Kicki und die leidige Leine
-
-
Die ultimative Lösung gibt es leider nicht.
Wäre doch viiiiiel zu einfach
Wenn Du unbedingt jetzt schon Deinen jungen Hund mit Fußgehen tödlich langweilen willst, wirst Du noch ein bisschen zu kämpfen haben, was ich persönlich schade finde.
Wenn Du es schaffst, den natürlichen Folgetrieb Deines Wauzis zu fördern, hättest Du mehr Aufmerksamkeit bei Dir und sie weniger Interesse an der Leine zu zerren.
Vielleicht kannst Du ja Deinen Ehrgeiz ein wenig zurückschrauben und Dich ein wenig mit dem Thema Leinenführigkeit beschäftigen, die Steigerung dessen -das Fuß- ist dann, sobald Dein Hund die nötige geistige Reife hat ganz schnell und einfach zu erreichen.
Wie reagiert Dein Wautz auf Leckerli, kannst Du sie damit bewegen bei dir zu bleiben???
Wenn ja, zeig ihr das Lecker und fordere sie freundlich auf mit Dir zu gehen -erst nur einen Schritt, dann Lecker-, das aber noch ohne Leine und drinnen.
Langsam steigern auf mehrere Schritte und wenn das durch die Wohnung klappt, Leine 'dran und wieder mit einem Schritt anfangen, dann langsam steigern.
Das dauert natürlich, von daher lief es bei uns immer so, dass die Hunde als Welpen und Junghunde ziehen und rumkaspern durften (Leinenbeissen jedoch nicht).
Wir hatten allerdings nie so schwere "Tierchen", die gut händelbar waren.
Dann, so um 6-7 Monate herum, haben wir ein Leinenführigkeitstraining begonnen und sie haben es ganz schnell kapiert.
Alleine in den Wald auf einen Weg, auf dem wir möglichst ungestört waren. Hund hatte vorher natürlich Gelegenheit sich zu lösen.
Führleine 'dran, einen klitzekleinen Schritt nach vorne (Fußlänge reicht), sobald die Leine sich strafft (Arm bleibt immer am Körper), stehenbleiben.
Keine Bewegung, kein Laut, gut auf den Hund achten und sobald die Spannung nur im geringsten nachlässt, das nächste Schrittchen -auch dabei keine sonstige Bestätigung-. Das weiterkommen ist die einzige Bestätigung, die der Hund erhält und er kann wählen.
Zerren=stehen/nicht zerren=weiterkommen.
Das durchzustehen erfordert allerdings ein gutes Timing, Geduld, Zeit und Erfahrung.
Viel Meter werden dabei nicht gemacht, aber meist reichten bei uns 50-100 Meter in 1/2 bis 3/4 Stunde und Junghund hatte erst mal begriffen.
PAUSE für Hund und Halter -gut gemacht!-
Hundi darf das erst mal in Ruhe verdauen und ein Schläfchen halten und der Halter ein bisschen stolz sein.
Muss natürlich noch eine Weile auch im Alltag unter Ablenkung durchgehalten werden und daran scheitert es meistens.
Vielen ist es, wenn sie in Gesellschaft laufen zu aufwändig und "blöd" vielleicht alle paar Meter wieder zu stehen, aber wirklich konsequent durchgehalten wird es bald funkionieren.
Bleib aber erst mal längere Zeit bei der von Dir gewählten Methode -es gibt ja noch genügend andere-, ich habe manchmal die Befürchtung, dass heute mal dies und ein paarTage später eine andere Möglichkeit probiert wird was die Hunde völlig verwirrt.
Jede Methode wird irgendwann zum Erfolg führen, wenn sie wirklich durchgehend angewendet wird.
Du hast einen ganz jungen Hund, für den sollte jetzt erst mal das Erkunden der Umwelt und ganz viel Spass und Action mit Dir im Vordergrund stehen, alles andere ist dann später viel leichter.
Spiel mit ihm, spring und tobt rum, zeig ihm unsere Welt.
Lass Dich nicht unter Druck setzen, was Dein Hund in den Augen anderer schon können sollte.
