Wie funktionieren Clicker, Hundepfeife und Co?

• Hallöchen,

Ich habe da einmal eine Frage, bzw. versteh ich das nicht wirklich.

Z.B beim Clicker:

Wenn meine Hundi jetzt was richtig macht, dann clickere ich.
    Aber wieso verknüpft er das als richtig?? Ich mein das clickt ja nur.
    Also ich weis nicht ob ich mich da ein bisschen dumm-doof anstelle, aber in meinen Kopf will es nicht wirklich rein. ;)

Und dann die Hundepfeife.

Gehen wir einmal davon aus, ich bin mit meinem Hübschem draußen und er läuft frei rum und ich sehe andere Hunde und kenne ja meinen Hübschen und weis das er dahin pesen wird. Also Backen voll und in die Pfeife gepustet. ;)
    Aber das hören doch dann auch die anderen Hunde oder nicht?

Und dann hab ich da noch eine Frage (mit kleiner Geschichte;) )

ein Kumpel hat jetzt letztens im WWW gesurft und so eine Shoppingseite gefunden.
    Und da ist dann so ein "Ding", das häng ich zwischen Halsband und Leine und wenn er zieht soll das Ultraschallwellen aussenden die dem Hund signalisieren das er nicht mehr zerren soll.
    Nun kostet das "Ding" 50€, wobei es mir nicht wirklich um das Geld geht, sondern um die Frage:

Kann das so funktionieren und störe ich damit keine anderen Hunde die an mir vorbeilaufen???

Von den 50€ könnt ich meinem Hübschen sicherlich auch was viiiiiiiiiiel schöneres kaufen und es würde ihn mehr freuen als so ein fiependes "Ding". :D

Danke für Antworten

• Bei der Hundepfeife und Clicker muss er ersrt lernen was es bedeutet , das heißt du clickst lecker , bis er verstanden hat das das click etwas positives ist , dann weiß er wenn es etwas macht und hört den click das er es richtig gemacht hat , bei der Pfeife muss der hund erstmal lernen was die pfiff heißt im normalfall ist das ja kommen und das muss man auch aufbauen , weiß der hund dann das der pfiff kommen heißt wird er auch in so situationen kommen . Von so erziehungshalsbänder/leinen halte ich garnichts man kann einen hund auch anders beibringen vernünftig an der leine zu laufen ;)

• Zu dem "DING" keine Ahnung. Würde ich die Finger von lassen. Fraglich ob das funktioniert bzw. wie das für die anderen Lebewesen so ist.

Der Clicker und die Pfeife werden mittels (super)leckerchen konditioniert. Also Click für erwünschtes Verhalten anstatt (oder zusätzlich zum) verbal loben.
    Bei der Pfeife genauso. Ich kann zum beispiel nicht auf den fingern pfeifen und das "normale" pfeifen ist einfach zu leise um den Hund aus weiterer Entfernung zurück zu ordern.
    Wenn du nen anderen Hund dabei hast der auch auf pfeife konditioniert wurde kann es durchaus sein das der auch bei dir steht.

• Naja nur Superleckerchen reicht nicht komplett, man muss sich schon ein bisschen mit den "Abrufregeln" beschäftigen. Dass ein fremder Hund hinterherkommt wenn du deinen abrufst, kann immer mal vorkommen, aber dass ist nicht von der Pfeife abhängig ;)

• Super Leckerchen ist gar nicht so schwer. Leberwurst aus der Tube, Käsewürfel, Mini-Frikadellen, getrocknete Hühner-/Entenbrust.

Meinst du ob der fremde Hund dann auch zu dir kommt? Wenn ja, ja das kann passieren. Aber nur wenn die wissen was das pfeifen mittels pfeife bedeutet. Ist mir durchaus schon passiert ;) Nur meiner kam nicht :roll:

• Zitat

Naja nur Superleckerchen reicht nicht komplett, man muss sich schon ein bisschen mit den "Abrufregeln" beschäftigen. Dass ein fremder Hund hinterherkommt wenn du deinen abrufst, kann immer mal vorkommen, aber dass ist nicht von der Pfeife abhängig ;)

Dazu hab ich sowieso mal eine Frage, die jetz nichts mit Clicker und Co zu tun hat...
    ist es sehr schlimm wenn ich ihn ohne Leine laufen lasse? Also an Orten wo keine Autos fahren aber sonst sehr viele auch mit ihren Hunden hin gehen? Ich meine er entfernt sich sonst nie weit von mir, ausser da ist halt ein anderer Hund.

• Ich würde ihn zumindest nicht komplett ungesichert laufen lassen. Denn nicht alle anderen Hunde sind nett ;)

Schleppleinentraining für den Rückruf ist zwar lästig weil so viele Meter an Leine aber es lohnt sich.

• Zitat

Ich würde ihn zumindest nicht komplett ungesichert laufen lassen. Denn nicht alle anderen Hunde sind nett ;)

Schleppleinentraining für den Rückruf ist zwar lästig weil so viele Meter an Leine aber es lohnt sich.

Ok da werde ich drauf achten, danke :D
    Zu den Schleppleinen hab ich hier im Forum auch schon einiges gelesen. Sind die eigentlich vom Gewicht sehr schwer? Weil so viel Meter "am Band" sind bestimmt nicht so leicht wie unsere normale 2 Meter Leine :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!