Haar(iger)-Laberthread
-
-
Hab ja auch größtenteils normale Haare, und ab heute eben statt dem Mandel- das Apfelshampoo und hab mich einfach nur gewundert.

Aber okey, das es nicht pflegt ist bei mir nicht so wichtig, hab relativ unkaputtmachbare Haare. :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kennt wer ne gute Haarspülung für dickes Haar'?
Durch den blöden Estrichstaub sind meine Haare sowas von trocken .... wenn man durchfährt ist das richtig eklig
-
Zitat
führst du das weniger Ausfallen der Haare auf die fehlenden Silikone oder auf die Haarseife zurück? Oder die Kombi?
Und ist das Apfelshampoo von lavera ohne Silikone?
Kann ich dir jetzt so genau nicht sagen, war bei mir ja alles relativ zeitnah. Wobei man ja sagen muss, dass Seife eben nochmal deutlich milder zur Kopfhaut ist, als ein mildes (gibt da welche, die dafür massig Alkohol enthalten) Silikonfreies Shampoo.
Noch zu Silikon Zeiten habe ich meine normale Plastikbürste verbannt und direkt nach dem Waschen mit einem grobzinkigem Kamm entwirrt. Dann im trockenen Zustand mit einer Wildschweinborsten Bürste .
Bilde mir ein, dass das schon etwas gebracht hatte, aber nicht sooo viel.Dann hab ich einige Wochen ohne Silikone gewaschen und bin dann ja recht schnell zur Haarseife gekommen. Es war jetzt nicht so, dass ich Seife benutzt hab und zack sind mir keine Haare mehr ausgefallen, aber mir ist es diese Woche beim Bürsten schon irgendwie aufgefallen, dass ich beim gewohnheitsmäßigen Bürsten Reinigen irgendwie nur ein einziges Haar in der Hand hatte.
Vorher wars bei mir so, dass ich nach dem Waschen wirklich einen kleinen Büschel in der Hand hatte und auch zwischen den Wäschen dauernd Haare verloren hab. Zeitweise hab ich echt mehr Haare von mir als vom Hund im Haus gefunden. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so. Mal 2-3 Nach der Wäsche und zwischendrin so gut wie garnicht. Bin aber auch dabei geblieben, dass ich nur den Kamm und die WIldschweinbürste verwende.Nachdem Lavera Naturkosmetik ist, sollte das ohne Silikone sein. Generell muss man aber ein bisschen gucken, manche nicht NK Shampoos werben mit "ohne Silikone" aber wenn man genau hinsieht , sind dann doch welche drin. Oder sie enthalten sehr viel Alkohol.
Fürs Schwimmbad habe ich mir z.B. jetzt Alverde Ultra Sensitiv Shampoo , zu dem wir ein paar Seiten vorher schon gekommen waren, geholt. Das enthält weder Silikone noch Alkohol und vertretbar viel Glycerin. Habe ich heute das erste mal im Bad verwendet. Bisher fühlen sich meine Haare auch okay an, bilde mir allerdings ein, ich hätte mehr Haare verloren als nach der letzten Seifenwäsche. Aber noch im Rahmen.Man muss eben schon zugeben, dass die Seifen etwas aufwendiger in der Handhabung sind als wenn man einfach Shampoo nimmt. Das Ausspülen, rinsen, etc. Daheim machte es aber wie ich finde kaum einen Unterschied, ausser das man erstmal etwas durchprobieren muss, was für einen am besten funktioniert. Seifen die für den einen passen, können beim nächsten wieder Mist sein.
Von denen die ich bisher probiert habe (nehme gerade noch bei jeder Wäsche eine andere Seife, damit ich meine Proben durch bekomme), bin ich bisher z.B. am zufriedensten mit einer Haarseife mit Ziegenmilch und Seidenprotein gewesen. Da waren meine Locken am schönsten und es hat einfach Alles gepasst.
-
So Mädels, ich hab es gewagt und die Farbe aus den Haaren gezogen.
Eine Stunde einwirken lassen und dann unter die Dusche gestellt um es 10min auszuwaschen.
Ich hab gedacht "Oh Gott, gleich läuft die rote Suppe" und was war?
Nichts
Hab schon gedacht, dass ich es voll verbockt habe und hab einfach weitergespült und dann zufällig eine Strähne gesehen. Blond!!!Es sind nicht alle Rotpartikel raus, aber ich habe am Ansatz gesehen, dass ich auch so einen Kupferstich habe.
