Hühner und anderes Geflügel
-
-
So, ich hab michjetzt ein wenig informiert und bin zu diesem Ergebnis gekommen (fpür 3Hühner)
STALL:
1,5m²
Sitzstage (mindesten 75cm lang)
unter der Sitzstange ein Kotbrett
Nester (Holzkisten mit Heu befüllt)
eine Futterrinne und eine Wasserrine
ein kleines Fenster (aber soll ich es mit kleinem Vordach machen=, also das nicht so leicht die Sonne reinkommt?)
und eine Frage hab ich noch, weil im Internet die Meinung Auseinander geht: Welches Einstreu soll ich für den Stall nehmen???AUSLAUF:
30m² (aber ich weiiß, dass ich nicht so viel Platz habe, vielleicht wird das auch der Punkt, warum ich keine Hühner nehme...)
Büsche, Röhre,... (abwechslungsreich)
einen Teil überdacht(den würde ich wahrscheinlich vor/neben den Stall machen)
noch übrige Fragen:
Wie hoch sollte der Zaun sein?
Brauchen die Hühner wirklich ein Sandbad?FUTTER
hauptsächlich eine Körnermischung
zusätzlich: Obst, Gemüse, Reis, ab und zu gekochte Nudeln,...und die große Frage: stimmt das so alles???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und an brazzi/alex hab ich noch eine Frage: von wo habt ihr denn die Wäschetruhe? die sieht sooo toll aus, aber ich finde hier keine schönen, die groß genug sind :/
-
hallo
wir haben garnicht so viel aufhebens um die hühner gemacht.
unser sohn bekam damals einen isolierten stall von 1m x 1m.da ist eine sitzstange vorhanden ,sonst nichts.aber die hühner (damals 3) waren auch den ganzen tag drausse.entweder in der drangebauten voliere oder frei im garten.den stall haben wir heute noch ,ebenso die voliere,dazu habenw ir ca 30 qm(aktuell leben hier jetzt 2 hennen mit 3 küken) vom garten abgeteilt mit netzt drüber wegen beutegreifer aus der luft.
dieses stück war in null komma nichts total abgefressen und ist nun nur noch muttererde,womit sich das sandbad als extra erledigt,die nehmen die trockene erde.sind dann nur halt nicht so sauber,bei weißen hühnern dann eher gräulich :-) aber denen ist es egal ob weiß o. grau.
einstreu nehmen wir die einstreu die auch die meerschweinchen bekommen und stroh.gemsitet wird jede woche.
die eier werden in eine ecke im stall ins stroh gelegt wo sich die hennen so eine mulde gemacht haben.futter geben wir hühnerkorn(bekommt man fertig zu kaufen),alles was an unkraut im garten so anfällt und nicht giftig ist.
gemüse abfälle aus der küche,gekochte kartoffen wenn welche über sind vom essen,ebenso mal nudeln,obst was nicht mehr so schön ist/stellen hat.eine gute seite in sachen hühner ist das huehnerinfo forum(mal googeln,hab den genauen link nicht)
dort kann man super alles nachlesen und sich informieren.lg kirsten
-
Zitat
hallo
wir haben garnicht so viel aufhebens um die hühner gemacht.
unser sohn bekam damals einen isolierten stall von 1m x 1m.da ist eine sitzstange vorhanden ,sonst nichts.aber die hühner (damals 3) waren auch den ganzen tag drausse.entweder in der drangebauten voliere oder frei im garten.den stall haben wir heute noch ,ebenso die voliere,dazu habenw ir ca 30 qm(aktuell leben hier jetzt 2 hennen mit 3 küken) vom garten abgeteilt mit netzt drüber wegen beutegreifer aus der luft.
dieses stück war in null komma nichts total abgefressen und ist nun nur noch muttererde,womit sich das sandbad als extra erledigt,die nehmen die trockene erde.sind dann nur halt nicht so sauber,bei weißen hühnern dann eher gräulich :-) aber denen ist es egal ob weiß o. grau.
einstreu nehmen wir die einstreu die auch die meerschweinchen bekommen und stroh.gemsitet wird jede woche.
die eier werden in eine ecke im stall ins stroh gelegt wo sich die hennen so eine mulde gemacht haben.futter geben wir hühnerkorn(bekommt man fertig zu kaufen),alles was an unkraut im garten so anfällt und nicht giftig ist.
gemüse abfälle aus der küche,gekochte kartoffen wenn welche über sind vom essen,ebenso mal nudeln,obst was nicht mehr so schön ist/stellen hat.eine gute seite in sachen hühner ist das huehnerinfo forum(mal googeln,hab den genauen link nicht)
dort kann man super alles nachlesen und sich informieren.lg kirsten
danke für deine Antwort
Mein Wunsch ist jetzt leider wieder in die Ferne gerückt -> mein Vater will absolut keine Hühner :/
jetzt suche ich nach guten Lösungen für seine "Befürchtungen"
Wie macht ihr das, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Wie hoch ist euer Zaun?
