VPG-Laberthread

• Wir pausieren von ca. Mitte Dezember (Weihnachtsfeier) bis zum Ende der Weihnachtsferien.
    Wenn es jedoch glatt sein sollte oder viel Schnee liegt kommen wir nicht auf unseren Platz, da dieser auf einem Hang liegt und der Weg dorthin ist ziemlich steil.

Viele Grüße
    Bärbel

• Ok dann sind wir doch net so allein, wir pausieren von Heilig Abend bis Neujahr und drum herum geht es normal weiter.
    Je nach Wetterlage mit gewissen Einschränkungen bei einzelnen Übungen, aber sonst Betrieb wie üblich.

• Muss noch hinzufügen, dass , nachdem um uns herum gebaut wurde, wir leider auch ein ziemliches Problem mit Wasser auf dem Platz haben - steht teils komplett unter Wasser.

Wenns dumm läuft und erst Wasser steht und es dann nochmal friert, hat man eine geschlossene, spiegelglatte Eisfläche. Leider fördert man das, wenn man auf der Schneedecke rumläuft.
    Hatten wir schonmal, war schlimmer als jeder Schnee...

• Unser Platz ist den Winter durch auch offen.
    Wenn der Platz begehbar ist, wird auch gearbeitet, ansonsten gibt es nur geselliges beisammen sein.

• offiziel ist über die Feiertage nichts los aber wer Lust hat trifft sich dennoch mal. Wenn der Schnee zu schlimm wird weichen wir auch mal auf öffentliche Parkplätze fürs Training aus- die sind geräumt und gut beleuchtet und ab 20.00 Uhr menschenleer. Aber wir haben und auch schon mit UO im Vereinsheim begnügt. Geht alles. Könnte mir eine längere Pause gar nicht vorstellen. gerade der Winter ist doch da um mal wirklich einige Sachen richtig gut und ohne Druck der nächsten Prüfung zu üben.

• Ach ich kann mit Winterpause seeeeehhr gut leben!! Wenn ich nicht nächstes Jahr wieder voll durchstarten wollen würde, und es dieses Jahr nicht ganz nach Wunsch geklappt hat wegen einer langen Pause nach einer OP bei mir, und wir nicht eine große Baustelle namens Vorprellen in der Freifolge hätte, würde ich dieses Jahr auch wieder 3 Monate Pause machen... ich hasse es bei Nässe und Kälte stundenlang draußen rumzustehen!

Aber nachdem ich dieses Jahr drei Monate Pause gemacht habe und wie gesagt dann noch zwei Monate selber und unvorhergesehen ausgfallen bin wurde es für die Landesmeisterschaft halt schon eng und es waren einige Fehler drin, die auf fehlendes Training zurück zu führen waren.. seufz, also Popacken zusammen kneifen und durch....

• Mal ne Frage ... wie läuft das bei euch in Sachen Helfer/Figurant beim SD?

Ich war die Tage aufm HuPla, um mich generell über Trainingsmgl. zu informieren. Dabei kam sinngemäß die Aussage, dass es keine "festen" Helfer (vom Verein) gibt, sondern sich jeder selbst kümmern muss. Sind leider vom Thema abgekommen, so dass ich nicht nachgehakt habe ...

Die anwesenden Hunde wurden alle von einem Helfer trainiert. Kann man davon ausgehen, dass sich - nach Absprache - ein Helfer "vom Verein" findet, oder muss man sich wirklich selbst Leute suchen?

Und ... gibt es Vorraussetzungen, die man erfüllen muss, um selbst als Helfer tätig zu werden? Kurse, Prüfungen etc.?

• Ich glaube das kann hier jetzt keiner wirklich beurteilen, ob du dir da selber einen suchen musst. Kommt ja ganz auf die Leute da an und auf den Helfer der da war. Grundsätzlich würd ich den Helfer da denn einfach direkt ansprechen, wenn dir die Arbeit von ihm gefällt und ihn fragen, ob er deinen Hund auch machen würde.

Um Helfer zu werden gibt es wohl Helferkurse die man besuchen kann. Außerdem gibt es verschieden klassifizierte Helferscheine. Glaub die gehen von 1-3 wobei 3 der größte Schein ist mit dem man dann theoretisch alle Veranstaltungen hetzen darf.

• Ich würd da nochmal genauer beim Verein nachfragen.

Ich kenne es so, dass sich jeder verein selbst um einen Helfer kümmert und nicht jeder der zum Training kommt, wär ja doch bisserl umständlich ;)

Theoretisch darf sich jeder Schutzdiensthelfer schimpfen und leider sagen auch die Kurse und Scheine nicht wirklich was aus, hab dieses Jahr auf einer LGA erst wieder einen Lehrhelfer hetzen sehen... der dürfte im Leben nicht an meine Hunde :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!