Welpe kann nachts 4 Stunden schlafen ohne Pippi zu machen

  • Hallo,

    ich mal wieder.

    Ich habe unsere Flocke nun 3 Tage und 2 Nächte, letzte Nacht hab ich sie in einen großen Korb getan, bevor ich ins Bett ging um sie zu hören, wenn sie pippi machen muss. Nun hat sie doch tatsächlich schon kanpp 4 Stunden ausgehalten. Das ist ja toll, allerdings weiss ich nun nicht, wie ich das tagsüber handeln soll. Bisher ließ ich sie immer alle 2 Stunden raus, oft hat sie auch gar nichts gemacht, aber ich denke ich werde mal so alle 3 Stunden probieren. Tagsüber zeigt sie leider noch nicht, wann sie pippi machen muss. Wie würdet Ihr das so handhaben?


    LG Desmona

  • ich würde alle 1-2h gehen
    je nach dem, wenn Welpi 3h pennt, dann halt direkt danach spätestens

    aber nachts halten sie meist länger aus als Tags über

    ist bei uns Menschen ja nicht anders

  • nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen.

    Ich bin nicht mit der Stoppuhr an die Sache rangegangen, kann aber sein, dass es tagsüber dem 2-Stunden-Rythmus ziemlich nahe kam. Nachts habe ich sie rausgebracht, wenn sie wach wurde. Das war aber auch nur in den ersten Tagen so gegen 4.00 h der Fall. Da hätte sie mir bestimmt 'nen Vogel gezeigt, wenn ich sie ständig geweckt hätte.

    Und ich hatte den Vorteil, dass das Hundkind durch die Züchterin schon die bedeutungsvollen Worte "Pipi machen"! kannte. ;)

  • Tagsüber ist der Hund auch "aktiver".
    Er frißt, er spielt, er rennt durch die Gegend, er beobachtet sein Umfeld.
    Das alles regt die Darmtätigkeit an.

    Nachts ist es eher "ruhiger", und auch meist Dunkel.


    Wie klappt es denn nun mit dem Pipi machen im Garten?
    Ist es schon besser geworden?
    Oder hast Du noch "Unfälle" in der Wohnung?


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ich habe noch Unfälle, weil er an der "langweiligen Stelle" manchmal mehr als 20 Minuten ausharrt und nur mit Blättern&Co spielt. Dann gebe ich irgendwann auf, weil ich denke, dass er nicht muss, gehe rein und er pieselt wieder ind en Flur...dann sag ich Pfui, stell ihn wieder auf die Weise im Garten...naja, aber da macht er ja dann nichts mehr.

    Ich weiss auch nicht, aber er findet draussen halt alles toll, ob´s Fliegen sind, wehende Grasbüschel...Nachbarskatze...alles halt. Jedes Pinkeln in der Wohnung wirft einen wieder ein Stück zurück.

    Ich hoffe, die Routine wirds machen...ich werd ihn ja weiterhin nach dem Fressen, Spielen und Schlafen rauslassen...aber meist macht er halt danach nichts, außer halt nach dem Schlafen Nachts.

  • Hast Du eine Leine?
    Leine sie an, und bleib einfach stehen.
    Tu nix, rede nicht mit dem Hund, und sie kann auch nicht weg zu den Blättern zum "Spielen".
    Eure Stelle scheint wohl nicht wirklich "langweilig" genug zu sein, wenn sie noch was finden kann.

    Es ist immer noch so: solange sie "abgelenkt" ist, wird sie nicht daran "denken", zu machen.
    Zu Hause ist die Ablenkung weg, und "plötzlich kommt die Erinnerung" :D


    Auch wenn es Dir eventuell zu lange dauert, bleibe lieber etwas länger draußen und warte einfach nur ab.
    Denn, Du hast schon Recht damit: Jeder "Unfall" in der Wohnung wirft Euch zurück.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Ja eine Leine habe ich, die findet sie auch so toll, denn da beisst sie so gerne rein und springt hoch und und und....naja aber ich probiers mal aus, angeleint hatte ich sie bisher nämlich noch nicht, zumindest nicht im Garten.

    Danke für den Tip.

    LG Desmona

  • Zitat

    nach dem Fressen, nach dem Schlafen, nach dem Spielen.

    Bei Finn gehts meistens nach dem Schlafen raus. Manchmal auf nach dem Spielen, aber auch nur, wenn er zwischendurch nicht auch geschlafen hat :gut:

    Du wirst deinen Hund, aber auch nach ein paar Tagen besser lesen können. Finn bspw. läuft unruhig umher wenn er mal raus muss. Schnappt sich ein Spielzeug, legt es wieder weg. Legt sich hin, steht wieder auf und schnüffelt die ganze Zeit an den Stellen, wo er sich in den ersten Tagen versehentlich gelöst hat.

    Inzwischen schläft er nachts etwa 4 1/2 bis 5 Stunden. Am Tage hält er etwa 3 Stunden, wenn er schläft manchmal länger :gut:

    Er hat recht schnell begriffen, dass er draußen machen kann und soll. Geh am besten immer an die selbe Stelle und bleib einfach stehen. Wenn dein Welpe sich dort ein paar Mal (vielleicht auch zufällig) gelöst hat, wird er erkennen, dass es ziemlich cool ist, dort sein Geschäft zu machen - vor allem wenn er viel gelobt wird und eventuell noch ein Leckerchen dafür rausspringt :D

  • Tagsüber ist es echt was ganz anderes als Nachts. Chili hällt nachts inzwischen 7 bis 8 Stunden aus. Sie meldet dann auch wenn sie muss. Tags klappt das höchstens mal 3 Stunden und da meldet sie leider nicht. Da muss ich sie schon genau beobachten weil sie auch nervös wird und unruhig umher läuft.

  • Da habe ich mit Mozart echt Glück. Er hält ohne weiteres die ganze Nacht durch, obwohl er erst 8 Wochen alt ist.
    Tagsüber bringe ich ihn immer wieder raus, nach dem schlafen vor allen Dingen!!! Ansonsten so ca alle 2 Stunden, aber das nach Gefühl.
    Er zeigt leider auch nicht an, wenn er muss, sondern ich muss schauen, ob er sich nicht eben hinhockt und pischert... Und dann heißt es schneeeeeell :)
    Aber nach dem Schlafen muss ich echt schnell sein... Anziehen mit Welpen auf dem Arm... wenn ich ihn runterlassen würde, wärs schon zu spät :-)

    Ich bin allerdings auch am überlegen, ob ich ihm ein Wort beibringe, wenn er pieseln soll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!