Nur wenig Sinnesarbeit = viel Schlaf?
-
Kuhlioo -
29. Juni 2011 um 20:28
-
-
Hallo Ihr Lieben,
um Lennox ein wenig auch geistig auszulasten mache ich jeden Tag mal kleine Sinnesarbeiten. Leckerchen (Trockenfutter) verteilen und ihn suchen lassen - hinter dem Stuhlbein, um die Ecke im Flur, usw. - Nie viel, vielleicht so 5 Stück. Dann verstecke ich vor seinen Augen ein Leckerchen unter einem Joghurtbecher, der andere bleibt leer und er lernt anzustupsen wo das Leckerchen drin ist, dann bekommt er es.
Seit ich das mache schläft er viel mehr, scheint nicht gelangweilt (sonst ist er öfter zur ihn provozierenden Katze gelaufen um zu spielen). Jetzt ist meine Frage, überfordere ich ihn schon oder ist es genau richtig?
Schöne Grüße,
Kuhlioo - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na, das hört sich doch prima an
- kann es auf die Ferne nicht beurteilen, aber wenn er nach dem Spiel schläft, ist doch alles paletti! Die Dauer richtet sich nach der Intensität und Schwierigkeit des Spiels/der Arbeit und unterscheidet sich auch von Hund zu Hund.Spiele kann ich mit meiner lange machen - da sind auch schon mal 20 Minuten drin. Richtige Nasenarbeit, die auch Impulskontrolle und selbstständiges Entscheiden beinhaltet, mach ich mit ihr nur so 7 Minuten alle 2-3 Tage. Mehr würde sie überfordern. Meine sucht z. B. einen Gegenstand (Feuerzeug, Münze...), liegt ab und stupst an. Das ist harte Arbeit. Ebenso, wenn sie etwas neues lernt: auch da mach ich nicht länger. Kann sie es, geht es länger. Also das Hütchenspiel würde ich kürzer und seltener machen als das Leckerli-Suchen, bis er es kann.
Überforderung sieht anders aus: Gähnen, Unkonzentriertheit, Lustlosigkeit, Übersprungshandlungen: rumrasen, toben, Ruhelosigkeit bis Aggressivität. Ûberforderung merkst du auch daran, dass er nicht mehr lernt - über die Zeit gesehen.
Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Spielchen ruhig machst und kein "Nein!" dabei ist. Macht er etwas falsch, einfach abbrechen und neu beginnen.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!