Welche Beschäftigung für Junghund

• Hallo,

meine Frage steht ja schon oben! Bin auf der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung für meinen 6 Monate alten Schäfer-Berner-Aussiemix. Was habt ihr in diesem Alter mit euren Hunden 'gespielt'? Am liebsten spielt er mit seinem Ball dem er wie ein Wahnsinniger hinterherfetzt. Würde aber gerne noch ein bißchen Kopfarbeit miteinbauen. Manchmal fehlt einem so ein kleiner Anschups in Form von guten Ideen von Aussen :-). Wäre auch sehr dankbar für ein paar Buchtipps.
    Ist mein erster Hund und mit der Flut an Beschäftigungsmöglichkeiten bin ich leicht überfordert.
    Vielleicht wäre auch ein Dummytraining sinnvoll wie funktioniert das genau?!
    Also bin gespannt auf eure Ideen.
    Vielen Dank

• Also ich bastel für meine kleine leckerlis ein, die sie auspacken muss, vor allem wenn mieses Wetter ist, aber auch so es macht ihr richtig Spaß! Vorgestern habe ich leckerlis unter Vorratsdosen gelegt und ihr das auch gezeigt und dann hat sie ziemlich schnell bei dem einen rausgefunden, dass dort ein Henkel dran ist und dann hat sie es selber hoch gehoben und sich das Leckerli gegriffen. Außerdem verstecke ich auch Sachen im Flur oder wohnzimmer und sie hat dann die Aufgabe auf die Suche zu gehen. Manchmal findet sie dann ein Leckerli erst nen Tag später. Es gibt ja auch so Brettspiele für Hunde, die werde ich mir auch zulegen, ich habe die letztens für super wenig Geld gesehen (6 Euro) in einer etwas schmaleren Version ... da muss der Hunde ausgehölte Klötzchen mit der Schnauze aufheben da kann dann was leckeres drin sein ... :) Es gibt doch auch die Kugeln wo was rausfällt wenn man sie durch die Gegend kullert ... ! Da gibt es echt ne Menge was man machen kann :)

• Hallo,
    Abenteuerspaziergänge gemeinsam mit dir: durch einen Bach, über Baumwurzeln, durchs Gestrüpp...dazwischen was suchen lassen wie Bälle. Du läßt den Hund zuschauen wie du 3 Bälle im hohen Gras versteckst, dann läßt du ihn mit
    "such,such" suchen und dir die Bälle bringen. Später schickst du den Hund ins hohe Gras oder Gestrüpp und läßt ihn suchen ohne dass er dir zuerst zuschauen konnte.

Dummyaufbau Schritt für Schritt (erst wenn dein Hund eines VERLÄSSLICH kann, das nächste üben):
    1.) das Dummy einige Zeit interessant machen
    2.) Dummy berühren lassen
    3.) belohnen für Dummy ins Maul nehmen
    4.) Dummy kurz halten lassen
    5.) Dummy ruhig für 3 sec halten lassen (wichtig: vorher nicht zum nächsten Schritt übergehen)
    6.) Dummy dir wieder geben lassen (mit "aus")
    7.) Dummy vom Boden aufheben lassen und dir geben lassen
    8.) Dummy unterschiedlich lange halten lassen
    9.) mit dem Dummy vor dir sitzen
    10.) mit dem Dummy vor dir sitzen und wenn du einige Schritte rückwärts gehst, Hund geht dir nach
    11.) Dummy auf dem Weg aufnehmen, vorsitzen
    12.) Hund bleibt sitzen, während du Dummy wirfst
    jetzt kannst du alle Schritte zusammensetzen, indem du den Hund sitzen läßt, das Dummy wirst, der Hund nimmt es auf, kommt zurück und gibt es dir (kann im stehen oder sitzen sein)
    Später kommen Hindernisse, Geländeübergänge, längere Apportwege, Richtungseinweisen und nicht sichtbare Dummys dazu.
    Ich rate dir, wenn du das wirklich richtig aufbauen und später ordentlich machen willst, dir auch mal einen Trainer, speziell am Anfang und immer wieder zwischendurch zu nehmen. Es schleichen sich sonst viele Fehler ein.

Kong befüllen mit Yoghurt, Leckerlis

Leckerlis in der Wohnung verstecken (auch dreidimensional) und suchen lassen

Fährte (du kannst mir schreiben, wenn du genaueres darüber wissen willst)

kleine tricks wie zwischen den Beinen durchlaufen im Slalom, am Stand drehen, rückwärts gehen oder um dich herum laufen

Hund soll auch mit dir spielen können ohne Spielzeug

kleiner Geländeparcour: zwischen Stangen im Fuß durchgehen, hüpfen über einen Baumstamm

LG Isi-Rider

• Ich würde meinen Junghund nicht einfach einem Ball hinterherfetzen lassen. Höchstens ein, vielleicht zwei mal zur Belohnung. Anjou (Aussie) ist jetzt 8 Monate. Ball wird hier eher weniger geschmissen. Wenn, dann muss er aber sitzen bleiben, bis ich ihm das okay gebe, dass er hinterher darf. Impulskontrolle halt ;) Im nächsten Schritt wird er lernen sich auf halbem Weg auf ein Kommando abzulegen oder abrufen zu lassen (dann gibt es zur Belohnung Leckerli oder einen anderen Ball). Durch das Hetzen förderst du im Zweifel den Jagdtrieb. Und auch sonst finde ich es eine eher suboptimale, da doch ziemlich stupide Form der Auslastung. Mal abgesehen, davon, dass viele Hunde da überhaupt kein Ende finden und in einer wahnsinnig hohen Trieblage sind.

