konkretes Boxen-Auto gesucht

• Zitat

Oh du Arme.... exakt so kam ich auch zu einem neuen Auto... schön wenn man nach Hause geschleppt werden muss :/

falsch
    ich wurde ins nichts geschleppt, 100km von Zuhause weg und hatte dann einen netten Menschen, der mich, Hunde und Gepäck abgeholt hat ...
    Memo an mich: zukünftig trete ich in den ADAC ein

so, auf Seite 2 wurde gepostet:

Zitat

Größe der Box: messe am Besten Deine Hunde aus. Sie sollten mit gesenktem Kopf sitzen und stehen können (Höhe der Box: Schulterhöhe plus 3-4cm), sie sollten sich drehen können und bequem (nicht unbedingt Beine seitlich ausgestreckt) liegen können. Ich hab meine Hündin ausgemessen, wenn sie zusammengerollt lag (Dobi, 50x50cm ;)) und wie viel Platz sie seitlich liegend braucht (mit leicht angewinkelten Beinen) (80x60) – ergo hat meine Box fürs Auto 85x65 Grundfläche und ne Höhe von 68cm. Ist die Atlas Car 100, die wird über der Bodenplatte noch etwas breiter. Meistens liegt sie an die Rückwand gelehnt drin (Öffnung an der breiten Seite) und legt den Kopf auf den Vorderpfoten.

Höhe müsste also 60cm sein da Luna 56cm SH hat
    zusammengerollt isse 40x 40 und die 60x80 Kudde bekommen se auch fast ausgefüllt
    also müsste die Grundfläche des Kofferraums 1,20m breit und 80cm tief sein für meine beiden Hunde und an einigen stellen 60cm hoch?

würde das reichen?

• Oh mensch, das ist ja noch blöder und ADAC war schon stressig :/

Ich kann nachher gerne nachmessen wie groß der Kofferraum ist, denke aber schon, dass es reichen müsste.

• Zitat

Höhe müsste also 60cm sein da Luna 56cm SH hat
    zusammengerollt isse 40x 40 und die 60x80 Kudde bekommen se auch fast ausgefüllt
    also müsste die Grundfläche des Kofferraums 1,20m breit und 80cm tief sein für meine beiden Hunde und an einigen stellen 60cm hoch?

würde das reichen?

Naja, du wirst idR kein AUto (ausser vielleicht nen Bus) finden, dass nen 1,20 breiten Kofferraum hat.

Unser Caddy ist 1,16 breit und der hat ja schon nen größeren Kofferraum als die meisten Kombis - was breiteres ist mir auch nicht wirklich bekannt. Obwohl, in den Fiat Doblo oder so passen glaube ich 1,18er Boxen.

Wir hatten ein Angebot für eine (B-T-H) 110-100-68 HundeBox, ohne größere Schrägen - in denen hätten unsere jetzt wirklich Platz gehabt. Unsere jetzige ist kleiner und sie passen auch rein - und sind wenn ich mich recht entsinne größer als deine.

Mal davon ab, wie gesagt.. wichtiger als die effektive Grundfläche ist eigentlich die Kofferraumschräge. Gibt viele Kombis die haben faktisch recht viel, aber durch Schräge und runde Innenverkleidungen werdens dann wirklich eher kleine Boxen.

• bordy, ich gebe zu, ich bin absolut Boxenunerfahren ... weder zuhause noch zum Transport
    daher frag ich hier ja nach, was ich so rechnen muss
    also Tipps immer gerne

ich bin halt nur nach dem genannten Zitat gegangen

meine Damen sind 46cm hoch mit 15kg und 56cm hoch mit 19kg

• Also ich hab mal nachgemessen.

Breite (abgezogen habe ich die Radverkleidung am Rand, weil man die Boxen ja nur dazwischen stellen könnte) ca. 115 cm
    Höhe: ca. 77 cm
    Tiefe: ca. 105 cm

Wie du rechnen muss, da kann ich dir leider nicht helfen ;)

• Zitat

bordy, ich gebe zu, ich bin absolut Boxenunerfahren ... weder zuhause noch zum Transport
    daher frag ich hier ja nach, was ich so rechnen muss
    also Tipps immer gerne

ich bin halt nur nach dem genannten Zitat gegangen

meine Damen sind 46cm hoch mit 15kg und 56cm hoch mit 19kg

Hast du nen Fressnapf oder so bei dir in der Nähe, der auch Autoboxen hat? oder nen andern Tierladen?

Da kannst se auch mal reinsetzen und sehen was passt.

Erfahrungsgemäß würde ich bei der Hundegröße Sagen, sollten deine HUnde mit ner Box die ca. 105cm breit, 80 Tief und 65 Hoch ist gut klarkommen.

• dank dir

hm, hab ich nen Tierladen? ok, der Fressnapf ist 5km weg, das Futterhaus (aber ich glaub, die haben sowas garnet) 10km

ist aber ne gute Idee, ich werd dienstag morgen mal telefonieren :)

• Zitat

Was zum Geier ist ein Frauenauto? :lol:

aber an sich schaut er nicht verkehrt aus :gut:

Manuuuuuuuuuuuuuu du pist tooooooof! :p :lol:
    Hat es einen speziellen Grund, wieso du Boxen haben willst?
    Das wäre doch eine Alternative!
    Ich hatte diese Seite http://www.hundeschutzgitter.de/ schon mal bei jemand anderem gepostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!