Mal schauen ob es nachdunkelt oder ob alles funktioniert...und ab nächster Woche gibt es dann nur noch Seife und Öle für die Haare.ZitatKennt wer ne gute Haarspülung für dickes Haar'?
Durch den blöden Estrichstaub sind meine Haare sowas von trocken .... wenn man durchfährt ist das richtig eklig
Hmm ich bin mit der Arganöl Kur bzw. Spülung sehr zufrieden von Swiss-irgendwas. Die wirkt bei meinen Haaren Wunder. Ob da Silikone drin sind weiß ich grad nicht
-
Zitat
Kennt wer ne gute Haarspülung für dickes Haar'?
Sante Brilliant care!!!
Ist eigentlich eine Spülung, kann man aber auch gut mehrere Stunden einwirken lassen um noch intensiver zu pflegen. Meine Haare sind super trocken und werden davon wirklich gut (und viel besser als bei allem anderen, was ich bis jetzt getestet habe. Und das ist wirklich ne Menge
). Es ist relativ teuer, aber dafür Naturkosmetik und man kommt auch relativ lange damit aus! Ich liebe sie 
-
-
ZitatAlles anzeigen
Kann ich dir jetzt so genau nicht sagen, war bei mir ja alles relativ zeitnah. Wobei man ja sagen muss, dass Seife eben nochmal deutlich milder zur Kopfhaut ist, als ein mildes (gibt da welche, die dafür massig Alkohol enthalten) Silikonfreies Shampoo.
Noch zu Silikon Zeiten habe ich meine normale Plastikbürste verbannt und direkt nach dem Waschen mit einem grobzinkigem Kamm entwirrt. Dann im trockenen Zustand mit einer Wildschweinborsten Bürste .
Bilde mir ein, dass das schon etwas gebracht hatte, aber nicht sooo viel.Dann hab ich einige Wochen ohne Silikone gewaschen und bin dann ja recht schnell zur Haarseife gekommen. Es war jetzt nicht so, dass ich Seife benutzt hab und zack sind mir keine Haare mehr ausgefallen, aber mir ist es diese Woche beim Bürsten schon irgendwie aufgefallen, dass ich beim gewohnheitsmäßigen Bürsten Reinigen irgendwie nur ein einziges Haar in der Hand hatte.
Vorher wars bei mir so, dass ich nach dem Waschen wirklich einen kleinen Büschel in der Hand hatte und auch zwischen den Wäschen dauernd Haare verloren hab. Zeitweise hab ich echt mehr Haare von mir als vom Hund im Haus gefunden. Das ist jetzt definitiv nicht mehr so. Mal 2-3 Nach der Wäsche und zwischendrin so gut wie garnicht. Bin aber auch dabei geblieben, dass ich nur den Kamm und die WIldschweinbürste verwende.Nachdem Lavera Naturkosmetik ist, sollte das ohne Silikone sein. Generell muss man aber ein bisschen gucken, manche nicht NK Shampoos werben mit "ohne Silikone" aber wenn man genau hinsieht , sind dann doch welche drin. Oder sie enthalten sehr viel Alkohol.
Fürs Schwimmbad habe ich mir z.B. jetzt Alverde Ultra Sensitiv Shampoo , zu dem wir ein paar Seiten vorher schon gekommen waren, geholt. Das enthält weder Silikone noch Alkohol und vertretbar viel Glycerin. Habe ich heute das erste mal im Bad verwendet. Bisher fühlen sich meine Haare auch okay an, bilde mir allerdings ein, ich hätte mehr Haare verloren als nach der letzten Seifenwäsche. Aber noch im Rahmen.Man muss eben schon zugeben, dass die Seifen etwas aufwendiger in der Handhabung sind als wenn man einfach Shampoo nimmt. Das Ausspülen, rinsen, etc. Daheim machte es aber wie ich finde kaum einen Unterschied, ausser das man erstmal etwas durchprobieren muss, was für einen am besten funktioniert. Seifen die für den einen passen, können beim nächsten wieder Mist sein.
Von denen die ich bisher probiert habe (nehme gerade noch bei jeder Wäsche eine andere Seife, damit ich meine Proben durch bekomme), bin ich bisher z.B. am zufriedensten mit einer Haarseife mit Ziegenmilch und Seidenprotein gewesen. Da waren meine Locken am schönsten und es hat einfach Alles gepasst.
