Hund wird im alter immer frecher?
-
-
hallo,
unsere 3 jährige golden retriever hündin tanzt uns immer mehr auf der nase herum, dinge die sie sonst nie getan hat weil sie weiss das sie das nicht darf und großen ärger bekommt macht sie einfach trotzdem und nimmt den ärger in kauf.
ich habe das gefühl das dass mit ihren alter zusammen hängt? sie macht echt nur unsinn und hört so gut wie gar nicht mehr, sogar manchmal nicht mal bei leckerlis. sie macht das was sie will.
ich weiss auch nicht wie ich sie bestrafen soll, wenn sie misst macht wird sie in den korb geschickt und muss dort verweilen, oder beim gassi gehen wird sie angeleint und muss fuß laufen aber das nimmt sie alles in kaufProbleme:
Sie bellt im auto ohne pause
sie bellt wenn es an der haustüre klingelt
sie springt den besuch an und will aufmerksamkeit und gibt keine ruhe, wenn man sie in ihren körbchen schickt kommt sie ungefähr 5x raus und bellt bis sie wirklich hört und drinnen bleibt.
wenn wir abends gemütlich tv gucken wollen kommt sie mit quitsch spielzeug an und will aufmerksamkeit
beim gassi gehen frei machen ist nur möglich wenn keine leute in der nähe sind, sonst rennt sie zu denn leuten hin,springt sie an oder bellt sie auch an.
sie bellt kleine kinder an
sie klaut fressen vom tisch ( sie weiss das sie es nicht darf, wenn man sie erwischt zieht sie den schwanz ein und geht freiwilig in ihr körbchen aber sie tut es trotzdem immer wieder)
sie zieht an der leine pausen los
2x von fahrrad gefallen weil der hund meinte er muss einfach nach rechts ziehen weil da ein apfelbaum war
1x wohnungstür aufgelassen zum post holen dann kam die nachbarin aus der wohnung und schwupp hund rennt in den flur und bellt die frau ohne grund einfach an.
Bellt kleine kinder grundlos an
sie frisst draussen alles was sie nur finden kann und einigermassen essbar aussieht
gestern ist sie in der küche hochgesprungen und hat essens reste aus der spüle gefressen ( essteler standen da drin) frauchen rennt hin und will sich den hund schnappen, der hund rennt in den garten und knurrt und bellt fraucehn böse an weil sie ihr das fressen weg nehmen will was sie vom teler aus der spüle geholt hat, gehts noch? das hat sie sonst nie gemacht also das bellen und knurren.
Wenn besuch kommt und es klingelt ist sie total aufdringlich und will ständig zum besuch, woanders zu freunden können wir sie nicht mitnehmen weil sie dann so aufgedreht und wild ist das sie erstmal 20min durch die wohnung rumspinnt und ein chaos anrichtet, total stressig.
springt auch gerne einfach mal auf die strasse wenn sie auf der anderen seite was interessantes endeckt( fressen, anderer hund etc)
wenn sie ab geleint ist rennt sie viel zu weit vorraus
neulich fing sie am feld an ein loch zu buddeln ich musste hingehen und sie einfangen hab sie dann fuß laufen lassen und nach 20cm rennt sie einfach zurück zum loch ohne murren! ich bin sofort hinterher gerannt um sie einzufangen aber keine chance sie rennt erstmal 5 mal im kreiss und dann legt sie sich einfach provokant hin und ich kann sie über die halbe wiese ziehen bevor sie aufsteht und weiter lääuft :)Ich hab echt angst das es im alter noch schlimmer wird :(, ich möchte mit ihr gerne in den urlaub, zelten gehen, sie mal bei meiner familie für einen halben tag wenn wir mal länger weg sind aber keiner möchte mit ihr rausgehen weil sie so frech ist.
Wir haben viele hunde bücher gelesen, waren auch in der hunde schule und haben schon viele dinge probiert aber irgendwie haben wir in der hunde erziehung komplett versagtIch gebe dem hund keine schuld, das ist das Produkt der ziehung aber wir wissen nicht mehr weiter. Warum verhält sich unser hund so dermassen ungezogen uns gegenüber obwohl sie ganz genau weiss das sie das nicht tun soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich hab echt angst das es im alter noch schlimmer wird :(,Oh - da habt Ihr aber eine riesengroße Baustelle - auch, wenn vermutlich alle Probleme auf einer Grundlage beruhen, nämlich der, dass Eure Hündin "grenzenlos" ist.
Wie das entstanden ist, weiß ich nicht. Wenn sie bis dato eigentlich recht gut gehört hat, kann es möglicherweise daran liegen, dass Ihr ihr ab und an zuviel habt durchgehen lassen, dass bereits Gelerntes nicht weiter ausgebaut wurde, dass die Hündin möglicherweise als "fertig" in der Ausbildung angesehen wurde und bereits vorhandene Ausbildung nicht immer wieder abgefragt und vertieft wurde.
NOCH schlimmer ist ja fast nicht vorstellbar - obwohl, schlimmer geht immer. Aber Ihr seid schon ganz schön "leidensfähig", wenn Ihr erst jetzt die Notbremse zieht...
Was ich machen würde - ich würde mir einen Hundetrainer nach Hause kommen lassen, der mich, den Rest der Familie und natürlich die Hunde-Dame zusammen im Alltag anschaut und sich auf "Fehlersuche" begibt.
Da jetzt allein dran rumzudoktorn würde vermutlich nur einen Umweg bedeuten - nichts ist schwerer, als ohne neutrale HIlfe von aussen eigene Fehler im Umgang (die müssen übrigens gar nicht so schlimm oder riesengroß sein!) festzustellen, eigene etablierte Verhaltensweisen abzustellen und neue Wege einzuschlagen.Laßt da mal wen Professionelles drauf schauen und laßt Euch helfen.
Eure Hündin wird wahrscheinlich sogar froh sein, wenn ihr ein Rahmen vorgeben wird, denn keine Grenzen auferlegt zu bekommen in der sozialen Gemeinschaft, in der ein Hund lebt, ist für einen Hund ganz schön viel Streß.Für Forums-Tips ist Euer Problem aus der Ferne zu schwierig zu beurteilen. Dazu ist es besser, man sieht Euch alle miteinander.
LG, Chris
-
Hallo,
auf jeden Fall bitte einen guten Hundetrainer hinzuziehen!
Bitte überlege nicht, wie du unerwünschtes Verhalten bestrafen kannst, zeige ihr, was du willst und lobe das, was sie gut macht.
Mit Strafe und Ärger kommst du nicht weiter, wie du bereits festgestellt hast.Zitatwenn man sie erwischt zieht sie den schwanz ein und geht freiwilig in ihr körbchen
Sie reagiert schon darauf mit Angst und beschwichtigt, das ist sehr contraproduktiv in der Mensch-Hundbeziehung!
Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass sie etwas grundlos (Verbellen) macht oder um dich zu ärgern.
Auch die Behauptung, "sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf", kannst du vergessen.
Das scheint nicht der Fall zu sein, sonst würde sie es nicht machen.Gruß
Leo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!