Der Ernst des Lebens geht für Deinen kleine Zwerg noch früh genug los, lass ihn jetzt erst mal seine "Kindheit" genießen und genieße Du auch diese unvergessliche Zeit, die viiiel zu schnell vorbei geht.
Hausregeln sollte er natürlich schon lernen, bitte nicht falsch verstehen. Er sollt schon wissen, was er zu Hause darf und was nicht
Darf ich mal fragen, wie die Hundeschule begründet, dass der hund links gehen soll??
Sicherlich ist das die noch bevorzugte Seite, aber was macht z.B. ein Linkshänder, der wird seinen Hund auch rechts führen, oder jemand, dessen linker Arm verletzt ist und keinen Hund halten kann???
Haben wir alles bei uns.
Vielleicht meinen sie ja auch, dass es sinnvoll ist, den Hund erst mal nur an der gleichen Seite zu führen, damit er sich daran gewöhnt -was erst mal Sinn macht-.
Wenn ich mich entscheide, meinen Hund rechts zu führen, sollte sich ein Trainer damit arrangieren können. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kicki und die leidige Leine schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir ist es so, dass ich mir vorgenommen habe eine Prüfung zu machen und dort muss sie links laufen und somit gleich richtig, nicht, dass sich da wieder nen Fehler einschleicht, den man dann abgewöhnen muss ... !!! Aber das Training im Haus werde ich auf jeden Fall machen auch weil es ihr eh Spass macht ... und die stehenbleib Geschichte mache ich ja eh ... nur dann darf man wirklich ewig warten, meist legt sie sich auf den Rasen und dann ist sie eigentlich immer gut mit sich beschäftigt (Gras,Erde) etc ... Leckerchen ziehen nicht immer ... !! Manchmal kommt es ganz gut, wenn ich dann nicht weiterkomme und ich aber nun muss weil ich was zu erledigen habe, dann "Kicki hier" Leckerli reichen ... schritt weiter ... "Kicki hier" Leckerli
... Joa es ist ja nun mein erster "unfertiger" Hund und es hat ja nun wirklich niemand gesagt, dass es leicht wird :)Danke für die tollen Tipps und vor allem Ermunterungen!
-
Neee, leicht ist das sicher nicht, aber auch nicht unmöglich.
Für die Stehenbleibnummer ist sie noch zu jung, da sind die anderen Sachen noch viel zu interessant, außerdem kann sie sich noch nicht so lange konzentrieren.
Mach lieber viele kleine und kurze Trainingseinheiten am Tag, dann kommst Du auch zeitlich nicht so in Bedrängnis.
Wenn Du ungeduldig wirst merkt es Dein Hund, wird u.U. unaufmerksam oder schaltet ab.
Hör mit dem jungen Kerlchen auf, sobald sie es gut gemacht hat und übe später noch mal.
In Ruhepausen vertieft sich das geübte und Du kannst oft rasche Steigerungen erkennen.
Es gibt allerdings auch Stagnationsphasen und dann plötzlich den Erfolg.
Mach Dir also nichts draus, lass Dich nicht entmutigen und habt vor allem weiter viel Spass miteinander
Welche Prüfung hast Du Dir denn vorgenommen? -
Danke für die Info :) Ich nehme den Rat gerne an :) Warum sagt die hundeschule es denn dann? Ich lasse mich unter Druck setzen und übertrage es auf den Hund

Ich wollte BGVP I mit Kicki machen und mal gucken wie sich macht und dann noch mehr ... mal gucken
-
Es klappt immer besser und manchmal gar nicht aber ich bleibe konsequent. Heute mit der Schleppleine erfolgreich gearbeitet, es scheint ihr Spaß zu machen und ich hoffe sie erkennt die Unterschiede sehr schnell von Leine zu Leine. Der bezug auf mich wird immer extremer, sie lässt sich super abrufen auf dem Feld. Hundeschule ist ein Trauerspiel, nix aber auch gar nix macht sie so wie sie es sollte
außer sitz und platz ABRUFEN ... keine Chance unter Ablenkung
macht nix wir lassen uns die Zeit die wir brauchen!! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!