Und dann das größe Problem: Reichen auch 10-15m² AUslauf für 3 Hühner? -
Ein Hühner - Fred
- klasse!
qbrazzi: Deine Hühner sind aber auch wirklich toll!Bei uns am Stall leben ja auch 4 Hüher - angefangen hat die Hühnerhaltung eigentlich mit einem ausgesetzen Huhn das die Kinder am Waldparkplatz gefunden haben.
Das brauchte natürlich Gesellschaft- also kam zu dem weissen Huhn noch ein schwarzes :D. Nachdem das weisse Findlingshuhn dann nach ein paar Monaten verstarb, war natürlich die schwarze Kassandra alleine - das ging ja uch wieder nicht. Also wurde wieder ein Huhn dazugekauft
Was tut man nicht alles....
Im Sommer gabs auch brav fast jeden Tag 2 Eier - über Winter ein paar weniger. Im Frühjahr fanden die Kids dann wieder ein Huhn am Parkplatz - wieder ein weisses. Ich glaube langsam da entsorgt jemand seine Hühner... ist ja schon auffällig...
Und jetzt im Sommer kam dann noch die braune Berta dazu - unser Zirkushuhn:D
Die lässt sich von den Kindern rumtragen und hätscheln und sogar dressieren:DMein Pferdchen trägts mit Fassung daß das komische Federviech jetzt auch noch auf seinem Rücken sittzt und sich manchmal dort richtig gemütlich breit macht!
LG
Ines
-
-
meine kücken müssten nächstes wochenende schlüpfen :)
es werden diese rasse hier sein
http://80.153.174.91/ebay/TI011.jpg
(hahaha, ja ich mags ausgefallen!)
und dann haben wir noch "normale" bruteier druntergelegt *g*Nicole
-
HUhuu
ich finde Hühner richtig klasse
Und meine Hündin auch....
Letztens waren wir bei bekannten, die sich ein paar Tage zuvor 5 Hühner geholt hatten, die hinterm Haus frei herrum liefen!!
Nichts ahnend haben wir Motte dann aus dem Auto gelassen, und unsere Bekanntan berüßt!
Nach kurzer Dauer:
Bekannten: Oh, und wir müssen euch mal unsere Neuzugänge zeigen!
Wir: Neuzugänge...?
B: Ja, unsere 5 Hühner!
W: 5 Hühner! Oh Gott... " Motttttttteeeeeeee kommm"Motte, kam um die Ecke, mit einem Braunen Huhn, vorsichtig im Maul tragend...
Ganz stolz kam sie auf uns zu, mit einem Blick in den Augen: Na? Hab ich das nicht toll gemacht?Wir: Motte, Aus!
Sie legt das Huhn vorsichig am Boden ab, wo es erst liegen bleibt, und mit einem mal gackernd davon rennt
Motte an die Leine genommen, Huhn gefangen und untersucht = es war unverletzt
LG
-
Zitat
meine kücken müssten nächstes wochenende schlüpfen :)
es werden diese rasse hier sein
http://80.153.174.91/ebay/TI011.jpg
(hahaha, ja ich mags ausgefallen!)
und dann haben wir noch "normale" bruteier druntergelegt *g*Nicole
Muuuhhhaaaa, wa sist das denn? Akuter Stromstoß-Huhn?
-
Ich find Hühner toll. Früher hatten wir auch welche, inzwischen wohnen wir nicht mehr passend bzw meine Eltern wollen sich die Arbeit nicht mehr machen.
Ich werde später auf jeden Fall wieder welche haben, für Eier, für den Kochtopf und zum angucken - es gibt so schöne Rassen...
Und Täubchen und Kaninchen hätte ich auch gern wieder - die hatte mein Opa früher. Auch zum aufessen - man merkt, dass ich vom Land bin... -
Zitat
Muuuhhhaaaa, wa sist das denn? Akuter Stromstoß-Huhn?
Ich finde die ends goldig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!