Hühner und anderes Geflügel

• Kurz reinflitz, sind hier auch Züchter?
    Ich züchte Krüper und habe mir dieses Jahr mit vier altdeutschen Landgänsen den Traum vom Schnattervieh erfüllt :-)
    Zwei Enten hab ich allerdings auch noch :-)

• oh? hast du Fotos?
    Krüper sehen ja auch interessant aus, nur wie ist das mit der Vererbung? kommen da nicht immer wieder auch langbeinige Exemplare raus?
    Wir züchten nicht, die Haltung eines Hahns geht in unserer Wohnsituation leider nicht gut...

lg

• Fotos schon, aber (noch) keinen Premiumacount ;)

Ja, zu. 50%. Ist im Prinzip aber kein Problem, kurzbeinig x kurzbeinig ergibt 25 % letale und trotzdem 50:50 lang und kurzbeinig. Laut Tierschutzgesetz ist deshalb nur lang- x kurzbeinig oder lang- x langbeinig erlaubt.
    Somit brauchen wir die langbeinigen auch für die Zucht :)

• Du brauchst keinen Premiumaccount um Fotos einzustellen. :smile:

Fotos auf einen externen Bilderhoster hochladen, auf die richtige Größe achten,
    und dann mit dem entsprechend Link hier einstellen, zwischen img.

• ah, interessant - kommen bei langbeinig x langbeinig dann auch kurzbeinige raus?
    hört sich auf jeden Fall interessant an :smile:
    Wie sind Krüper so charakterlich? gibt's Unterschiede zwischen Kurzbeinen und Langbeinen?

lg

• Ah, gut zu wissen :)
    Ich dachte ich darf/kann nur mit Premiumacount Bilder hochladen *schäm*

Krüper sind allgemein eher ruhige, besonnene Hühner. Scharren kaum, fliegen kennen sie nicht und auch sonst sind sie eher aufgeschlossen dem Menschen ggü.

Ich hab letztes Jahr mit dem herauszüchten des ausgestorbenen gescheckten Farbschlages angefangen. Auf reinrassiger Zuchtbasis eine wahre Geduldsprobe. Aber dieses fielen tatsächlich drei Schecken, zwei kurzb. Hennen und ein lang. Hahn :) Die Althenne von letztem Jahr ist auch kurzb., somit hab ich für nächstes Jahr tatsächlich einen gescheckten Zuchtstamm. Ich freu mich wirklich wahnsinnig drüber :D

Leopold ;)

Kunigunde

Effi (Kippkamm)

Fräulein Anders, gescheckte Henne von letztem Jahr

Nachwuchs 2014, oben Hahn unten Henne, noch namenlos :)
    Die Henne wird mit Althennengefieder übrigens genau so aussehen wie Fräulein Anders, die Platte verteilt sich in der Mauser erst :-)

Ich hoffe das klappte jetzt...

• der Hahn ist ja hübsch!
    überhaupt schöne Hühnchen...

aber mal 'ne dumme Frage :ops:
    Reichen so wenig Individuen für einen neuen Zuchtstamm? Bekommt man da nicht Probleme mit Inzucht?

lg

• Zitat

der Hahn ist ja hübsch!
    überhaupt schöne Hühnchen...

aber mal 'ne dumme Frage :ops:
    Reichen so wenig Individuen für einen neuen Zuchtstamm? Bekommt man da nicht Probleme mit Inzucht?

lg

Einen Zuchtstamm nennt man in der Geflügelzucht eine Zuchtgruppe. Das heißt ein Zuchtstamm mit 1,2 sind ein Hahn und zwei Hennen in einer Zuchtgruppe. Für die Weiterzucht muss man sich dann mehrere Zuchtstämme aufbauen oder ab und an Fremdblut reinnehmen.

Zitat

Kurz reinflitz, sind hier auch Züchter?
    Ich züchte Krüper und habe mir dieses Jahr mit vier altdeutschen Landgänsen den Traum vom Schnattervieh erfüllt :-)
    Zwei Enten hab ich allerdings auch noch :-)

Sehr schöne Tiere hast du. Wir züchten momentan Flugenten in den Farbschlägen blau gescheckt und perlgrau sowie Italiener in blau. Bis vor kurzem hatten wir auch zwei Zuchtstämme Zwergcochin in Gold-weizenfarbig, aber da hat der Marder in den letzten Wochen dezimiert und jetzt sind wir nur noch bei einem Stamm 1,3 mit dem wir aber in der Form eigentlich nicht weiterziehen wollen, mal schauen was das Geflügeljahr noch bringt...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

• :ops: wieder was gelernt...
    aaaber, eigentlich soll man doch pro Hahn mind. 6 Hennen haben? oder, hält man schon mehr Hennen zum Hahn und trennt nur während der Zuchtzeit? (ist ja nur im Frühjahr)

mhmhm, ich seh schon, wenn ich mal Lachse züchten will (was höchstens in ferner Zukunft der Fall sein wird), dann muss ich vorher noch viiiiiiel lernen...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!