Dummyarbeit finde ich demnach auch super. Und für einen jungen Hund meiner Meinung nach auch schon in den ersten Zügen toll geeignet: Longieren. Finde ich eine Klasse Bindungsarbeit und man lernt besser auf Distanz zu arbeiten. Sonst auch jegliche Form von Suchspielen, die strengen den Hund ganz schön an (z.B. Leckerchen verstecken oder in die Wiese schmeißen und auf Kommando suchen schicken für den Anfang). Kleinere Tricks einüben/ Clickerarbeit. Jegliche Kopfarbeit eben ;) Aber immer nur ein paar Minuten, das ist in dem Alter völlig ausreichend als eine Einheit.

• Guten Morgen!

Also mit Bällchen werfen würde ich auch sein lassen. Nicht nur durch den evtl entstehenden Beutetrieb, sondern auch wg. den unphysiologischen Bewegungen (er wird ja anscheinend etwas größer).

Was Carlos auch immer sehr spannend findet ist folgendes: ich bin mit ihm irgendwo hingefahren, wo vor ein paar Tagen etwas stattgefunden hat (Sport- oder Schützenfest, etc.) und habe ihn einfach nur schnuppern lassen. Das fordert alle Sinne und macht ihn richtig müde.

Aber denk dran: Biete nicht zu viel an. Alle Angebote höchstens ein paar Minuten am Tag, sonst überforderst du deinen Wuffel.

• Vielen Dank für eure tollen Antworten da ist ja schon einiges dabei das sich richtig gut anhört! Vorallem die Suchspiele für drinnen da kann ich gut meine Kinder miteinbauen und an einem Regentag sind alle beschäftigt :-) Gewusst wie!
    Bei meinen Spaziergängen verstecke ich mich immer und Leo muss mich suchen das klappt schon ziemlich gut aber auf dauer wird es langweilig weil er mich zu schnell findet :D

• Hier mal ein kleiner Überblick, was wir mit unserem fast 8 Monate alten Junghund Moses (Labradormix) so machen:

Täglich spielen wir etwa eine halbe Stunde intensiv miteinander auf eine Wiese,

besonders wilde Zerrspiele (mit Lederdummy), bei denen wir auch zwischendurch alle Kommandos üben, also Aus, Sitz, Platz, Steh, Dreh dich, Fuß-sitzen, Durch (die Beine durchlaufen), Gib laut, Rollen, zur Belohnung für ein ausgeführtes Kommando geht das Zerrspiel dann immer weiter, das erspart uns das Üben mit Leckerlis und Moses findet Spiel sogar besser als Futter,

zwischendurch üben wir auch Freiablage, bis zu 5 Minuten Platz, ich gehe dann weit von ihm weg, er muss liegen bleiben, zur Belohnung wird wieder gespielt.

Oder Impulskontrolle, Hund sitzt, ich werfe Dummy, er muss sitzen bleiben, darf erst auf Kommando los und es holen.

Wir spielen auch mit Ball, aber weniger dieses Mensch-steht-rum-Hund-apportiert-wie-blöd, sondern manchmal soll Moses den Ball holen, manchmal werfe ich und renne dann selbst hinterher, je nachdem, wer den Ball zuerst erwischt, läuft dann weg und wir spielen fangen, lasse ihn dann auch Aus machen oder Bring.

Zu Hause üben wir neue Kommandos (derzeit: Singen, Zurück und Vor), so zwei kurze Einheiten am Tag.

• Zitat

und mit der Flut an Beschäftigungsmöglichkeiten bin ich leicht überfordert.

Soll nicht böse, sondern nur sachlich gemeint sein:

Dein Hund in dem Alter vielleicht auch?!
    Er ist 6 Monate alt, da reicht es vollkommen aus, dass er Erziehung lernt und mit dir zusammen was erlebt. Und Sozialkontakte hat. Grundsteine können schon gelegt werden in Sachen Sport und Beschäftigung, aber nicht das volle Programm.

Ballspiele putschen sehr auf und für jagdlich passionierte Hunde ist das die beste Übung für später.......

Also lieber Suchspiele machen. Ein gutes Buch ist: Nasenspiele für Hunde, von der Theby. Eine Anleitung von mir findest du unter den Suchbgeriffen: Ulexa Dose

• Will ihn ja auch gar nicht überforden:-)! Sondern eigentlich nur mal rausfinden welche Art von Spiel ihm am besten gefällt und was man eventuell später ausbauen kann (wie zum Beispiel das Dummytraining) isi-rider: vielen Dank für die Anleitung
    Muss auch ganz ehrlich sagen das Ball hin und herwerfen langweilt mich auch ein bisschen!
    Werd mir gleich mal die Buchvorschläge im Netz anschauen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!