Hund total freudig nach Hundebegegnung

• Habe jetzt zum 3 Mal 2 Schäferhundmixe getroffen, beide sind kleine Rabauken und tragen darum Maulkorb. Sie sind sehr gut erzogen und horen auch auf Herrchen.
    Ich erschrecke jedesmal wenn die in vollem Speed auf meinen Hund und mich zukommen, obwohl ich jetzt weiß das sie nichts tun.
    Jedenfalls beobachte ich mit erstaunen wie meine sonst so selbstbewußte und zicke kleine Maus zu einem scheuen Hund wird.
    Wenn die beiden an kommen, geht sie sofort in Demutshaltung, wenn ich sie aus der Situation raus rufe, hört sie sofort, ich stelle mich dann so das keiner der Hund an ihren Hintern kommt (wurde von hinten angegriffen seit dem etwas ängstlich)(mache ich bei anderen Hunden, die wir nicht kennen auch) jedenfalls rede ich dann mit ruhiger Stimme mit den Hunden und die 2 Mixe schnuppern nur und rennen dann zu Herrchen. Jedesmal wenn die Hunde weg sind, ist meine wie ausgewechselt, sie rennt im Kreis, springt und lacht. Sie hört den restlichen Spaziergang 1a und geht nie mehr als 10m von mir weg.

Warum tut sie das? Hab ich mich als toller Führer erwiesen oder ist sie erleichtert das sie die Begegnung überlebt hat?
    Hab ich es verständlich geschrieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!