Erster Teilbarfplan - Bitte mal drüber schauen
-
-
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen mache ich mir viele Gedanken darüber, meinen Bino zu barfen.
Hab mich hier im Forum, auf Internetseiten und in einigen Büchern darüber informiert und mir mittlerweile sicher, dass ich ihn teilbarfen möchte. Da ich berufstätig bin, möchte ich früh bei TroFu bleiben...
Fleisch hab ich schon bestellt und nun bräuchte ich mal die Experten unter euch, um mal über meinen vorläufigen Plan zu schauen...Danke schonmal im Voraus.
Vorher noch schnell Binos Daten:
Deutscher Schäferhund, Rüde, ca. 3 1/2 Jahre alt, 31 kg, 62 cm, sportlicher schlanker Typ, guter Futterverwerter, wir treiben 4 mal/Woche VPG-Hundesport...Unser Teilbarfplan:
Montags bis Freitags gibt es morgens 100 gr. TroFu (ausser Sonntags, da ist früh schon Training)Montag:
370 g Frischfleisch
150 g Gemüse/Obst
1 Fleischknochen
10 ml Öl
1 Milchprodukt
1 EiDienstag:
370 g Frischfleisch
150 g Gemüse/Obst
Eierschalenpulver
10 ml Öl
etwas HirseMittwoch:
370 g Innereien
150 g Gemüse/Obst
Eierschalenpulver
10 ml ÖlDonnerstag:
370 g Frischfleisch
150 g Gemüse/Obst
10 ml Öl
1 Milchprodukt
EierschalenpulverFreitag:
370 g frischen Fisch
150 g Gemüse/Obst
10 ml Öl
1 Ei
100 ml gekochten Reis
1 Putenhals
EierschalenpulverSamstag:
Morgens:
1 Milchprodukt
150 g Gemüse/Obst
100 g GetreideflockenAbends:
370 g Frischfleisch
150 g Gemüse/Obst
1 Fleischknochen
10 ml ÖlSonntag:
Morgens: fasten
Abends:
370 g Hähnchenhälse
150 g Gemüse/Obst
Eierschalenpulver
10 ml Öl
1 Prise Meersalzzusätzlich gibts täglich noch Grünlippmuschelpulver für die Gelenke, hin und wieder Seealgenmehl.
Was haltet ihr davon?
Noch ein paar Fragen:
Zählt ihr bspw. Hühnerherzen eher zum Fleisch oder zu den Innereien?
Zählt ihr Hähnchenhälse als Knochenportion und füttert ihr dann noch Calcium zu?Mit dem Ca/Ph-Verhältniss habe ich noch so meine Probleme... Ich habe Eierschalenpulver von Lunderland hier. Wieviel müsste ich Bino pro Tag davon geben?
Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Hilfe...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Teilbarfplan - Bitte mal drüber schauen schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Zählt ihr bspw. Hühnerherzen eher zum Fleisch oder zu den Innereien?
Herz ist Muskel also Fleisch und keine Innereien.ZitatZählt ihr Hähnchenhälse als Knochenportion und füttert ihr dann noch Calcium zu?
Hühnerhälse liefern Calzium, 1542mg pro 100g. Um den Wochen-/Tagesbedarf Kalzium dann decken zu können, rechne ich aus, wie viel Hundi denn an Hühnerhälsen braucht. Das ziehe ich dann von der täglichen Fleischmenge ab.
Dieser Weg ist oftmals wesentlich leichter als über die 15% RFK zu gehen. Da müsste man nämlich beinahe täglich Ca in Form von was auch immer zufüttern.LG
-
@Wiosna: Danke schonmal für deine Hilfe! Klingt gut, den kompletten Ca-Bedarf über die Hähnchenhälse zu decken. Da wär ich gar nicht drauf gekommen, obwohls so naheliegend ist.
Aber doch noch ein paar Fragen: Du fütterst dann keine Ca-Zusätze mehr zu, oder? Gibst du dann täglich ein paar Hähnchenhälse zur Fleischmahlzeit, oder einen Tag, an dem er die komplette Portion bekommt?
Hat sonst niemand mehr Vorschläge, Antworten oder Abänderungen!?
-
Nein, meistens füttere ich nichts zu. Kommt aber schon Mal vor, dass ich keine Knochen bekomme oder nicht genug bestellt habe. Dann gehe ich über Eierschalen, dich ich trockne und dann im Mixer zu Mehl püriere.
Ich rechne auf die Woche hoch und gucke dann, was ich dafür an Knochen da habe. Die gibt es dann über die Woche abends verteilt. Kommt halt drauf an, wie viele Stücke Knochen oder wie viele Hühnerhälse es sind. Gibt dann auch mal nen Tag nichts, oder der Knochen ist so groß, dass ich ihm den weg nehmen und am nächsten Tag wieder geben kann.
Hier mal der Kalziumgehalt als Übersicht, falls du sie noch nicht kennen solltest: https://www.dogforum.de/calzium-t91213.html#p7942857Ich versteh nicht recht, wieso du nicht komplett umstellst? Macht wirklich nicht mehr arbeit als du jetzt mit dem Teilbarf hättest. Die 100g mehr machen dann auch keinen großen Unterschied mehr.
Ich hab die Tagesportion immer in eine Butterbrotsdose, rühr das einmal durch und gib morgens einen Teil und mittags einen Teil. Abends dann die RFK.
TroFu gibts bei uns nur noch als LeckerlieAnsonsten finde ich den Plan schonmal sehr gut. Würde aber noch einmal durchrechnen, auf wie viel Protein du kommst, vor allem wenn du auch noch TroFu zu gibst. Das könnte dann schon fast zu viel des Guten sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!