Seltsame Knochenwucherung/Kreuzbandriss

• Hallo ihr Lieben,
    da sich hier ja ziemlich viele Hundeleute tummeln, wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht zu Folgendem was sagen kann:
    Mein Hund (Mädel, 6 Jahre) wurde vor 8 Monaten am Kreuzband operiert. War gerissen und der Meniskus musste auch entfernt werden. Beim röntgen fiel neben dem Kniegelenk am Knochen ein Gebilde auf (ob das für den Riss verantwortlich war, konnte nicht genau festgestellt werden). Sah aus wie ein rechteckiger Klotz am Knochen, was wohl recht untypisch ist für Gebilde jeglicher Art (Arthrose, Krebs,...). Bei der OP war da aber kein rankommen und somit wurde dabei verblieben, eine spätere Kontrollaufnahme zu machen, um zu sehen, ob sich das verändert.
    Gemacht, getan. Das Gebilde hat sich verändert und erklärt wohl auch die Lahmheit, die immernoch vorhanden ist. Nach dem Abtasten heute lief Hundchen auch deutlich schlechter als sonst schon. Soweit ich verstanden habe, hat sich nichts in der Größe getan, aber in der Form und es schein jetzt nicht mehr am Knochen direkt zu sitzen, denn auf dem Röntgenbild war eine helle Linie zwischen Knochen und Gebilde zu erkennen. Das Ärzteteam in der Klinik weiß nicht wirklich etwas damit anzufangen, sind aber sehr bemüht, Infos von anderen Kliniken zu bekommen, denn es scheint was sehr Außergewöhnliches zu sein. Ich dachte, ich frag einfach hier mal nach. Vielleicht hatte ja einer auch schon mal so nen Sonderfall und kann berichten. Fällt da jemandem was zu ein?

Liebe Grüße

• Kreuzbandriss vor 8 Monaten...Juchhuuu, bei uns sind es 6 Monate und (leider) auch noch lahm...

Aber jetzt zu deiner Frage. Ich bin Laie, aber kann es sein, dass das "Gebilde" ein Fremdkörper ist (z.B. Schrot??), oder von einer anderen Verletzung herrührt, die man damals nicht entdeckt hat (Metallsplitter...)

Hast du die Röntgenaufnahme digital?

Stell sie dann doch mal ein, vielleicht kommt dann noch der ein oder andere Tipp.

Bekanntermaßen gibt es ja nichts, was es nicht gibt (auf den Fremdkörper bezogen)

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass die Ursache für die Lahmheit bald gefunden ist und dein Hundi schmerzfrei läuft.

LG

Jennyhund

• Hey Jenny,
    ne, auf den Gedanken mit dem Fremdkörper bin ich noch nicht gekommen. Die Bilder sind digital, aber ich hab sie nicht. Kann ich die mir kopieren lassen so einfach???
    Ach, mein Hund ist aktionsgestört will ich mal sagen. Ohne Rücksich auf ihren Körper hat sie schon die verrücktesten Stunts gemacht und ist daher leider auch schon etwas arthrotisch (Kaparlgelenk und das Knie). Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie sich da mal was reingeschoben haben könnte oder dass der Knochen geprellt wurde. Bei Letzterem bin ich mir sogar ziemlich sicher (sie ist einmal auf dem Bauch ergo auch auf den Knien über Betonboden geschlittert, weil ihr jemand nen Stock geworfen hat trotz Verbotes meinerseits).
    Ihr Kniedoc ist aber sehr erfahren und ich denke Metall oder ähnliches würde man doch erkennen, oder? Ohweh :???:

• Das mit dem Fremdkörper was so ein spontaner Gedanke...

Die Bilder kannst du dir mailen lassen (war jedenfalls bei meinem TA kein Problem).

Tja, wenn man einen "Stunthund" hat, ist das mit dem "alles etwas ruhiger angehen lassen" natürlich nicht so einfach.

LG

Jennyhund

• Hallo ihr Lieben,
    ich will mal berichten, falls das mal wichtig wird für jemanden. Ich weiß jetzt, was Sache ist.
    Also, mein Hund hat eine chronisch entzündete und kalzifizierte Sehen am Knie. Mein TA hatte so einen Fall zwar noch nie (trotz dass er sehr viele chirurgische Eingriffe am Bewegungsapparat vornimmt), aber sowas kommt wohl bei Border Collies als auch Jack Russel Terrieren gar nicht so selten vor (laut Auskunft einer anderen Kleintierklinik). Und prompt hat er einen weitere Border mit dem selben Problem.
    So. Das Gebilde ist im Verhältnis zum Knie mit 2x2 cm sehr groß. Auf dem Röntgenbild hat es den Anschein, als löse sich die Sehne schon vom Knochen.
    Vor ein paar Wochen wurde der Bereich mit Cortison umspritzt, half aber leider nur in der anfänglichen Schonungsphase. Als ich mein Hundi wieder ohne Leine laufen ließ (ohne sie jetzt besonders zu beanspruchen natürlich, kein Rennen, Spielen ect.) fing die Lahmheit wieder an. Auch wenn sie mal ausrutschte oder ähnliches war der Reiz jedesmal so groß, dass sie kurzzeitig 3-beinig lief.
    Gut, jetzt steht also ein Jahr nach der Kreuzband-OP wieder eine am selben Knie an, in der Hoffnung, dass mein Hundemädchen dann wenigstens schmerzfrei ist. Ein bissl Angst hab ich ja schon. Ich finde die Narkose emotional immer ziemlich schwierig, weils was vom Einschläfern hat. Hoffe, es klappt alles gut.

Bis dahin ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!