Dank dir

Mein Problem ist, ich hatte bis ich 16 war, tolle, dicke und lange Haare mit schönen Locken. Dann immer wieder massiven Haarausfall, die Haardichte hat sich auf 1/3 reduziert

Zum Hautarzt und Co, ich soll Biotin, Zink und Kieselsäure nehmen. Jo half etwas, aber n regelmäßigen Abständen kommt es wieder. Die Neuen Haare wachen etwa 15-20 cm, dann fallen sie wieder aus.
Vor 2 Jahren hat der Endokrinologe massive Hashimito SDU bei mir entdeckt, also jeden Tag Thyroxin genommen.
Damit geht es den Haaren besser ( mir natürlich auch) , aber sie sind noch lange nicht so, wie sie mal waren.
Nun überlege ich halt, Ob es u.a. an Shampoo und co liegen könnte. Ich denke, bis ungefähr zu dem Zeitpunkt immer Naturpflege genommen habe. Dann musste Teenie aber unbedingt das coole shampoo nehmen

Also Haarseifen mal probieren? Kannst du noch mal kurz für blöde Einsteiger erklären, wie ich anfange und das mit der Rinse und co funktioniert?
-
Hm, also ich denke wenn du aus gesundheitlichen Gründen Haare gelassen hast, dann solltest du auch berücksichtigen das Haare im Jahr so ca. 10cm im Durchschnitt wachsen. Also selbst wenn du vor 2 Jahren sofort perfekt behandelt wurdest und alles sofort wieder im Lot war und deine Haare sofort wieder angefangen haben zu sprießen, dann sind die nachwachsenden Haare jetzt maximal 20cm lang. So im Vergleich ist das nicht gar so viel. Wenn das wieder so wird wie es mal war, wird das dauern.
Falsch machen wirst du aber denke ich mit Seife nix. Davon wachsen deine Haare auch nicht schneller, aber mehr passieren als das du damit irgendwie nicht zurecht kommst, kann eigentlich nicht. Wobei ich das auch bis jetzt noch nirgends gelesen habe - wenns nicht geklappt hat, dann meistens weil die Seife einfach nicht passend war oder ein Anwendungsfehler vorlag. Wobei, gibt ja nichts was es nicht gibt.Ich glaube, wenn das jetzt alles gesundheitlich geklärt ist, würde ich halt versuchen das ganze jetzt so gut es geht zu unterstützen und darauf zu achten, jetzt noch so wenig wie nötig weitere Haare zu verlieren.
Ein Punkt ist da wie gesagt, mit was du kämmst/bürstest. Gerade nach dem Haare waschen sitzen die Haare relativ locker und wenn du da mit ner normalen Bürste ran gehst, wirst du immer was rausrupfen. Manche kämmen im nassen Zustand garnicht, aber das wäre bei meinen Haaren nicht durchführbar. Ich nehme also einen gropzinkigen Kamm ohne irgendwelche scharfen Stellen oder Kanten und entwirre sie vorsichtig. Das gleiche nochmal im trockenen Zustand und danach bürste ich wie gesagt mit einer Wildschweinborsten Bürste.
Wenn du Spliss hast , dann solltest du den auch schneiden, auch wenn dir erstmal cm fehlen, denn der frisst sich nach oben und du verlierst so am Ende noch mehr Volumen.Ich weiß jetzt nicht was du für eine Haarfarbe du hast und ob du chemisch färbst, aber wenn du letzteres Tust würde ich das eher sein lassen und z.B. nach pflanzlichen Alternativen schauen. Wenn du einfach nur deine Haarfarbe behalten willst, kann ich dir Cassia, also farbloses Henna empfehlen. Im Gegensatz zu konventionellen Haarfarben wirkt das pflegend auf die Haare und stärkt sie - es legt sich als durchlässige Schicht um die einzelnen Haare und sie werden dadurch widerstandsfähiger und optisch dicker. Du hättest also auch erstmal ein bisschen mehr Volumen. Ich habe ja jetzt meine Versuche mit schwarzem Henna (=Henna mit Indigo gemischt) gestartet. Das Farbergebnis ist noch etwas optimierungsbedürftig für mich (was bei Indigo aber absehbar war), aber sie glänzen nach dem färben wirklich mehr und wirken Voluminöser.
