Hab Angst, Spielchen werden zu heftig

• Hallo,
    wir haben einen Shi tzu Mogli, der seid 9 jahren bei mir lebt.Er ist nicht kastriert. Vor kurzem haben wir uns gemeinsam einen Dalmatiner-Boxermischling Samy ca. 3 Jahre alt angeschafft.Der ist kastriert. Ein sehr lieber netter Hund. Am anfang haben sich die Hunde ignoriert doch am Montag fings dann an, Samy hat Mogli einfach unterworfen und ihn gepackt. Mogli hat überhaupt nichts getan, er lag nur da. Am Dienstag das gleiche spiel nochmal. Da ist mein mann dazwischen und Mogli hat das dann als chance gesehen weiter zu provozieren. Mogli hat keine Bissverletzung, doch tut ihm die linke vordere Hüfte weh. sonst verhalten sich die HUnde ruhig, aber sobald samy ihm zu nah kommt buckelt er, zieht den schwanz ein und fängt zum zittern an.

Ist das nur Machtspielchen, das schief gelaufen ist oder ist das was ernstes? Hab echt angst um meinen kleinen Mogli. Die liegen den ganzen Tag jeder in seinem eck und das ohne probleme, aber wenn samy ihm zu nahe kommt und Mogli aufmüpfig wird gehts wieder los mit dem Kampf.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Huhu,

leider kann man wenig dazu sagen, da man zu wenig Informationen hat bzw. nicht dabei war.

In welchen Situationen kam es denn dazu?
    Und warum geht ihr nicht dazwischen, wenn Mogli aufmüpfig wird und wieso verhindert ihr nicht, dass der "neue" so rasend wird?

Lasst ihr die beiden auch alleine oder ist immer wer da?
    Vielleicht ist da ja was vorgefallen.

Für mich klingt es zumindest eher nach ernst als nach Spiel.

Ich würd beide stoppen, vor allem Mogli, denn auch er hat Induvidualdistanzen zu beachten.

• für mich hört sich's eher so an, als ob samy die individual-distanz von mogli nicht akzeptiert...... wenn mogli liegt, samy kommt u. mogli knurrt u. samy geht nicht weg? :ops:

das grössenverhältnis ist natürlich auch nicht gerade auf augenhöhe :ops:

• Maanu: Samy ist nicht rasend geworden oder so. Samy ist an den vor sich hin dösenden Mogli hin, der hat auch nicht geknurrt und ist auf ihn los. Am Dienstag ist Mogli einfach nur ohne pieps an ihm vorbei gelaufen und er ist auf ihn los und als mein mann die dann getrennt hat, hat mogli sich als stärkerer gefühlt und hatt dann noch hinterher gekläfft. Heute beschnuppern sie sich ohne irgendwas zu machen und alles ist gut. Mogli zittert aber wenn samy in seine nähe kommt. Aber keine angriffe mehr.
    Die kamen Mo u. Di ganz ohne vorwarnung oder angespannte sit. Lassen sie auch mal allein, da liegt samy dann auf der Couch und mogli auf seinem platz. Die haben so kein problem miteinander.

War es vllt. doch nur ein machtkampf?

• Zitat

Maanu: Samy ist nicht rasend geworden oder so. Samy ist an den vor sich hin dösenden Mogli hin, der hat auch nicht geknurrt und ist auf ihn los. Am Dienstag ist Mogli einfach nur ohne pieps an ihm vorbei gelaufen und er ist auf ihn los und als mein mann die dann getrennt hat, hat mogli sich als stärkerer gefühlt und hatt dann noch hinterher gekläfft. (...)
    Die kamen Mo u. Di ganz ohne vorwarnung oder angespannte sit.

War es vllt. doch nur ein machtkampf?

Hunde müssen nicht unbedingt extrem angespannt sein (in Form von körperlicher Anspannung). Manchmal reicht schon eine winzigeForm der Mimik oder Gestik. die provozierend wirkt.
    Wenn ich richtig infomiert bin, können Shi Tzus zuchtbedingt beispielsweise ihre Rute nicht unten tragen. Sie tragen sie immer hoch erhoben über dem Rücken. Dies kann bei Hunden, die im Umgang mit diesen Rassen nicht vertraut sind provozierend wirken. Denn eine sehr hoch getragene Rute bedeutet sehr hohes Selbstbewusst sein und wirkt etwas prollig ;). Das dies angezüchtet ist und nichts mit der Stimmung des Hundes zu tun hat, kann der andere Hund nicht verstehen.
    Wenn der eine Hund sehr dicht am anderen vorbeigeht, ist das schon Provokation. Wenn direkter Blickkontakt gesucht wir, auch. Es muss dabei nicht immer Anspannung zu erkennen sein. Das meiste regeln die Hund durch Körpersprache. Knurren oder ähnliches, muss nicht eingesetzt werden.
    Ansonsten klären Hund natürlich so ihre Stellung innerhalb des Rudels. Bei dem Größenunterschied natürlich ein Problem. Dazwischen gehen wird aber die Aggressionen hochschaukeln. Also sollte man genau, abwägen ob die Gesundheit des Kleineren Hundes wirklich in Gefahr ist oder ob man es verantworten kann, dass sie ihre Streitigkeiten selbst klären.
    Unbeobachtet allein lassen, würde ich die beiden erst mal nicht. Was genau vorfällt, wenn die beiden allein sind, könnt ihr nur klären, wenn ihr ein Kamera installiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!