", sagt leider gar nichts...
" Unsere" Züchter meinten ja auch, dass alles o.k. wäre..Habe dann von anderen Züchtern wieder etwas anderes gehört...und dass bestimmte Linien doch lieber gemieden werden sollten, um eben diese Probleme zu vermeiden. -
WENN unser hund älter wäre, würde ich auch tabletten geben. Aber bei einem so jungen tier? Aber wie du schon sagst, züchter können viel erzählen, leider. Wir haben auch schon so einiges erfahren, wo züchten keinen spaß mehr macht. Ich sage dir auf jeden fall bescheid, sobald die ergebnisse da sind. Seit heute ist der durchfall wieder in ordnung, von donnerstag bis sonntag hatten wir wieder massive probleme. War der durchfall bei eurem hund denn so akut, dass er nicht mehr einhalten konnte? Oder immer ein paar tage nur durchfall oder durchgängig die ganze zeit? werde das morgen auf jeden fall mit angeben als anreiz zum untersuchen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!