Hund bellt und jault

• Hallo, ich habe mir vor 5 Tagen zusammen mit meiner Verlobten einen Shi-Tzu und Yorkshire Mischling gekauft. Es ist ein Weibchen und sie ist 20 Monate alt.

Soweit ist es auch ein absolut lieber Hund. Er hat sich schon an uns gewöhnt und ist sehr verschmust. Das Problem ist folgendes:
    Der Hund soll nachts und wenn er alleine zu Hause ist, in der Küche bleiben. Wir sitzen sowieso meistens in der Küche, deshalb ist dort auch ihr altes Körbchen als Platz für sie hingestellt worden. Wir haben das vom ersten Tag an so gemacht. Als wir ihn abgeholt hatten, haben wir seine Sachen in die Küche gestellt und haben uns denn ganzen Abend dort aufgehalten. Als wir dann zu Bett gegangen sind haben wir die Tür, eine Glastür, geschlossen. Prompt hat der Hund angefangen zu bellen und zu jaulen. Manchmal geht das 10 min manchmal 45 min. Sie fängt auch manchmal nach 30min Ruhe einfach wieder an... Sie versucht sich auch ab und zu unter der Tür durchzugraben, es sind allerdings Fliesen verlegt.
    Morgens ist es dann so, dass der Hund uns sieht, wenn wir ins Badezimmer gehen, und dann fängt sie sofort wieder mit dem Gejaule an.
    Die Nachbarn haben sich leider schon beschwert. Wir haben es dann mit Ignorieren versucht. Das heißt, wir sind ab und zu einfach zum Kühlschrank in die Küche gegangen haben was zu trinken geholt. Wir haben sie dabei absichtlich nicht beachtet. Es hat bis heute allerdings noch kein bisschen geholfen.

Ist das mit dem Ignorieren der richtige Weg? Wenn ja, warum hilft es nicht? Wenn nein, was sollen wir sonst machen?

Bin schon am verzweifeln, und bitte um Hilfe!

MfG Franz

• Wenn der Hund das Alleinbleiben beim Vorbesitzer nicht gelernt hat, dann ist soetwas die Folge.

Man übt das dann nicht, indem man den Hund einfach mal eben allein lässt und dieser Panik bekommt.

Viel sinnvoller wäre es dem Hund beizubringen, dass er in der Küche auf seinem Platz warten soll, auch wenn ihr Euch frei tagsüber in der Wohnung bewegt. Ruhiges warten auf seinem Platz wird dann natürlich belohnt.

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!