Unser Welpe weigert sich draussen zu pinkeln
-
-
Wir haben neben unserem 12 Wochen alten Welpen noch eine 6-jährige Hündin, die dem Kleinen eigentlich zeigt wie es geht, aber es scheint so als würde er sich schlichtweg weigern draussen zu pinkeln. Man sieht dass er muss, er dreht sich, schnüffelt, aber es passiert nichts. Kaum in der Wohnung pinkelt er hin. Und das obwohl er eigentlich alles aufsaugt was man lernen kann. Er kann "Sitz" er pinkelt drinnen auf eine Matte(obwohl das mittlerweile auch nachlässt). Ich weiss er ist noch klein, aber mich wundert es dass er draussen einfach gar nicht hinmacht. Das hat die Große als Welpe nie gemacht. Hat jemand Meinungen oder ratschläge? Ich kann ja nicht mit ihm ins Zelt ziehn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
... er pinkelt drinnen auf eine Matte...
Soll er das? Oder macht er das einfach?
Dann leg doch die Matte einfach raus. Dann kann er da auch nicht mehr draufmachen. Du kannst auch mal probieren, die Pfütze mit einem Tuch aufzuwischen und das Tuch draußen dahin zu legen, wo er hinmachen soll. Und drinnen die Stellen, wo er hinmacht, immer gut reinigen, mit Essigreiniger oder so!
-
Das mit der Matte hatte ich so gelesen, zum antrainieren für draussen. Funktioniert aber nicht so prima wie erhofft. Eine seiner verpinkelten Matten haben wir draussen, interessiert ihn aber leider nicht
-
Dass er drinnen hinmacht ist eins. Wir desinfizieren auch immer gut, das ist auch nicht das Hauptproblem. Schwieriger find ich dass er es draussen einfach gar nicht macht. Obwohl Taja(die große) dabei ist und draussen Pippi macht. Der Kleine riecht dann zwar dran, aber weiter passiert nichts
-
Warte einfach so lange, bis er machen muss. Irgendwann kann er nicht mehr halten, dann ausgiebig loben und belohnen.
In den ersten Tagen hatten wir es auf die gleiche Weise draussen gemacht, da sie aber unser erster Hund ist, wussten wir nicht immer genau, ob sie muss - weshalb das ganze bei uns nicht übermäßig funktioniert hat - zumal sie drinnen oft schneller war, als wir gucken konnten.
mfG
Centurio -
-
Dankeschön für die Antwort ! Wir werden einfach geduldig sein und hoffen dass es bald wird. Wie alt ist eure? Hats lange gedauert?
-
Unsere wird morgen 13 Wochen und es hat ungefähr 1-2 Wochen gedauert, bis sie zuverlässig draußen gemacht hat und überhaupt freiwillig mit nach draußen gegangen ist.
Sie ist zwar immernoch nicht stubenrein (auch wegen einer Blasenentzündung), aber es ist schon deutlich besser geworden, sie meldet sich schon teilweise - in dem sie unruhig wird und vor der Tür steht.
Nur die Nächte sind nervtötend.mfG
Centurio -
Mit den Nächten haben wir Glück, ohne dass wir was dafür getan haben, im Schlafzimmer ist kein Pippi mehr, das hat er sich anscheinend von der Großen abgeguckt. Ich find das aber schon toll dass eure sich schon richtig meldet und zur Tür läuft, auf die Idee käm unser junger Mann gar nicht. Aber wir sind ja geduldig ;-)
-
vielleicht pinkelt er draußen nicht, weil er die Autorität der älteren Hündin nicht in Frage stellen will? Ist vielleicht weit hergeholt, aber könnte doch sein, oder?
Meiner hat auch nie gepinkelt, wenn andere Hunde in der Nähe waren. Mittlerweile hat er aber kein Problem mehr damit. Allerdings fängt er jetzt auch an, andere Hunde zu necken oder ganz vorsichtig zu provozieren.
-
Hallo Migi,
wir hatte das selbe Problem wie ihr. Sie ist zwar gut mitgelaufen, aber mit ihrem Geschäft hat sie immer gewartet bis sie wieder zuhause im Garten war. :runterdrueck:
Dann am Sonntag war es soweit. Sie hat erst lange geschlafen und als sie wach wurde, haben wir den armen Hund gleich nach draußen ins kalte gezerrt und sind Gassi. Draußen im Wald ist uns ein Labrador begegnet der etwas ruppig mit unserer Kleinen spielen wollte (16 Wochen alter Malinois-Boxer-Husky-Mix). Vor lauter "Aufregung" ist ES dann passiert. Ich glaube über meinen Führerschein hab ich mich nicht so gefreut.
Hab sie natürlich gelobt wie blöd und ein Leckerli gabs auch. Seitdem ist der Knoten geplatzt.
Fazit: Geduld, Geduld...
LG
Meike -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!