Bestes Naßfutter?? Mit Auflistung der Inhaltsstoffe
-
-
Anmerkung: Habe das ganze versucht übersichtlich zu gestalten,so das im nächsten Beitrag die Futtersorten ausführlich aufgelistet sind und in einem 3ten Beitrag eine kurze Zusammenfassung,so daß man alles auf einen Blick hat. Anmerkung Ende
Bei meinem neuen Hund,will ich Futtermässig alles richtig machen,nachdem ich vorher wohl alles falsch machte (fütterte das P Futter),aber meiner Cockerdame hats geschmeckt
Jedenfalls erstmal die Kernfrage dieses Threades:Was ist das Beste Futter oder zumindest ein Top Naßfutter?
Nachdem ich mich durch alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen habe,bin ich leider nicht viel schlauer als zuvor.
Gibt ja schon einige Threads zu dem Thema,aber was auffällt ist die Vielfältigkeit der Futter,die für am besten gehalten wird,gleichzeitig das gleiche Produkt für nicht so gut gehalten wird.
Bei OP Versicherung gibts eine Versicherung,wo quasi jeder empfiehlt und man nichts schlechtes findet. Beim Futter siehts irgendwie anders aus.
Da gibts zwar Favoriten,aber viele,die diese Favoriten auch für nicht so gut halten.
Wobei auch einige Futter quasi gar nicht genannt wurden wie Arden Grange,Cleynes oder Chewies,obwohl sie zu dem empfohlenen gehören.Natürlich habe ich diese Seite gelesen:
https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.htmlAber vieles da auch nicht wirklich verstanden.
Habe jetzt mal alles rausgesucht an Daten,die zu dem futter gepostet werden und wollte mal wissen,was sich da jetzt eigentlich von den Daten her am Besten ist.Rohprotein soll möglichst hoch sein und Rohasche zwischen 2 und 4%?Haben aber viele gar nicht?
Habe versucht immer Rind zu nehmen um besser vergleichen zu können,aber wo kein Rind vorhanden,dann was anderes.
Preise/kg beziehen sich auf die ca 400 Gramm Dosen,wobei manche nur in 6er oder mehr Paqcks wohl zu haben sind.Sollte immer ein Alleinfutter sein und natürlich ungeachtet,was der einzelne Hund verträgt oder schmeckt.
Jedenfalls bei diesem Vergleich.Es sei denn natürlich keinem Hund würde das Futter schmecken,kein Hund würde das Futter vertragen.Aber Einzelfälle sollte man wohl nicht beachten,weil man wohl sonst kein einziges Futter auf der Welt empfehlen könnteHinweis 1 Habe von jedem Hersteller ein Produkt genommen,Ausnahme vom doch beliebten Terra Canis. Weil da gibt es eine zweite Produkt Linie "Getreidefrei". Heisst das,die anderen Terra Canis Sachen haben Getreide drin???Was doch nicht gut sein soll?
Hinweis 2 Boos und Lunderland habe ich weggelassen,da dort wohl nur Ergänzungsfutter,Einzelfutter verkauft wird,also man noch andere Sachen füttern muss.
Hinweis 3 Ganz am Ende habe ich mal noch andere Futter dazugenommen.Zwecks übersicht und wer weiß wie aktuell die Liste auf der Seite ist. Manche Links gehen zB ins Leere wie zB Huebners Tierfutter.
Hinweis 4 Gut möglich,das sich doch ein paar Futter dazwischen stehlten,die nicht ganz Alleinfutter sind. bei Müselberger könnte das der Fall sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hermanns
Bio Rind mit Buchweizen und Obst50% Rind (Stichfleisch, Kronfleisch, Herz, Lunge, Kehlkopf, Pansen), 25% Buchweizen, 12% Apfel, 12% Birne, 0,5% Leinöl, 0,5% Bockshornkleesaat
Feuchte 68,3%, Rohprotein 11,2%, Rohfett 8,1%, Rohfaser 0,6%, Rohasche 0,5%
Preis pro kg 6,72
Bemerkung: WEIZEN?Pfotenliebe
Rindstopf mit BirneZusammensetzung: 60% Rindfleisch, Bio-Pastinaken*, Bio-Möhren*, Bio-Birnen*, Bio-Kartoffeln*, Bio-Hirse*, Bio-Hüttenkäse*, kaltgepresstes Bio-Hanföl*, Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 13,8%, Rohfett: 7,0%, Rohasche: 1,1%, Rohfaser: 0,7%, Feuchtigkeit: 74,8%
Preis pro kg 6,98Arden Grange
Partners mit LammZusammensetzung: frisches Lammfleisch 70%, Reis 5%, Erbsen, Karotten, Kürbismehl, Rübenmark, Fischöl, Vitamine & Mineralien, Algenmehlextrakt, Glucosamine, Chondroitin, Preiselbeerextrakt, Yuccaextrakt, Nukleotide.
Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit 70%, Protein 14%, Fett 4,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,5%, Vitamin A 4500IU/kg, Vitamin D3 450IU/kg, Vitamin E (als Alphatocopherol) 35IU/kg, Kupfer (als Kupfersulfat) 5mg/kg.
Preis pro kg 4,43 (bei 6er Pack)Chewies
Strauss & GemüseZusammensetzung:Geflügel 40 %, Geflügelfleischbrühe 26 %, Strauss 22.5 %, Kartoffel 5 %, Karotten 4 %, pflanzliches Dickungsmittel 1 %, Mineralstoffe* 1 %, Distelöl 0.5 %.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 11.5 %, Rohfett 6.4 %, Rohasche 2.5 %, Rohfaser 0.5 %, Feuchtigkeit 76 %.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3.000 IE, Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30 mg.*Die zugesetzten Mineralstoffe bestehen aus:
Vitamin B1 13 mg, Vitamin B2 6 mg, Vitamin B6 3 mg, Vitamin B12 75 mcg (Mikrogramm), Nicotinsäure 18 mg (auch Vitamin B3), Ca-Panthothenat 12 mg, Folsäure 0,6mg, Biotin 300 mcg, Cholinchlorid 700 mg (auch Vitamin B4), Zink als Sulfat 15 mg, Mangan als Sulfat 3 mg, Jod als Jodat 0,75 mg, Selen als Selenit 0,03
Preis je kg 4.99GranataPet
Hundemenü pur 70% RindZusammensetzung:Rind (mind. 70 % bestehend aus Fleisch, Lunge, Leber, Pansen, Herz, Niere), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (2 %)
Zusatzstoffe: Vitamin A 3000 I.E. - Vitamin D3 200 I.E. - Vitamin E 30 mgInhaltsstoffe :Rohprotein 10,3% - Rohfett 6,9% - Rohfaser 0,4% - Rohasche 2,0% - Feuchtigkeit 75% - Calcium 0,21 % - Phosphor 0,16%
Preis je kg 4.97 (bei 6er PackMüselberger
Bio Rind MenüZusammensetzung:Bio-Rindfleisch 70%, Bio-Dinkelnudeln, Bio-Karotten, Bio-Äpfel, Bio-Rapsöl
Inhaltsstoffe:Rohprotein 15,2%, Rohfett 8,9%, Rohfaser 0,4%, Rohasche 0,9%, Feuchtigkeit 70,4%
Preis Ke kg 6,98 (bei 12er Pack)
Edit: Muss eventuell raus,weil Zusätze benötigt und kein Alleinfutter?Terra Pura
Herzragout RindZutaten:85 % Rinderherzen,Karotten, MelasseHefepulver,Spirulina,Schachtelhalm, Brennessel, Kalziumkarbonat,Meersalz
Zusammensetzung: Rohprotein 8,6%, Rohfett 8,7%, Rohfaser 1,3%, Rohasche 1,9%, Feuchtigkeit 77,2%, Calcium 0,2%, Phosphor 0,14%, Natrium 0,11%, Magnesium 0,02%, Kalium 0,2%.
Preis je kg 7,48Terra Canis
Rind mit Gemüse,Apfel & NaturreisZusammensetzung: Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Leber vom Rind, Gurgel vom Rind, Karotte, Zucchini, Apfel, Naturreis (6%), Petersilie, Molke, Rapsöl, Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, (Verhältnis Fleisch : Naturreis : übrige Rohstoffe = 60% : 6% : 34%)
Inhaltsstoffe:Rohprotein: 10,1 %, Rohfett: 7,2 %, Rohfaser: 0,9 %, Rohasche: 1,6 %, Feuchtigkeit: 73,8 %, Calcium: 0,16 %, Phosphor: 0,12 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)
Preis je kg 6,73Rind mit Zucchini, Kürbis & Oregano /getreidefrei
Zusammensetzung:Muskelfleisch vom Rind, Rinderherzen, Gurgel vom Rind, Zucchini, Pastinaken, Kürbis, Weizenkeimöl, Oregano, Petersilie, Andensalz, Eierschalen, Seealge (Verhältnis: Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : natürl. Zusätze = 70% : 25% : 5%)
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 8,8 %, Rohfett: 6,6 %, Rohfaser: 1,1 %, Rohasche: 1,1 %, Feuchtigkeit: 78,5 %, Calcium: 0,10 %, Phosphor: 0,8 %, (Ca : P= 1,3 : 1,0)
Preis je kg 6,98Auenland Konzept
Rind mit Dinkel und MöhrenZusammensetzung: Rindfleisch 65%, Bio-Dinkel, Möhren, kaltgepresstes Rapsöl.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 15%, Rohfett 6,3%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 1,2%, Feuchtigkeit 73,6%, Zusatzstoffe je kg: Vitamin E (natürliches d-alpha-Tocopherol) 25mg, Austernschalenkalk 2000mg.
