Allergie? Wie abklären?
-
-
Hallo ihr,
ich habe gestern bei Luna einen Ausschlag entdeckt. Vor allem an den Beinen (beide Seiten) hat sie seitlich rote Pusteln die gelbe Punkte haben (so wie Eiterpickel), ein paar hat sie auch am Bauch. Ich bin dann gestern nachmittag noch mal direkt zum TA da Luna die Angewohnheit hat dass über das WE immer alles viel schlimmer wird und das dann in hohen Kosten (Notdienst) endet.
Die TÄ finde ich nicht besonders kompetent (es war eine Assistenzärztin), aber es ist direkt um die Ecke und ich wollte deswegen nicht direkt in die TK fahren. Sie sagt es könnte eine Allergie sein, vielleicht kommt es aber auch vom Badewasser (Luna war am Mittwoch in einem ekeligen Ententümpel unterwegs). Luna hat aber auch oft Problemen mit Ohrenentzündungen (Hefeplize, Bakterien), obwohl ich ihre Ohren mindestens 2x wöchentlich reinige. Juckreiz hat sie momentan auch stark. Nach Flöhen haben wir geguckt, die sind nicht da. Auch Milben angeblich nicht. Kann man die eigentlich mit dem bloßen Auge sehen?
Ich würde das gerne diagnostisch weiter abklären und dann dafür doch eine Tierklinik aufsuchen (da mache ich einfach bessere Erfahrungen), allerdings kenne ich mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus. Was muss ich beachten und wie ist die Vorgehensweise?
Luna wird jetzt im August 2 Jahre alt und ist ständig krank. Sie hat bislang aber keine Symptome im Hinblick auf eine Allergie gezeigt, außer Juckreiz (sie wälzt sich oft auf Teppichboden oder Gras, dachte aber bislang das wäre normal) und halt 2x im Jahr (ca.) eine Ohrenentzündung.
Ihr Futter bekommt sie seit einem Jahr und verträgt es eigentlich ganz gut...Was meint ihr, sollte ich das diagnostisch weiter abklären oder erst mal abwarten? Findet ihr die Symptome "normal"? Die TÄ gestern hat mir ein Shampoo mitgegeben und ich habe Luna gestern gebadet, heute sehen die Pusteln schon wieder besser aus, sie sind zwar noch rot, aber zurück gegangen und die gelben Punkte sind auch weg.
Und wenn ich das abklären soll, würdet ihr mir dann direkt die Tierklinik empfehlen? Ich bin nämlich auch oft bei einer Tierheilpraktikerin die ich super finde. Würde es Sinn machen dass sie erst mal sich das anguckt? Oder direkt die "Schulmedizin"? Und was wären die Vorgehensweisen? Gibt es so "Allergietests" wie bei uns Menschen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also ich weiß nur ein bisschen was über Futtermittleallergie.
Man kann übers Blut einen Allergietest machen lassen aber der soll nicht 100% sicher sein. Es dient wohl eher als Anhaltspunkt. Wenn man es genau testen will geht das wohl nur über eine Ausschlussdiät. Wie das aber bei anderen Allergien ist weiß ich nicht.Wegen der Ohrenentzündung: Hat dein Hund Schlappohren? Wenn der Hund Schlappohren hat und viel ins Wasser geht dann haben sie wohl sehr häufig Ohrenentzündungen. Dadurch das nicht viel Luft ran kommt und es dann schön warm und feucht wird. Da kann man ein bisschen vorbeugen wenn man nach dem schwimmen die Ohren trocken macht.
Sollte aber tatsächlich eine Allergie vorliegen kann auch das der Grund von der Ohrenentzündung sein. Seit ich das bei meiner mit der Allergie im Griff habe hatte sie auch keine Ohrenentzündung mehr. Trotz Schlappohren und viel ins Wasser gehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!