Hilfe: Unser Liebling hat Dauerschnupfen
-
-
Hallo,
unser fast 11 jähriger Labrador Mischlingsrüde hat seit etwa 10 Monaten Schnupfen. Am Anfang bekam er vom Tierarzt für eine Woche Antibiotika und es wurde in dieser Zeit etwas besser. Homöophatische Mittel haben zwischendurch auch für Linderung gesorgt.
Verschiedene Tierärzte haben den Hund untersucht, Abstriche und Blut ausgewertet, den Kopf geröngt, nachdem der Tierarzt mit dem Endoskop Anfang 2011 nicht in die Nase kam. Das Ergebnis: Vergrößertes Herz, Bronchitis... und der Verdacht auf eine Allergie. Cortison brachte etwas Linderung, haben wir aber nach einem Monat wieder abgesetzt.
Der Schnupfen ist weiß bis klar, fließt aber auch nicht sonderlich. Es bilden sich oft kleine Seifenblasen vor den Nasenlöchern wenn er ausatmet. Seit zwei Wochen ist die Nasenatmung wieder laut und schwer.Hat jemand eine Idee wie man dem Kleinen helfen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe: Unser Liebling hat Dauerschnupfen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Meine hat das auch gerade :| wir haben ihr eine Vitaminpaste geholt und die Multivitamin tabletten (zum auflösen).Julchen bekommt auch sehr viel Kamillentee den sie gerne trinkt.Was auch wichtig ist das der Hund nicht da ist wo es regnet oder kalt ist,lass deine Maus auch mal inhalieren.
Aber wir gehen nicht mit ihr zum TA,weil ich kenen eine sehr gute Tierarzthelferin und sie meinte auch das man soo den hund schnell heilen kann wenn man die sachen macht die oben aufgelistet sind.
Sind denn die Bronchien verschleimt?
Gute Besserung
LG
sarah und julchen -
Hallo.
Ich würde nochmal eine Röntgenaufnahme vom Kopf machen lassen, oder sogar ein CT. -
Zitat
Hallo
Meine hat das auch gerade :| wir haben ihr eine Vitaminpaste geholt und die Multivitamin tabletten (zum auflösen).Julchen bekommt auch sehr viel Kamillentee den sie gerne trinkt.Was auch wichtig ist das der Hund nicht da ist wo es regnet oder kalt ist,lass deine Maus auch mal inhalieren.
Aber wir gehen nicht mit ihr zum TA,weil ich kenen eine sehr gute Tierarzthelferin und sie meinte auch das man soo den hund schnell heilen kann wenn man die sachen macht die oben aufgelistet sind.
Sind denn die Bronchien verschleimt?
Gute Besserung
LG
sarah und julchenDann können wir uns ja nächstens den teuren TA sparen, wenn die Helferinnen auch schon anfangen zu behandeln :/
-
Zitat
Hallo,
Verschiedene Tierärzte haben den Hund untersucht, Abstriche und Blut ausgewertet, den Kopf geröngt, nachdem der Tierarzt mit dem Endoskop Anfang 2011 nicht in die Nase kam. Das Ergebnis: Vergrößertes Herz, Bronchitis... und der Verdacht auf eine Allergie. Cortison brachte etwas Linderung, haben wir aber nach einem Monat wieder abgesetzt.
Hat ihr das Kortison einfach so abgesetzt oder hat der TA das gesagt.
Gerade bei Allergien ist es oft das einzige was hilft. -
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Hallo Sarah, es wäre schön wenn unser Hund auf deine Tips ansprechen würde. Wir werden dies die nächsten Tage mal austesten. Leider trinkt unser Hund recht wenig und ich hoffe, das die aufgelösten Mittelchen von ihm in ausreichenden Mengen aufgenommen werden. Weiß deine Tierarzthelferin denn auch, ob es bei Hunden funktioniert deren Schnupfen über Monate anhielt?
Für ein CT müssen wir den Hund wieder betäuben lassen. Das wollen wir ihm lieber nicht so häufig antun. Er wurde schon zweimal gebissen und genäht und dann auch beim Röntgen narkotisiert. Danach war er immer so groggy, fiepte und sah aus wie ein Häufchen Elend, daß wir ihm das lieber ersparen möchten.
Das Kortison haben wir abgesetzt da es nur etwas Linderung brachte, dabei aber generell das Immunsystem schwächt. Es ist nicht für eine Dauerlösung geeignet. Die Antibiotika Tabletten haben wir ebenfalss nach 3 Wochen abgesetzt, da sie ebenfalls nur geringe Wirkung zeigten.
Wenn es eine Allergie sein sollte wüßte ich gerne, wie wir weiter vorgehen könnten. Gibt es Möglichkeiten ihn zu desensibilisieren? Wer hat Erfahrungen mit Allergien und deren Behandlung gemacht?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!