VPG-Laberthread
-
Buddy-Joy -
13. Juli 2011 um 10:00 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Um später auch aus der Bewegung einen Hund zu haben, der möglichst schnell im Platz korrekt liegt, wird bei uns das Platz nicht aus dem Sitzen heraus aufgebaut, sondern nur aus dem stehen oder gehen! Im stehen haben wir das Futter zwischen den Beinen des Hundes langeführt, so klappt sie mit ihrem ganzen Körper in einem Schwung nach hinten ins Platz. Mit der Bewegung kann sie gar nicht anders als gerade ins Platz gehen. Zu Anfang wurde dann sofort nach der Bewegung und dem Kommando auch belohnt und aufgelöst bevor sie seitlich weg klappen kann. Die Abstände kann man dann langsam steigern.Ja für das Platz aus der Bewegung bzw für die Distanzkortrolle machen wir das auch so aber man braucht doch auch ein korrektes Platz aus dem Sitz, ohne dass der Hund kippt. Übt ihr das gar nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ja für das Platz aus der Bewegung bzw für die Distanzkortrolle machen wir das auch so aber man braucht doch auch ein korrektes Platz aus dem Sitz, ohne dass der Hund kippt. Übt ihr das gar nicht?Das braucht man im IPO nur in der Ablage und da wäre mir bisher nirgendwo untergekommen, dass in der Ablage gezogen wurde, weil der Hund in der Hinterhand kippt, wenn er von anfang an kippt und nicht den Hintern hin und her schiebt in der Ablage
-
h doch gerade bei der letzten LM hier persönlich erlebt und auf der BSP auch schon mehrmals. Unabhängig davon find ich es aber immer echt unansehnlich wenn die HUnde da aus der GS so langsam in ein bequemes Platz krauchen.
-
Schönes Platz kannst auch über Leitwirkungen aufbauen, also begrenzen dass sie net kippft und über 'Liegestütz' den Bewegungsablauf üben :)
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
-
Sag doch, mal die Positionsbox probieren.
Ansonsten muss man sich halt fragen, wie weit man Mut zur Lücke hat. Alles perfekt wird nie drin sein und wie gesagt in der OG wird sich an einer schiefen Ablage selten einer stören.
-
-
Ein Hund der die Hüfte kippt muss ja jetzt nicht unbedingt schief liegen.
Ich hab persönlich auch wirklich noch nie gesehen, dass das in der Ablage bemängelt wurde , solang der Hund schnell runter ist und dann einfach direkt abgekippt und nicht rumgeblödelt und sich umgelegt hat.
Generell Trainiere ich ein Platz aus dem Sitz auch erst, wenn der Bewegungsablauf aus dem Stehen und Laufen so ist, wie ich das möchte. Dann eben über Spannung und Erwartungshaltung und sehr kleinschrittig. Diese Position ist ja auch anstrengend und erfordert Muskeln, die der Hund sonst eher selten nutzt.
Bei meiner Hündin habe ich dieses gespannte liegen in der Ablage übrigens absichtlich nicht mehr bestätigt, weil ich bei ihr da keine Spannung und Erwartungshaltung möchte. Das Endet sonst nach gewisser Zeit in Gebrüll, was sich auch nicht wirklich abstellen lässt. Insofern heißt Ablage hier einfach leg dich dort hin und bleib da, es passiert jetzt erstmal garnichts. Allerdings ist die Ablage im IPO Bereich ja auch deutlich Länger, als im Obedience..
-
So kommen grad von der Fährte....
Gelände ist grad nicht so prickelnd, das Gras wächst nicht richtig nach drum war due Hälfte noch richtig abgefressen, die andere filzig mit Heu durchzogen und Traktorspuren en masse, nach 20 Minuten konnte man keinen der Tritte mehr sehen.
Madame hatte ordentlich zu ackern um die Spur zu halten, am ersten Winkel hat sie kurz gekreist, hat sich aber tapfer zurück gekämpft auf die Spur und weitergearbeitet ohne einmal die Nase zu haben. Beim Verweisen brauchte es wieder leichte Stimmhilfe, aber die wurde sofort schnell ausgeführt und auch gehalten.
Im Großen und Ganzen bin ich mit der heutigen Leistung zufrieden vor allem nach der Krankheitspause. -
ach ja...
ich freue mich so, wenn wir endlich anfangen können.... -
Zitat
ach ja...
ich freue mich so, wenn wir endlich anfangen können....Warum? Fährten kann jeder Junghund. UO eh.
Und Beutespielen auch. -
Ich war gestern Nachmittag noch Fährten.
10m Leine und IPO1 Prüfungfährte zum testen was sie macht.
Die 10m Abstand sind kein Thema, nur ist sie so drauf beim Fährten dass sie vor lauter Schnuppern richtig gaga wird
Da muss ich sie echt bremsen sonst fährt sie sich immer weiter hoch!
Gegenstände sind perfekt, das Thema ist durch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!