"schäm dich" verlängern?

• Huhu, ich hab meinem Hund "schäm dich" beigebracht, sie geht dann mit ihrer Pfote vor ihre Augen.
    Leider macht sie das immer nur ganz kurz und ich hätte gern dass das etwa 2 Sekunden dauert. Wie kann ich ihr beibringen, dass sie die Pose länger halten soll?
    Aufgebaut hab ichs mit Klebeband, dass ich auf den Nasenrücken geklebt habe und sie hats dann natürlich versucht mit der Pfote weg zu machen.

• Hallo,

wie gehst Du denn dabei vor?
    Clickerst Du am Ende, bzw. kommt da ein Markerwort?

Wenn ja, dann könntest Du den Click, bzw. den Markerwort, so sekundenweise hinauszögern.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich sag immer "fein", aber bis das ausgesprochen ist ist die Pfote auch schon wieder unten, weil sie es nur ganz schnell macht. Das mit dem rauszögern bringt also (so wie ichs momentan mache) nichts.

• Dann habe ich mal eine Frage!

Eines vorab:
    Ich habe anfangs auch versucht, Cheyene das SCHÄM DICH mit Tesa auf der Nase beizubringen.
    Ich habe bei ihr aber recht schnell gemerkt, daß sie nichts mehr von meiner Bestätigung während ihrer Aktion, also Pfote auf der Nase, wahrgenommen hat. Sie war so sehr damit beschäftigt gewesen, diesen blöden Tesa wieder runter zu bekommen.
    Als sie "fertig" war, gab es ja nichts mehr, was ich dann noch bestätigen konnte.

Ist das bei Euch genauso?
    Wenn ja, dann könnte es sein, daß Dein Hund sich "nur vom lästigen Übel" befreien will, und nicht mitbekommt, daß sie im Augenblick einen Trick lernen soll.

Ich mußte für unseren Trick einen anderen Weg suchen!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sie kanns ja schon ohne Klebeband, sie macht die richtige Bewegung, nur eben nur ganz kurz.
    Es hat auch eine Weile gedauert bis sie das kapiert hatte, ich denke das Problem war ähnlich wie bei euch. Aber irgendwann hat sie dann auch nicht mehr wirklich versucht das Ding abzubekommen sondern hat nur die Bewegung gemacht und dann auf ihre Belohnung gewartet, da war ihr das Klebeband dann egal.

• Okay,
    wenn es schon so gut klappt, dann probier mal folgendes:

Sie "schämt sich", wenn auch kurz, wartet dann eventuell auf Deine Bestätigung,
    Du wartest ebenfalls, vielleicht wiederholt sie die Bewegung?
    Das dann bestätigen!

Dann in Kombination damit, den Click, also Dein "Fein", etwas hinauszuzögern.

Sonst, als weiterer Zwischenschritt:
    Tu mal nur so, als ob Du Tesa auf ihr Gesicht legst.
    Damit animierst Du auch ihre Bewegung.

Viel Spaß beim Üben,
    und erzähl mal, wie Ihr dabei voran kommt
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!