Trübe Punkte in Auge
-
Civa09 -
6. Juli 2011 um 14:21
-
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Donnerstag Abend letzte Woche ist mir aufgefallen, dass meine Hündin auf dem linken Auge einige kleine trübe Punkte (kleine Flecken) hat. Wir sind Freitag dann gleich zum TA. Unsere Tierärztin meinte, es könnte sein, dass die Hornhaut trocken ist, da diese dann oft trüb wird. Wir haben Tropfen mitbekommen und mussten gestern wieder zur Kontrolle hin. Verändert hat sich allerdings nichts, also weder im positiven noch im negativen Sinn.
Die Hornhaut ist auch nicht verletzt, das wurde zweimal getestet.
Meine Hündin zeigt aber ansonsten keine Auffälligkeiten. Das Auge ist weder gerötet, noch angeschwollen, noch tränt es oder ähnliches. Es scheint sie auch überhaupt nicht zu beeinträchtigen, also sie kratzt nicht daran usw.Sie meinte nun, dass diese Punkte wohl Fett- und Eiweißablagerung sind und hat mir ein paar Tropfen mitgegeben, mit denen diese wohl verschwinden sollen.
Die Tropfen heißen "Isopto-Dex von Alcon" und sind eigentlich für Menschen.
Kennt ihr diese Tropfen? Bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich sie wirklich verwenden soll, denn die Nebenwirkungen können schon heftig sein. Außerdem handelt es sich wohl um ein Kortisonpräparat......
Bin mir auch ziemlich unsicher, ob ich nicht eventuell doch noch mal einen Augenspezialist draufschauen lassen soll. Was meint ihr?
Habe jetzt auch viel im Internet geforscht und finde aber eigentlich auch keine andere Ursache. Soweit ich weiß müssten bei allen anderen Ursachen (Pilzinfektion, Bakterien, Viren) gerötete oder tränende Augen usw auftreten. Wie gesagt, das ist bei uns nicht der Fall.....
Kennt sich damit jemand aus?
Hatte eventuell jemand bei seinem Hund schonmal diese Flecken (Eiweißablagerungen)?Werde versuchen, ob ich eventuell noch ein Bild machen kann, dann könnt ihr euch das besser vorstellen.
Sorry falls alles etwas wirr geschrieben ist, aber ich bin sehr besorgt im Moment.
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
bei systemischen Infektionen (Leptospirose, Borreliose, etc.) kann es zu einer s. g. Uveitis (je nach Lage im Auge noch mit Zusatzbezeichnungen) kommen, die sich in kleinen entzündungsbedingten Ablagerungen (s. g. Rheuma-Wölkchen) in den Augen bemerkbar machen kann - je nach betroffenem Augenabschnitt ist das Ganze schmerzlos und macht keine nennenswerten Beschwerden, ist aber ein Indikator für eine Infektion.Das sollte sich sicherheitshalber mal ein Augen-Spezi für Tiere anschauen. Und dann müßte man ggf. nach der zu Grunde liegenden Ursache suchen, wenn es eine Uveitis ist.
LG, Chris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!