Hündin bellt Menschen an

• Hey Leute!
    Seit neusten habe ich folgendes Problem mit meiner Appenzellerin :sad2:
    wenn ich sie rauslasse oder sie ins Treppenhaus der Wohnung geht und nur ein kleines Geräusch hört, fängt sie sofort an zu knurren oder bellen.
    Leider bellt sie auch immer die Nachbarin und die Vermieterin an, obwohl diese ihr nichts tun oder sie bedrohen. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll, haben schon versucht, dass die Fremden ihr Leckerlis geben aber das bringt auch nichts. Ich weiß ja, dass sie mich beschützen will aber kann ich das ihr nicht abtrainieren? :hilfe:
    Sie tut den Fremden auch nichts, sie bellt nur. Genauso wie mit anderen Hunden, wenn sie an der Leine ist, wird sie immer aggressiver, das war vorher auch nicht. :verzweifelt: Kann ich dagegen irgendetwas tun?
    Ich danke euch schonmal im Vorraus :gut:

• Ich machs so: Richtungswechsel oder Ablenkung mit Dummy oder Futter. Und dafür sorgen, dass sie hinter dir bleibt und nicht vorläuft oder so. Sie muss von dir gelenkt werden und nicht umgekehrt.

• Zitat

Hey Leute!
    Seit neusten habe ich folgendes Problem mit meiner Appenzellerin :sad2:
    wenn ich sie rauslasse oder sie ins Treppenhaus der Wohnung geht und nur ein kleines Geräusch hört, fängt sie sofort an zu knurren oder bellen.

Wie alt ist deine Hündin?
    Was bedeutet "rauslassen" - wohin?

Zitat

Leider bellt sie auch immer die Nachbarin und die Vermieterin an, obwohl diese ihr nichts tun oder sie bedrohen. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll, haben schon versucht, dass die Fremden ihr Leckerlis geben aber das bringt auch nichts. Ich weiß ja, dass sie mich beschützen will aber kann ich das ihr nicht abtrainieren? :hilfe:

Nein, Leckerlies bringen nichts, sie fordert wahrscheinlich Individualdistanz ein, ich vermute jetzt einfach, dass sie unsicher ist, daher wäre die Altersangabe deiner Hündin wichtig.
    Es muss sich nicht zwangsläufig um Schutztrieb handeln.
    Halte Abstand zu fremden Menschen und zwar so einen großen, solange sie noch ruhig ist, notfalls Richtungswechsel einschlagen.
    Mit Hunden solltest du vorerst auch so verfahren.

Ich rate dir dringend zu einem guten Hundetrainer, der sich das Ganze ansieht und mit dir gemeinsam an den Problemen arbeitet.

Gruß
    Leo

• Hallo,

mich würde es auch interessieren, wie alt die Hündin ist.
    Und ob sie grad erst läufig war, oder Ihr das Gefühl habt, daß sie bald läufig werden könnte?

Die Bellerei könnte Unsicherheit sein.
    Das würde auch erklären, warum sie bellt, wenn sie "alleine" ist. Sprich, ihr habt sie "rausgelassen" (wo und wie?) oder sie ist im Treppenhaus. Da ist ja niemand, an dem sie sich orientieren kann.

Mit Leckerchen kommst Du, meiner Meinung nach, nicht wirklich weiter. Wenn Du Pech hast, bestärkst Du (oder besser gesagt, die "Fremden") sie erst Recht in ihrem Verhalten. Also, Fremder = große Bellaktion vom Hund.

Sonst könnte eine Läufigkeit noch eine Ursache für die "Aggressivität" einer Hündin sein.
    Gerade an der Leine fühlen sich viele Hunde "stärker", weil sie ihre Halter in ihrem Rücken wissen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• also sie ist 2 und läufig war sie Anfang des Jahres, haben sie vor 2 Monaten knapp kastrieren lassen. Seitdem ist sie zwar aggressiver gegenüber anderen Hunden, wenn sie an der Leine ist, aber das mit dem Menschen war schon vorher so...
    mit Rauslassen meine ich, dass sie in den Garten geht aber auch wenn wir dabei sind bellt sie trotzdem...

• Zitat

also sie ist 2.....

Wir hatten vor Jahren auch einmal vor, einen Appenzeller zu adoptieren. Ich war dann auf einer speziellen Ausstellung dieser Rasse und mir wurde klar, die Rasse wäre für uns zu lebhaft gewesen...! Deshalb meine Frage: ist deine Vierpfote genug ausgelastet oder ist ihr Verhalten vielleicht Unterforderung?!?

• Ich mneine ja auch nicht, dass sie ein Leckerchen bekommt, wenn sie das macht, sondern dass man sie, vorher, sobald man eine solche Situation ahnt schon ablenkt mit dem Kommando "Schau"z.B ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt und sie dann, wenn sie guckt lobt und ihr das Futter gibt. Und das macht man, bis die Gefahrenzone weg ist.

• Also schon wieder ein Tierarzt der in der Scheinschwangerschaft kastriert hat. Oder hab ich mich verrechnet? Mich schüttelt jedesmal ein Brechreiz wenn ich das höre.

Appenzeller sind ja ürsprünglich zum Bewachen, Treiben und auch Hof Beschützen gezüchtet worden. Das steckt natürlich noch drin. Deine Hündin war ja gerade dabei erwachsen zu werden und hat warscheinlich begonnen ihren "Job" auszuüben. In der Scheinschwangerschaft steigt hormonbedingt der Schutztrieb und die Wachsamkeit der Hündin gegenüber der eigenen Familie und des eigenen Territoriums (Grenzen können variieren) noch zusätzlich an.

Ich würde Dir empfehlen einen Trainer hinzuzuziehen der sich mit dieser Problematik auskennt und Dir helfen kann das in geregelte Bahnen zu bringen, so dass die Hündin nicht selbst entscheidet wann, wer und ob überhaupt zu bellen ist. Ich wünsche Dir viel Erfolg und leide ein bischen mit Dir, denn ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Appis auch noch ziemlich laut bellen- und das dann auch noch im Treppenhaus, ohweiohwei ......

• Zitat

Ich mneine ja auch nicht, dass sie ein Leckerchen bekommt, wenn sie das macht, sondern dass man sie, vorher, sobald man eine solche Situation ahnt schon ablenkt mit dem Kommando "Schau"z.B ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt und sie dann, wenn sie guckt lobt und ihr das Futter gibt. Und das macht man, bis die Gefahrenzone weg ist.

ja, das machen wir auch meistens so aber es bringt nicht immer was, weil die meisten Hunde attraktiver als ein Leckerchen sind... :muede:
    Also hat sich das durch die Scheinschwangerschaft noch verstärkt? Sie hat ja vor der Läufigkeit auch schon diese gewissen und andere Leute angebellt...
    Naja dann muss ich mich wohl an einen Trainer wenden :smile:
    Ich danke euch für eure Antworten :gut: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!