Hund beibringen, nicht auf den Gehweg zu machen?

  • Ich meine die Frage ernst :D

    Unser Boomer († 20.5.11) hat immer wie selbstverständlich sein Hinterteil auf das nächste Grasstück verfrachtet oder ins Gebüsch gedrückt und dort seine Hinterlassenschaften... naja, hinterlassen eben^^ Jetzt haben wir seit anderthalb Wochen unseren Cookie und der war vorher auf einem Hundeschutzhof, Rudehaltung. Klar, da macht jeder Hund, wo und wie er will und muss. Und natürlich mach ich als verantwortungsbewusste Hundehalterin die Kacke meines Hundes weg und trag sie notfalls eine halbe Stune mit mir rum. Trotzdem bleibt halt manchmal, wenn der Stuhl etwas weicher ist, was auf dem Gehweg zurück, das ich dann nicht wegmachen kann. Das ärgert mich, immerhin kann man auch da reintreten. Deswegen würde ich Cookie gerne beibringen, auf ins Gebüsch oder auf's Gras zu machen. Könnt ihr mir da helfen?

    Wenn er muss, dann hockt er sich blitzschnell an Ort und Stelle hin und macht auch schon fröhlich drauf los. Ich krieg das gar nicht so schnell mit, ich check ja nebenbei auch noch aus, ob irgendwelche Hunde, Autos oder sonstwas in der Nähe sind. Wenn ich ihn dann sitzen sehe, schiebe ich sein Hinterteil rigoros ins nächste Gebüsch oder auf das nächste Grasstück. Wenn er von selbst auf's Gras macht, lobe ich ihn.

  • Hallo,

    wir haben derzeit auch wieder eine kleine Gehwegkackerin :-) Sie ist nicht die erste Pflegehündin und wird nicht die letzte sein, die das macht.

    Es ist teils schwierig, weil manche dieser Hunde aus den Tierheimen wirklich quasi während des Laufens die Häufchen absetzen und sich nicht erst in Position setzen.

    Ich versuche nun, mit der Kleinen am Anfang des Spaziergangs Feldwege zu laufen und sie dabei so zu führen, dass sie neben dem Weg, also im Gras laufen muss. Macht sie dann ihr Häufchen, lobe ich sie natürlich überschwänglich und dann darf sie auch auf dem Weg weiterlaufen.

    Sie ist übrigens noch "schwieriger". Da sie so klein ist, dass das nasse Gras, selbst wenn es niedrig ist, direkt an ihrem Bauch streift, geht sie bei Regen oder nassem Gras nicht mal zum Pinkeln ins Gras.

    Aber bislang haben es nach einigen Wochen alle Hunde verinnerlicht, dass sie nicht auf dem Gehweg machen sollen. Hab Geduld, das wird schon =)

    Viele Grüße

    Doris

  • Du machst es doch schon richtig :gut:
    Gib ihm so wenig Gelegenheit auf Asphalt und so viel Gelegenheit wie möglich auf Grün zu machen, dann wird das bald zur Routine, sich nur an bestimmten Orten zu lösen.

    viel Erfolg :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!