Leinenpflicht Postmünster Bayern
-
Raven49 -
1. Juli 2011 um 15:05
-
-
Hallo Gemeinde
Klein Timon und ich fahren demnächst mal ins Seehotel Moldan in Postmünster in Bayern. Soll ja sehr schön sein für Hundehalter, wir probierens also mal aus :)
Habe jetzt mal zur Leinenpflicht in Bayern, generell und während der Brut-und Setzzeit recherchiert, finde aber entweder nur sehr alte Foreneinträge oder Gesetze für Anlagehunde.
Also: hat jemand neue und aktuelle Infos dazu? Hier bei uns darf der Hund auf Waldwegen frei laufen, wenn er auf dem Weg bleibt und abrufbar ist, auch während der Brut- und Setzzeit (ausser in speziell ausgewiesenen Naturschutz- und / oder Vogelschutzgebieten). Wie ist das in Bayern?
Ach so, und wenn jemand für den Fall der Fälle eine gute Tierklinik in der Gegend kennt, würde mich das auch interessieren. Habe solche Adressen gerne bei mir, damit ich im Notfall alles habe.
lg.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
in bayern gibt es generell keinen leinenzwang.
auch nicht in der brut-setzzeit. da gilt nur, was das ganze jahr über im wald gilt: der hund muss im einwirkungsbereich des halters bleiben und abrufbar sein. dass man allerdings um diese jahreszeit nun nicht unbedingt quer durchs gemüse maschiert, sollte selbstverständlich sein.
in naturschutzgebieten ist meistens leinenzwang - in landschaftsschutzgebieten nicht.
ansonsten musst du dich bei der jeweiligen gemeinde erkundigen, ob im ortsgebiet eine regelung exisitiert. grade in touristisch stark frequentierten orten wird über eine gemeindehundeverordnung oft geregelt, ob hunde im ortsgebiet mit oder ohne leine laufen dürfen.
ansonsten gibt es nur noch die "rasselisten" - aber die sind ja für dich nicht relevant.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!