Hühner und anderes Geflügel
-
-
Wollekind, ist euer Stall beleuchtet?
Habe bisher immer angenommen, die Legepause resultiert aus den kürzeren Tagen im Winter, weshalb einige Halter ihre Ställe beleuchten, um den Hühnern so vorzugaukeln, dass die Tage normal lang seien?!?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hühner und anderes Geflügel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Soweit ich weiss, liegt die Legepause auch an den geringeren Temperaturen. Es gibt aber Rassen, die auch im Winter legen. Bei den Lachshühnern z. B. ist das bekannt.
Und die meisten Hühner legen bis ca. 2. Lebensjahr die meisten Eier. Danach wird zwar auch noch gelegt, aber wenns vorher z. B. fünf Eier/Woche sind wirds immer weniger bis irgendwann noch 1 Ei alle paar Monate gelegt wird. Ich hab eine Henne dabei, die kam bereits erwachsen zu mir - ich weiss also nicht, wie alt sie genau ist - und lebt seit 2007 bei mir. Sie ist dieses Jahr im Herbst 6 Jahre bei mir. Die Kleine legt vlt. noch drei Eier im Jahr. (das ist ein winzigkleines Hühnchen mit winzigkleinen Eierchen, daher erkenne ich die Eier von ihr immer)
LG Birgit
-
Nein, der Stall ist nicht beleuchtet, er hat nur ein Fenster an Süd-Ost-Seite.
Bilder vom letzten Sommer, da waren noch keine Nester drin. Die sind jetzt dort wo die Tränke steht an der Wand angebracht.
Externer Inhalt img546.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img22.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
So hier kommt eine kleine Bilderflut. Ich hatte heute mal Zeit und Lust zu knipsen. Nicht zu doll auf den Auslauf achten. Das ist momentan noch etwas provisorisch. Im Sommer wird der Zaun richtig gesetzt und für neues Gras gesorgt:
Das ist der Chef der Truppe, ein stolzer Zwerg-Welsumer:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der zweite Chef, ein junger Zwerg-Cochin:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Eine seiner Damen:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Unsere Neuzugänge, zwei hübsche Marans-Hybriden:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die beiden hier (genannt "Die Rockerhühner") sind mein Spontankauf auf dem Tiermarkt:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier wird pflichtbewusst gebrütet. Leiter hatten wir Pech nur 5 von 12 Eiern waren betreten:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier kommt das restliche Geflügel:
Unsere Sachsenenten (1 Erpel, 2 Enten):
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dazu haben wir noch 13 Lahore-Tauben (schwarz, rot und silber), denen war es heute aber zu ungemütlich draußen:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Auch hier gibt es hoffentlich bald Nachwuchs:
Externer Inhalt imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
schöne Tierchen
das erste Rockerhuhn sieht echt heiß auseine Frage zu den Cochins: bleibt da nicht total viel Dreck/Ästchen in den Bauchfedern hängen?
Unsere Hennen gehen (bisher) leider noch nicht freiwillig raus; sie hatten nun seit Dienstag jeden Tag die Hühnerklappe offen, raus sind sie aber erst heute wieder als ich gemistet habe (denen wars wohl zu eng zusammen mit mir im Stall
)
Sind sind draußen aber auch noch sehr schreckhaft, ich hoffe das gibt sich, wenn sie öfters draußen sind oder spätestens wenn die Lachse da sind - ich kann mir vorstellen, dass sie auch noch unruhig sind, weil sie ja noch nur zu zweit sind...lg
-
-
myLady: Schöne Tiere - vor allem die Cochins gefallen mir gut.
@l`eau: Ich weiss natürlich nicht, wie es bei MyLadys Cochins aussieht, aber bei meinen bleibt nicht übermäßig viel Dreck an den Federn hängen. Wenn doch mal ein Ästchen am Bauch hängt, machen sie sich das schnell selbst ab. Ich hab ja sehr viele Hühner mit viel Federn an den Füssen und sie sind eigentlich nur bei Regen schmutziger als die anderen.
LG Birgit
-
Die Enten sind klasse ( ich steh auf Enten).
Und der Rest natürlich auch!
-
Zitat
myLady: Schöne Tiere - vor allem die Cochins gefallen mir gut.
@l`eau: Ich weiss natürlich nicht, wie es bei MyLadys Cochins aussieht, aber bei meinen bleibt nicht übermäßig viel Dreck an den Federn hängen. Wenn doch mal ein Ästchen am Bauch hängt, machen sie sich das schnell selbst ab. Ich hab ja sehr viele Hühner mit viel Federn an den Füssen und sie sind eigentlich nur bei Regen schmutziger als die anderen.
LG Birgit
Dem kann ich so zustimmen
. Die Cochins sehen eigentlich nur dann schlimm aus, wenn es schlammig ist und der Hahn mal wieder seiner Aufgabe nachgekommen ist. Aber selbst so eine dreckige Brust ist in erstaunlich kurzer Zeit wieder sauber.
Lediglich einmal hatten wir bisher Pech, da hatte sich ein Pflanzenteil in den Latschen verfangen und die Henne hat es nicht selbst wieder abbekommen.
Die Zwerg-Cochins sind aber unschlagbare Glucken. Sie sind an sich sehr ruhige und angenehme Mütter, aber Wehe es will jemand an ihre Kleinen, da kennen sie nichts.Bei uns glucken momentan 4 Hühner, wenn das so weiter geht, dann gibts bald keine Eier mehr
.
-
Unser Brahma mit ein paar seiner Damen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
Unser Brahma mit ein paar seiner Damen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sehr hübsche Tiere
. Das Bild darf ich meinem Freund nicht zeigen, sonst fängt der doch noch an die Hühnerluke zu vergrößern.
Wir haben zur Zeit wieder Probleme damit, dass unsere Enten abends beim reingehen trödeln. Da wir beide morgens früh aus dem Haus müssen, haben wir uns eine Hühnerluke mit Sensor geleistet, die automatisch auf und zu fährt. Die Hühner kommen auch gut damit klar, aber die Enten gehen mal drei Wochen gut rein und stehen dann plötzlich wieder jeden Abend draußen
.
Wir haben heute gerade eine Sussex zu meinem Schwiegervater zum Enten ausbrüten gegeben und prompt sitzt heute unsere Sperber und macht "gluck,gluck".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!