allg. Paranoia wg Rohasche

• Hallo,

ich muss mich wundern wg der tw. zunehmende Paranoia einiger Hundehalter bzg. der Rohasche. In fast allen Kommentaren steht geschrieben das es max 5% sein sollten.

Ich finde solch ein Futter nicht, das weniger als 5% hat.

Vor allem wenn mann ja den Hund mit Trockenfutter halbwegs gesund ernähren will, d.h. für mich auch es darf kein Getreide enthalten sein.

Also wer begibt sich mit mir auf die Suche nach einem Hundefutter mit unter 5 % das für einen Hund gesund ist, dabei ist folgendes zu beachten

- keine tierischen Nebenprodukte (also nur Fleisch enthalten), davon am besten Wild
    - kein Getreide
    - kein Reis (ja meiner ist allergisch auf Reis), dh. es bleiben also nur Kartoffeln
    - kein sonstige für Tiere schädlichen Stoffe
    - ach ja und vor allem ein Rohaschegehalt unter 5%

Viel Spaß beim Suchen, ich habs aufgegeben

awacs

• Ich weiß zwar nicht wie Du da jetzt drauf kommst aber meistens wird hier wohl geraten das die Rohasche unter 8% liegen sollte. Da gibt es durchaus einige Sorten die das schaffen ;)

• ja 8 % ist kein Probelm, aber google mal Roasche und optimal, da findest du ganz viele Einträge, auch hier im Forum wo gesagt wird nicht über 5 % sonst gibt es Nierenschäden.

z.B.

Zitat

die Rohasche ist mit 7, 6 % auch grenzwertig

oder

Zitat

Auch die Rohasche ist mir mit 6,5% zu hoch.

Zitat

Futter sollte möglichst wenig enthalten, Richtwerte: 2,8 - 5 % . Hoher Rohascheanteil führt langfristig zu Nierenschäden, vermehrte Zahnsteinbildung.

• Meinungen gibt es viele. :D

In der Regel wird der ideale Rohaschegehalt bei 4-7% festgesetzt.
    Laut Meyer/Zentek sollte er jedenfalls unter 10% liegen.

Auch wenn man den Rohaschegehalt durchaus bei der Futterwahl beachten sollte, 5% ist ein sehr niedriger Wert, nach dem man sich bei einem gesunden Hund zwar richten kann, aber nicht muss.

Bei einem Hund mit Allergien/Unverträglichkeiten muss man ohnehin Kompromisse eingehen. Das perfekte FeFu wirst Du aller Voraussicht nach nicht finden.

LG, Caro

• Hallo,

ich habe auch kein Trofu gefunden (Extruder) unter 7,5% Rohasche,auch die sog. Ferrari-Sorten liegen zwischen 7,5% und 9,5%.
    Bevor wir über Rohaschegehalt diskutieren,sollten Fleischanteil,Fettanteil etc. etc.geklärt sein.Umsonst haben wir einen tollen Rohascheanteil und der Rest ?Wer setzt denn diese Grenzen?AAFCO z.B.?

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!