Hund gluckst bei Begegnung mit anderen Hunden

• Hallo,

Ich hab eine Frage und zwar gluckst/gurckst/gurrt mein Hund seltsam beim Treffen auf andere Hunde.
    Es ist nichts schlimmes, kein knurren oder sowas. Aber er hat es auch erst seit dem ich ihn habe also seit cirka 2 Monaten. Er ist ein 5 jähriger Malamute und äußerst souverän im Umgang mit anderen Hunden. Als ich ihn mit im Urlaub hatte fing es dann plötzlich an. es wird ein fehler meinerseits sein doch weiß ich nicht wirklich wie ich das hervorgerufen habe und was ich dagegen tun kann. Er musste im Urlaub an unheimlich vielen ihn ankläffenden udn beißwütigen Hunden vorbei gehen. ( ein äußerst kurioses Dorf in dem es irgendwie keine normalen Hunde gab sondern nur diese gestörten kläffenden und zähnefletschenden Hunde). Irgendwann fing er dann an so ein glucksen von sich zu geben was so klingt als würde er Luft schlucken.
    Wie gesagt es ist nicht schlimmes aber ich finde es ist eine Unart udn wenn es vorher ohne ging soll das auch wieder so sein.

Zudem hab ich noch eine Frage zu seinem kürzlichen Beißvorfall. Er wurde gebissen udn da ich ziemlich unerfahren noch bin wäre jetzt meien Frage was ich tun kann um die Spannung gezielt aus den Hundebegegnungen zu nehmen da er jetzt doch deutlich angespannter auf die Hunde zugeht. Er würde nie beißen! Dennoch möchte ich ihm sein entspanntes Hundeleben wieder geben und die Sicherheit.

Ich ermahne ihn derzeit langsam zu laufen wenn es auf andere freilaufende Hunde zugeht und lobe ihn, streichle ihn und gebe ihm Leckerlies damit er sich entspannt. Manchmal lasse ich ihn auch absitzen, schnappe mir den anderen Hund bevor er bei meinem ankommt und Begrüße diesen zuerst bevor ich meinen auf diesen los lasse.
    Bei Hunden die an der Leine sind, nehme ich meinen selbstverständlich an die Leine und führe ihn locker an den anderen vorbei und ignoriere vollkommen wie der andere sich aufspielt und lobe meinen dann und wann mal mit einem kurzen fein wenn er entspannt dran vorbei geht.

Ich weiß das klingt irgendwie als gäbe es keine probleme, aber für mich ist es halt eines weil ich mir unsicher bin was jetzt das richtige ist oder ob ich noch etwas anderes machen soll. Ich lasse ih auch einfach mal laufen und schaue mir an wie er die Situation meistert, was halt derzeit einfach extrem angespannt abläuft.

Bin für Tips, Anregungen udn Verbesserungs Vorschlägen offen :)

MFG Xerza

• Wieso glaubst du, daß das glucksen eine Unart ist, ich glaube eher das ist Aufregung.

Dein Hund wurde vor 3 Tagen gebissen und humpelt (wie du in einem anderen Thread schreibst ) und dann konfrontierst du ihn dauernd mit fremden Hunden.
    So richtig versteh ich das ganze nicht, ein 5-jähriger Hund muß sich nicht mit allen Hunden verstehen.
    Warum gehst du nicht zügig an denen vorbei :???:

• Bentley, was ist so schlimm daran, wenn man einem Hund, dessen Rasse in riesigen Rudeln lebt, die Angst vor anderen Hunden nehmen will? Zumal er ja vorher auch nicht auffällig war?! Sorry, aber da kann ich dich nicht verstehen. Klar darf man nach solchen Vorfällen erst mal nichts übersturzen, aber es wird wohl gestattet sein, dass man den Hund noch ohne große Auffälligkeiten an anderen vorbei führen kann?

• Zitat

Bentley, was ist so schlimm daran, wenn man einem Hund, dessen Rasse in riesigen Rudeln lebt, die Angst vor anderen Hunden nehmen will? Zumal er ja vorher auch nicht auffällig war?! Sorry, aber da kann ich dich nicht verstehen. Klar darf man nach solchen Vorfällen erst mal nichts übersturzen, aber es wird wohl gestattet sein, dass man den Hund noch ohne große Auffälligkeiten an anderen vorbei führen kann?

Kann man doch machen ;) ich würde es JETZT nicht machen, warum kann ich meine Meinung nicht schreiben :???:

• Naja, in deinem Beitrag stand weder JETZT, noch dass sich der Hund mit anderen vertragen muss. Egal, tut ja auch hier nichts zur Sache.
    Habe auch nicht geschrieben, dass du deine Meinung nicht äußern darfst.

@TS
    Ich würde von der ganzen Sache kein großes Drama machen und ihn souverän an anderen Hunden vorbei führen. Dass du ihm zeigst, dass andere Hunde grundsätzlich keine Gefahr darstellen, finde ich gut. Allerdings hab ich mit Verträglichkeitsproblemen auch noch keine Erfahrung machen müssen.

• Ich finde es ist absolut falsch einen Hund der gebissen wurde dazu dann direkt zu erziehen das er andere Hunde meidet. Ich gehe mit ihm Gassi wie eh und je und er lebt mit einem anderen großen Hund zusammen. Darf der andere Hund nun zu jedem Hund hinlaufen und mein anderer muss an der Leine bleiben? Da ist ja Frust vorprogrammiert.
    Er ist lediglich ein wenig angespannt was man nach einem Biss verstehen kann. Er ist ein ausgesprochenes Rudeltier und würde ohne Kontakt eingehen.
    Ich suche lediglich nach einer Antwort darauf wie ich die Spannung aus den Begegnungen heraus nehme. Er ist mit allem verträglich was läuft. Egal ob groß oder klein und so souverän das er zu anderen Hunden die bellen und ihn ankeifen einfach herum geht. Wenn er nicht mag muss er nciht mit fremden Hunden in Kontakt treten udn bei Hunden die an der Leine sind wird er locker abgerufen und selber an die Leine genommen und mit einem Nein an den anderen Hunden vorbei geführt.

Das glucksen ist eine Art der Aufregung, das er aber erst seit kurzem zeigt und das ich ihm gerne wieder abgewöhnen würde.

• Also aktuell versteht er sich jetzt wieder gut mit anderen Hunden. Mein großer schwarzer ist jetzt eher derjenige der mal knurrt und Chinook der fröhlich auf den anderen zu wackelt. Und vor knautschgesichtern hat er uch keine Angst mehr nachdem er ausggiebig wie selten mti einem Boxer und einer Bulldogge gespielt hat ^^. Das glucksen ist leider immer noch da ich versuchs derzeit mal mit einem deutlichen Nein es zu canceln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!