Preis je kg 7,97Cleynes
Menü KalbZusammensetzung: Kalbfleisch mit Kartoffel, Reis und Gemüse
Inhaltsstoffe:Feuchtigkeit: 63,6% Rohprotein: 15,2% Rohfett: 8,5% Rohasche: 1,1% Rohfaser: < 0,4% Phosphor: 0,16% Calcium: 0,015%
Preis je kg 6,87 -
Futter die nicht in der https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html vorkommen.
Platinum
Menü KalbZusammensetzung:Hähnchenfrischfleisch (83 %), Reis, Karotten, Lauch, Olivenöl, Lachsöl.
Zusatzstoffe pro kg:Vitamin A 4.000 I.E., Vitamin D3 800 I.E., Vitamin E 60 mg, Kupfer 6 mg.Inhaltsstoffe:Feuchtigkeit: 65% Rohprotein: 15 Rohfett: 9,2% Rohasche: 2% Rohfaser: 0,5% Phosphor: 0,35% Calcium: 0,5%
Preis je kg 5,14Lukullus
Gourmet Kalb mit Haferflocken, Birne & LauchZusammensetzung: 33 % Geflügel (Hähnchenhals, Hähnchenrücken), 20 % Kalb (Muskelfleisch, Kehlkopf, Lunge, Leber), 23 % Karotte, 14 % Reis, 5 % Haferflocken, 2 % Birne, 2 % Lauch, 1 % Bio-Topinamburessenz,
Rohstoffverhältnis: 53 % Fleisch und Innereien, 19 % Getreide, 25 % Gemüse (davon 23 % kohlenhydratreich)
Inhaltsstoffe: Kalzium 0.2 % ,Rohasche0.8 % ,Rohfett 7.7 % ,Feuchtigkeit 74.3 % ,Phosphor 0.15 % ,Rohfaser 0.8 % , Rohprotein 7.4 %
Preis je kg 0,54 (bei 6 Stück)Real Nature
Rind ,Ital SchinkenZusammensetzung: Rind (50%), italienischer Schinken (18%), Fleischbrühe (25,5%), Bandnudeln (5%), Mineralstoffe (1%), Olivenöl (0,5%)
Inhaltsstoffe :Rohprotein 11,8%, Rohfett 7,4%, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 1,9 %, Feuchtigkeit 75 %. Zusatzstoffe/kg: Vit. A 3.000 IE, Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg.
Preis je kg 4,23Hill
RindZusammensetzung: Rind (mind. 12%), Schweineleber, gemahlener Mais, Perlgraupen, Proteinhydrolysat, Eisenoxid, Pflanzenöl, Calciumcarbonat, tierische Fette, Kaliumchlorid, jodiertes Salz, Vitamine und Spurenelemente.
Inhaltsstoffe: Rohprotein 6.4 % ,Rohfett 4.1 % ,Rohfaser 0.3 %, Rohasche 1.3 % Kalzium 0.18 % Phosphor 0.16 %, Feuchtigkeit 76.0 %, Kalium 0.17 %, Natrium 0.16 %
Preis je kg 5,40 -
Hier die Zusammenfassung.Keine Ahnung wie nützlich die Daten alleine sind,aber waren schnell zusammengefasst.
