Ab nach Österreich mit Junghund :)
-
Kira104 -
5. Juli 2011 um 13:46
-
-
Hallo Zusammen,
meine Biewer Yorki Hündin ist jetzt 3 Monate Alt. :) Ein wirklich tolles und anstrengendes Alter :)
Wir haben und jetzt für Ende August wieder schön Urlaub in den Bergen gebucht :) ab nach Österreich( Dorfgastein) wo ich schon seit meiner Geburt hinfahre :)
Jetzt habe ich nur ein paar Fragen:
Muss ich mein Hund nochmal Extra Impfen lassen?
Wie mache ich das mit der Langen Auto fahrt (da sie Auto fahren überhaupt nicht leiden kann nur am Winseln und Bellen ist) .
Ist in Österreich Leinenpflicht?
Dann ist unsere kleine ja erst 4 Monate alt und wir fahren ab und zu mit der Gondel oder laufen den Berg hoch....und sie fängt nach 10 min laufen meist immer an zu weinen und will auf den Arm, mittlerweile sind wir am üben das sie etwas länger durch hält. Was auch wirklich gut klappt
Gibt es vielleicht noch irgendwas Wissenswertes im Bezug auf Urlaub mit Hund in Österreich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
ich benutze den Thread einfach mal mit
In Österreich herrscht ja immer mal wieder Maulkorbpflicht ODER leinenzwang. So stand es zumindest öfter da. Heißt das, entweder Hundi an der Leine oder n Maulkorb drauf?
Weiß jemand wie es speziell in Kärnten mit der Maulkorbpflicht aussieht, oder schaut da im Normalfall keiner ob der Hund nen Mauli trägt, wenn er an der Leine ist. Muss man auch außerhalb von Ortschaften die Leine dran lassen, ich hab leider keine genauen Regelungen gefunden.
Danke schonmal -
Zitat
ich benutze den Thread einfach mal mit
In Österreich herrscht ja immer mal wieder Maulkorbpflicht ODER leinenzwang. So stand es zumindest öfter da. Heißt das, entweder Hundi an der Leine oder n Maulkorb drauf?
Weiß jemand wie es speziell in Kärnten mit der Maulkorbpflicht aussieht, oder schaut da im Normalfall keiner ob der Hund nen Mauli trägt, wenn er an der Leine ist. Muss man auch außerhalb von Ortschaften die Leine dran lassen, ich hab leider keine genauen Regelungen gefunden.
Danke schonmalMich interessiert das auch mit der Maulkorbpflicht
muss den dann jeder Hund tragen oder nur bestimmte Hunderassen?
-
Maulkorb braucht man eher wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Die (Kurz-)Leinenpflicht (2m, also nix mit Flexi) regeln die einzelnen Gemeinden unterschiedlich (idR stehen ausreichend Schilder rum, die einen darauf aufmerksam machen). Dass man einen Maulkorb als ERSATZ für die Leine verwenden kann hab ich noch nie gehört.
Bei uns - Tirol - wird die Leinenpflicht kaum kontrolliert, also auch von den meisten ignoriert ^^Schöne Grüße
-
-
Hallo!
Ich kenne mich zwar mit den bundesländerspezifischen Leinen- und Maulkorbgesetzen nicht aus, aber in Wien ist es so, dass man entweder Leine, oder Beißkorb braucht, außer an Orten wo viele Menschen sind, da sollte beides drauf sein (Öffentliche Verkehrsmittel, Fußgängerzonen, im Restaurant, in Parks, wenn es angeschrieben ist..).. Ganz ohne alles ist nur in Hundezonen erlaubt..
Aber nur, weil das Gesetz ist, heißt es nicht, dass sich auch alle dran halten.. Grade am Land, wo man eh oft allein unterwegs ist, ist das meistens egal.. Wo kein Kläger, da kein Richter.. Habe aber letztens gelesen, dass es dich wirklich teuer kommen kann, wenn dein Hund beim Wildern im Wald erwischt wird.. Also, dass da wirklich einige 1000 Euro Strafe drohen.. Aber im Prinzip sind die Österreicher recht locker was Hunde angeht.. Solang der Hund niemanden belästigt, solltet ihr keine Probleme kriegen..
-
Vielen Dank! Das wollte ich alles so hören
Haben heute ne Maulschlinge gekauft, die im Laden meinte, dass es als Maulkorb gilt, und wir so in Gondeln usw keine Probleme bekommen sollten. Wir nehmens halt einfach mit, schwer is das Ding ja eh nicht, und Cookie findets gar nicht so doof
Danke für den Tipp mit der Strafe bei Jagen. Hoffen wir mal, dass das kein Problem wird, aber Cookie wird denk ich vorwiegend eh an der Schlepp laufen, sobald das Gebiet leicht uneinsichtig wird. Da hab ich zuviel Angst dass sie abdüst (was sie zwar noch nie gemacht hat) aber dann nicht mehr heim findet, weil sie sich nicht auskennt ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!