VPG-Laberthread

• Cardassia hat einen ziemlichen Gangsalat, Trab, Pass, Galopp, Hüpfen... sieht nicht immer toll und harmonisch aus.

Die Position war immer einen Ticken zu weit vorn. Wär an sich nicht so wild gewesen, wenn es nicht immer Folgefehler nach sich gezogen hätte, schräg werden, schräg absitzen, schräg abliegen....
    Und bevor ich da jetzt 50 Sachen nachkorrigiere haben wir nach dem Seminar beschlossen, dass wir einfach die Position nochmal neu aufbauen

• Hihi beim Lauftraining kann ich mich derzeit auch mal wieder einreihen- nachdem ich Andiamo 3 jährig erst von Pass auf Trab umgestellt habe dachte ich mir jetzt mal dass ich das bei Farinelli mache bevor sich dass alles so gefestigt hat... Und so sieht man mich jetzt mehrmals täglich den kleinen erst an der Futterhand Fuuuuss und dann nach einigen schritten Fussss an der Futterhand führen. Nach einer Woche Training fang ich jetzt langsam an die Hand wieder hinter seinen Kopf zunehmen (also nur mal zwischendurch) 5x mit Hand 1x ohne Hand. Heute hatr es das erste Mal gut geklappt. Mal sehen wann er geschnallt hat was er da tut. bisher ist es denke ich Zufall wenn ich ihn nicht führe.

• Ichh habe gerade eine kuriose Entdeckung gemacht. Das viele Trabtraining scheint auch das Gangbild im normalen Alltag zu verändern. Bisher bewegte sich Farinelli gerne und häufig einfach nur im Pass, heute ist mir ganz doll aufgefallen dass er immer wieder wirklich schön trabte statt wie ein Kamel zu wubbeln. Hach das freut mich weil ich mich sehr geärgert habe als er mit 6 Monaten plötzlich mehr und mehr Pass lief. Ist doch optisch einfach schöner wenn getrabt wird. :headbash:

• hab ich doch oben schon beschrieben. HUnd wieder ins Futtertreiben genommen. Und dann erst ganz langsam im Schneckentempo mit Fuuuuss los und dann schwungvoll Fusss und Tempo drauf. trabt HUnd dann gibts click und Belohnung nach 2 Schritten, später dann nach längerer Zeit im Trabe. Kommt er nicht in den Trab rein, brech ich mit Schade ab und dann auf ein Neues. Hat der Hund verstanden um was es da auf einmal geht. Hand wieder raus aus dem Hundemagen und dann ganz genauso ohne Hand. Damit es anfangs nicht so frustig ist nehm ich dann immer nur 1-2 mal die Hand hinter ihn und dann wieder über Futtertreiben. So dass er immer wieder daran erinnert wird was wir da gerade treiben.

• Für ein besseres Gesichtsfeld erst mal rückwärts laufen, zuerst mit Futter in der Hand oder evtl mit dem Handtarget wenn Hund das schon kann und wenn die richtige Bewegungsfolge kommt, gibt's Belohung - bei uns ohne Clicker

Bildlich gesprochen hier mal Edgar mir unserem Finn:

Externer Inhalt i58.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Tempo beim Gehen ist zu Beginn davon abhängig, wann der Hund am Besten läuft, gleiches gilt für die Handhaltung. Hund soll gestreckt traben, Hinterhand aktiv, aber nicht hüpfen oder sonstige Taktfehler zeigen.
    Ich persönlich lass den Hund dabei nicht Futtertreiben, einfach weil meine sich dann zu sehr aufs Futter in der Hand konzentriert und nicht auf Laufen.

Rückwärts baue ich es deshalb auf, weil die Gangwerksschulung erst mal nichts mit der Position zu tun hat, darum kümmer ich mich über das Handtarget extra

• So nachdem ich Mittwoch mal wieder an dem Punkt war, wo ich dachte, ach leckt mich doch alle, ich kauf mir jetz dann Havaneser und mach DogDance, lief es gestern ganz ordentlich.

Cardassia hatte in der UO zwar massiven Gangsalat, dafür zeigte sie die Sitzübung, den Abschluss und das Nachrutschen im Sitz sehr schön. Aufmerksamkeit war gestern auch sehr gut.
    Ekko hat brav sein Programm gearbeitet.

Im Schutzdienst lief es diesmal hervorragend.
    Bei Cardassia sitzt das "aus" jetz zu 95%, sie könnte noch etwas schneller und sauberer trennen, aber sie lässt jetzt jedes mal aufs erste Kommando aus, rückt zurück und setzt sofort wieder zum Verbellen an. Die Griffe waren gestern voll und ruhig, bis aufs Raustragen des Ärmels kein Schütteln, still und entschlossen durch die Belastungsphasen gegangen.
    Einfach ein schönes Training mit endlich mal wieder ordentlich Erfolgserlebnissen für Frauchen =)

• Mal was bildliches von uns

Externer Inhalt i61.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i57.tinypic.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!