Feste Breite für Homepage

• Ich drücke mich nun schon lange vor einem Problem bei meiner Homepage. Am Auffälligsten ist es auf der Startseite bei den News; ich möchte, dass alles ordentlich untereinander steht, aber das die Homepage sich je nach Bildschirmbreite anpasst, verrutscht oft alles, je nachdem an welchem Monitor man sie sich anguckt.

Nun würde ich gerne eine feste Breite für die gesamte Homepage festlegen, habe aber leider keine Ahnung, wie das geht; lediglich, dass ich die Sache wohl in der css-Datei festlegen muss, aber wo und mit welchem Befehl?
    Für eine Erklärung für Dumme wäre ich sehr, sehr dankbar :gott:

• ich würde es mit der table id "haupt" versuchen in der css datei.....

und zwar hier
    #haupt{
    width:90%
    }

anstatt 90% die px breite angeben ;)

edit: du schreibst du willst eine feste breite haben aber an den bildschirm anpasst ;) na beides geht nicht, entweder feste breite mit PX dann passt es sich nicht an oder es passt sich an mit % ....
    ich würde bei news einfach so versuchen:
    datum
    text
    datum
    text
    das es geordneter ist

oder z.b bei news mittwoch-nachmittag hast du ein <br>
           drin das musst du entfernen ..... dann ist auch alles schön geordnet

• Kannst du da keine Tabelle ohne Rahmen einrichten? :???:
    Linke spalte das Datum, rechts der dazugehörige text, dann nächste Zeile.

So in etwa
    <table>
    <tr>
    <td>Datum</td><td>Text</td>
    </tr>
    </table>

• Ich würde auch eine feste Breite beibehalten, aber warum machst du die Balken nicht einfach rechts an dei Seite? Dann hat man sofort den kompletten Überblick und ein bisschen design kann man ja scrollen

• Sowas hat man früher mal gemacht. Aber Tabellen sind nicht fürs Layout gedacht, dafür gibt es andere Elemente.

• Zitat

und zwar hier
    #haupt{
    width:90%
    }

anstatt 90% die px breite angeben ;)

:gott: Daaanke!
    (Änderung ist noch nicht online, falls sich jemand wundert ;) )

Ich hab' mich ein wenig blöd ausgedrückt, also mir ging es um die feste Breite. Dass sich die Seite dann den einzelnen Auflösungen/Bildschirmen nicht mehr anpasst ist mir klar und auch okay. Aber ich arbeite da gerne und viel damit, dass ich den Text dem Bild anpasse und da ist für mich eine feste Breite echt Gold wert.

Tabelle hab' ich auch versucht, aber da hatte ich Probleme, dass das Bild links auch so bleibt und nicht über oder unter der Tabelle erscheint.
    Und anders anordnen - ja, das wäre auch eine Möglichkeit und hätte das mit der Breite gar nicht geklappt, hätte ich das wohl gemacht. Aber es stieß mir ja öfters auf, dass je nach Auflösung die Seite eben nicht so angezeigt wird, wie ich das gerne hätte.

Ich hab mich auch durch selfhtml gearbeitet, aber auch da keine Lösung für mein Startseiten-Problem gefunden - wenn es dort irgendwo steht, dann gebe ich gerne zu, dass ich blind bin :pfeif:

• Du kannst in einer .css Datei festlegen via width: 450px z.b. oder eben 70% wie auch immer oder du gibst das in deiner Seite ein in der .html Datei in der ersten Tabelle <table width="450px"> z.b. aber das musst Du dann auf jeder Seite haben sollte es kein CMS sein. Daher ist es Sinnvoll in der .css Datei zentral einzubauen.

<table id="content"> oder <table class="content"> z.b. und für content steht dann in der .css -> .content { width: 450px; } gaaanz simple ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!