Zu den Seifen:
Wie gesagt, ich denke du machst nichts falsch, aber sie zaubern dir die Fülle auch nicht auf einen Schlag wieder her. Da hilft wohl nur warten und versuchen, die Haare so wenig wie möglich zu belasten.
Ausgangslage sollte sein, dass du wirklich keine Produkte mehr mit Silikonen verwendest. Zwischen der letzten Anwendung und der Seifenwäsche sollten mindestens 4 Wochen , je nach Waschrhythmus liegen. Alternativ kannst du auch ein zwei mal ein Reinigungsshampoo (z.B. von Balea) nutzen.
Dann macht es am Anfang Sinn, sich Probensets verschiedener Seifen zu bestellen. Genuss im Bad hat wie gesagt welche und bei der Seifenmanufaktur Mehlhose kann man ebenfalls proben ordern. Diese verschicken allerdings größere Stücke (teurer) und haben weniger Auswahl was die verschiedenen verwendeten Inhaltsstoffe angeht. Bei GiB kannst du entweder einfach wegen einem "Anfängerset" anfragen oder du suchst dir pro Set selbst vier Seifen aus, die dir gefallen. Anfangen solltest du auf jeden Fall mit einer niedrigen Überfettung (1,5-2,5%) und dann kannst du dich höher testen. Wenn du dir selbst die Seifen aussuchst, würde ich Seifen mit möglichst verschiedenen Inhaltsstoffen wählen. Bei mir wirken Seifen, die an erster Stelle Kokosöl haben, z.B. eher austrocknend. Da ist es besser wenn du noch Seifen, die z.B. hauptsächlich aus Olivenöl bestehen dabei hast.
Beim waschen selbst, mache ich die Haare einfach normal nass und streiche dann mit der Seife über den Ansatz und die Längen und schäume dann auf. Dann wasche ich aus und je nachdem wie fettig sie sind, wird noch ein zweites Mal eingeschäumt. Das Auswaschen muss wirklich gründlich sein und dauert etwas länger als bei Shampoo, damit du keine Rückstände mehr in den Haaren hast.
Nachdem Waschen habe ich schon eine Rinse bereit stehen, entwirre vorher die Haare kurz mit dem Kamm und kippe sie mir dann über dem Waschbecken über Kopfhaut und Haare . Die Rinse verschließt die Schuppenschicht der Haare wieder und verleiht ihnen Glanz - hierfür muss sie mindestens kalt sein. Bei mir hat sich eine einfache saure Rinse aus kaltem Wasser und Apfelessig bewährt. Die Dosierung hängt von der Härte des Wassers ab (nimmst du bei hartem Wasser zu wenig Essig, können sich Rückstände aus Kalk und Seife in den Haaren bilden). Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich nehme ca 4 EL Apfelessig pro 1,5Liter Flasche Wasser.Das wars eigentlich schon. Am Anfang (eigentlich generell) empfiehlt sich auch, aufs föhnen zu verzichten und die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Wenn föhnen, dann eher kühl - das ist aber auch generell schonender.
Manche berichten von einer Umstellungsphase, hatte ich jetzt aber nicht und eine Freundin auch nicht. Haben aber auch beide konsequent nix mehr mit Silikonen verwendet und uns an die Anleitung gehalten.Das ist der Link, den ich gefunden hab, als ich nach dem Thema gegoogelt habe:
http://www.kleiderkreisel.de/foren/beauty-a…erst-faqs-lesenIn den ersten Beiträgen sind eigentlich die gängigsten Fragen beantwortet.
-
Hatten wir das Thema mit den Color Removern hier eigentlich schon?
Hat damit jemand Erfahrung gemacht? -
4 Beiträge vorher hab ich was geschrieben und ich glaub auf einer oder zwei Seiten davor gab es noch was.
Mein abschließendes Urteil würde ich morgen abgeben, es kann wohl passieren, dass die Haare nachdunkeln... -
Zitat
4 Beiträge vorher hab ich was geschrieben und ich glaub auf einer oder zwei Seiten davor gab es noch was.
Mein abschließendes Urteil würde ich morgen abgeben, es kann wohl passieren, dass die Haare nachdunkeln...Sorry, ich bin total verplant seit ich heute den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen bin um zu schauen ob es da dieses doofe Zeug gibt.
Hast du das von ColorB4 genommen? Magst du Bilder zeigen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!