Weisse Schäferhund fragen!

• Hallo,

ich habe da mal ein Paar fragen und Probleme!? Ich will seit Jahren mir ein Hund holen, die Lebensumstände habe es nicht zu gelassen und es wird auch noch ein bisschen dauert bis ich mein leben 100% umzustellen, also Hund gerecht! Die Auswahl der Rasse ich ne schwere frage, zu Auswahl, wären Schäferhund, Weißer Schäferhund, und Malli, mein Favorit ist der Weißer Schäferhund. Um die Erziehung mache ich mir mal keine großen Gedanken, wäre zwar mein erster Hund aber wenn es soweit ist, habe ich genug Hilfe, Schwester und ein Kollege habe an so einer FernUni in der Schweiz Studiert und kennen sich schon aus und ich selber werde mir 6 Monate frei Nehmen um selber mein Beitrag zu ihrer Erziehung zu leisten!

Wichtiger ist mir die Gesundheit, da höre ich vieles Negatives, sterben früh sollen „ticks“ habe, überhaupt schnell krank werden ect. Meine Angst ist halt, wenn ich sie bekommen und sie irgendwie früh eingeschläfert werden muss weil sie zu krank ist. Wie kann man so was vorbeugen, ich habe gelesen die Züchter spielen eine große Rolle. Mir ist es auch egal was sie kosten würde, das ist neben Sache, wichtig ist das sie aus einer Guten Linie oder wie das heißt kommt. Also die Chance minimieren, das was Passieren kann!

Mein Ziel, ist es eigentlich 24 mit ihr, also soll ne Hündin werden zusammen zu sein, mit zur arbeite einfach überall hin. Zudem werde ich noch Geld sparen, evt. ein Wohnungsumzug, da Hunde nur geduldet sind, dann für TA kosten die anfallen können, und dann noch was noch alles so ansteht und mir nicht einfällt. Da ja leider oft genug Geld das Problem ist, versuche ich das zu vermeiden also Geld spiet erstmal keine Rolle. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß Landru

• hallo Landru

nun, das mit den krankeheiten ist so eine sache für sich-man steckt einfach nicht drin.

meine weiße ist zwar aus einer "hobby-einmal-wurf-zucht", allerdings mit eltern welche aus einer guten zucht mit langer (gesunder) ahnentafel kommen. trotzdem hat sie eine autoimmunkrankheit die vor allem schäferhunde betrifft.
    natürlich ist das risiko einen kranken hund zu bekommen um einiges geringer, wenn du einen aus einer guten zucht nimmst.
    zu den weißen kann ich nur sagen: das sind keine schmusehunde, eher schon in richtung sporthunde. bei den malis wirds dann noch sprotlicher.
    ansonsten ist der weiße eher der hund, der gerne überall hin mitkommt-hauptsache bei frauchen/herrchen.

geh doch einfach schon mal zu verschiedenen züchtern und rede mal mit denen. schau dich dort um und lass dir was von dem züchter über seine welpen erzählen. genug zeit hast du ja!

viel spaß bei der suche!

• Zitat

Hallo,
    in Deiner Vorstellung von 2008 schreibst Du, dass Du eine Malihündin hast. Was ist denn daraus geworden?

Naja das ist schon was her, es war ihre Hündin, ist mittlerweile meine Ex Freundin, ist alles nicht so gekommen wie kommst sollte bzw. wie ich es mir gewünscht habe!

Was heißt genau schmuse Hund, also mal auf dem Sofer liegen und kuschel ist doch drin, oder? Und sonst denke ich ist der Hund wie ein Schäferhund bloß weiß, oder liege ich da falsch! Ich weiß es gibt Rasse Spezifische Krankheiten, Kollege hat zwei Schäferhündin und die eine hat HD wurde aber Operiert. Bin in Sachen Erfahrung und Theorie nicht so auf dem laufenden, habe zwar schon meine Schwester und mein Kollege gelöchert aber ein Paar Meinungen mehr können nicht schaden.

Landru

• klar, mal auf dem sofa ne runde kuschel ist natürlich drin.

aber einen hundesport o.ä. solltest du dir jetzt schon überlegen. die schäfer die ich kenne sind bei weitem nicht so agil wie meine weiße. aber das ist bestimmt auch typfrage.

sie sind halt echte sensiebelchen die anfangs sehr auf deine führung angewiesen sind. meine ist damals aus lauter panik vor einem sich aufspielenden chi davon gerannt....

• Hunde Sport muss ich mir noch überlegen was ich da machen kann und auch noch anderes Sachen die gut für sie sind. Soll ja kein unzufrieden er Hund sein, ne gut Auslastung wollte ich eigentlich bieten. Aber bis es soweit ist, ist noch Zeit, leider! Und die einen oder anderen Tipps werde ich mir dann noch zu Herzen nehmen!

Landru

• Zitat

Und sonst denke ich ist der Hund wie ein Schäferhund bloß weiß, oder liege ich da falsch!

Da liegst du wohl ziemlich falsch. Die mir bekannten Weissen haben sowohl mit meinen DSH als auch mit den mir bekannten Malis, so rein garnichts gemeinsam. Ausser vielleicht die Stehohren und den Namenszusatz.

• Hallo!

Mein Henry kommt aus einer guten Zucht (VdH, FCI) und er ist - bis auf eine Futtermittelallergie, die aber m.M.n. durch Antibiotikum und H3 - Blocker ausgelöst, bzw. verstärkt wurde - gesund.

Er hatte sich im ersten Lebensjahr ein paar Infektionen eingefangen, die vom TA immer mit AB behandelt wurden und es wurde nie eine Darmsanierung hinterher gemacht.
    Leider kannte ich mich auch noch nicht so gut aus und hab mich auf den TA verlassen....

Also ich denke nicht, dass dieses Problem genetisch bedingt ist.

Zu seinem Wesen: Er ist ein fauler Hund. :ops:
    Gassigehen ist seiner Meinung nach eine völlig überflüssige Erfindung.

Schnüffeln (Futterdummy, mantrailing) macht ihm Spaß, alles, was mit viel Körpereinsatz zu tun hat (auch einem Bällchen nachrennen) ist immer nur kurz lustig.

Er ist gern überall dabei und legt sich auch überall einfach friedlich ab, wenn er warten muss (Restaurant oder auf Besuch z.B.)

Schmusen, bzw. geschmust werden ist immer toll, außer er möchte grad schlafen oder mit anderen Hunden spielen.

Fremde sind uninteressant und werden freundlich distanziert behandelt.

Er ist absolut KEIN Power-Hund.

Eher ein gemütlicher Bär.
    Und geduldig ohne Ende.

Er ist mein weißer Schatten :smile:

• Zitat

Da liegst du wohl ziemlich falsch. Die mir bekannten Weissen haben sowohl mit meinen DSH als auch mit den mir bekannten Malis, so rein garnichts gemeinsam. Ausser vielleicht die Stehohren und den Namenszusatz.

:2thumbs: :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!