Wobei eventuell Müselberger und andere nicht gezählt werden dürfen,weil kein Alleinfutter.Hermanns__Protein 11,2%, Fett 8,1%, Faser 0,6%, Asche 0,5%, Nass 68,3%, Preis 6,72
Pfotenliebe_ Protein 13,8%, Fett 7,0%, Faser 0,7%, Asche 1,1%, Nass 74,8%, Preis 6,98
Arden Grang Protein 14,0%, Fett 4,5%, Faser 0,5%, Asche 1,6%, Nass 70,0%, Preis 4,43
Chewies____Protein 11,5%, Fett 6,4%, Faser 0,5%, Asche 2,5%, Nass 76,0%, Preis 4,99
GranataPet_]Protein 10,3%, Fett 6,9%, Faser 0,4%, Asche 2,0%, Nass 75,0%, Preis 4,97
Müselberger_Protein 15,2%, Fett 8,9%, Faser 0,4%, Asche 0,9%, Nass 70,4%, Preis 6,98
Terra Pura__Protein 08,6%, Fett 8,7%, Faser 1,3%, Asche 1,9%, Nass 77,2%, Preis 7,48
Terra Canis_Protein 10,1%, Fett 7,2%, Faser 0,9%, Asche 1,6%, Nass 73,8%, Preis 6,73
Terra Canis_Protein 08,8%, Fett 6,6%, Faser 1,1%, Asche 1,1%, Nass 78,5%, Preis 6,98
Auenland KoProtein 15,0%, Fett 6,3%, Faser 1,2%, Asche 2,1%, Nass 73,6%, Preis 7,97
Cleynes____Protein 15,2%, Fett 8,5%, Faser 0,4%, Asche 1,1%, Nass 63,6%, Preis 6,87
Platinum___Protein 15,0%, Fett 9,2%, Faser 0,5%, Asche 2,0%, Nass 65,0%, Preis 5,14
Lukullus___Protein 07,4%, Fett 7,7%, Faser 0,8%, Asche 0,8%, Nass 74,3%, Preis 5,40
Real NatureProtein 07,4%, Fett 7,4%, Faser 0,4%, Asche 1,9%, Nass 75,0%, Preis 4,23
Hill_______Protein 06,4%, Fett 4,1%, Faser 0,3%, Asche 1,3%, Nass 76,0%, Preis 5,40Dann mal zur Kernfrage:Was ist das Beste Futter oder zumindest ein Top Naßfutter?
-
Eine einheitliche Meinung, welches das beste Futter ist, wirst du nicht finden, da jeder andere Kriterien zu Grunde legt.
Bei mir muss Rohprotein auch nicht möglichst hoch sein, sondern zum Fleischgehalt passen.
Mir wären z.B. mehr als 2% Rohasche je nach Feuchtigkeitsgehalt zuviel. Bei mir liegt die Obergrenze bei 10% bezogen auf die Trockenmasse.
Warum ist Getreide perse schlecht? Für mich ist (Vollkorn)Getreide ein hochwertiges Lebensmittel. Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob ich eine angepasste Menge Vollkorngetreide füttere um den Kohlenhydratebedarf zu decken, oder ob ein Trockenfutter nur aus Getreideabfälle besteht.
Mein Tipp: Such die Sorten aus, die dir von Inhaltsstoffen passen und die dein Hund verträgt. Kein Fertigfutter der Welt ist perfekt. Abstriche wirst du bei Fertigfutter immer machen müssen.
Die Futterliste hier im DF erhebt auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll lediglich einige Beispiele liefern, die man füttern könnte. Es gibt weitaus mehr Sorten als dort gelistet sind.
LG Eva
Edit: Bis auf Hill's finde ich alle deine Sorten okay.
-
-
Naja,will halt nicht nur ein Okay Futter,sondern ein Top Futter
Nach 13 Jahren schlechtes Futter
muss jetzt halt ein Top Futter her. Will quasi vom einem Extrem ins andere wechseln
-
In meinen Augen hochwertig sind bis auf Hill's alle davon, aber DAS TOPFUTTER gibt es eben nicht. Such dir aus deiner Liste welche aus und lass deinen Hund entscheiden.
LG Eva
-
ich kann diese hir noch empfeheln :-)
Wollen da jetz auch drauf umsteigen, d unsere maus im moment noch Rinti bekommt.
Hier der link zum informieren.
http://www.reico-vital.com/index.php?rsb=gjeschabek -
-
Weniger bekannt sind Dr. Clauder, Dr. Alder und Prince.
Die sind von der Zusammensetzung super, die 800 g-Dose kostet jeweils um die 3 €.
Wir füttern normalerweise nur "doggies dinner", dass ist ein hausgemachtes Futter und wird gefroren vertrieben. Aber im Urlaub füttere ich die von mir genannten Dosen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!